Plattenspieler-Forum
Was läuft im Moment an Jazz - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jazz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Was läuft im Moment an Jazz (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Xosh2501 - 10.02.21

Heute mal kein schwarzes Vinyl sondern ein Stream:
   
Zusammenstellung der angeblichen „Essentials“ eines gewissen Joe Henderson


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 10.02.21

Ein kleiner Pausensnack sozusagen; hier ganz kurz und knapp die Story dazu: Malene gastiert in der Unterfahrt, also zwei Karten geordert, im Freundeskreis davon erzählt, doch das Nachordern schlägt fehl, da dort für alle Zuspätgekommenen nun zu lesen steht "nur noch an der Abendkasse". Ich hab´ nicht weiter drüber nachgedacht, wie es sein kann, daß bei einer Newcomerin die Karten innert Minuten weg sein sollen. Egal. Am Konzertabend gibt es eine ungewöhnlich große Traube vor dem Eingang; allerdings nicht weil so Viele noch eine Karte an der Abendkasse kaufen wollten, sondern weil man ungewöhnlich hohe Sicherheitsanforderungen und eine in der Unterfahrt noch nie dagewesene Security-Schar vorfindet. Ziemlich schräg.

Das Konzert begann ebenfalls ungewöhnlich, nämlich mit Ansprachen. Malene hatte irgendeinen Preis gewonnen und da gerade eine dänische Wirtschaftsdelegation in der Stadt weilte, hat die dänische Botschaft eingeladen und präsentiert Malene als echten dänischen Exportschlager. Wir lauschten dem folgenden Konzert also gut bewacht und in illustrer Runde gemeinsam mit dem dänischen Botschafter, der dänischen Ministerpräsidentin, dem Münchner Bürgermeister, einigen bayerischen Staatsministern und deren Laufburschen und dänischen Industriellen. In der Pause wurden dann Häppchen gereicht und die gekaufte CD konnte ich mir leider nicht signieren lassen, da die Künstlerin von der Prominenz derart in Beschlag genommen und von der Security derart abgeschirmt wurde, daß einfach kein Hinkommen war.

Malene Mortensen ‎mit Date With A Dream auf Stunt Records ‎STUCD 05032 aus 2005

   

Die Stimme hat was, die Erinnerung an den schrägen Rahmen des Konzertabends und an meine damalige Begleitung auch. Wink


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 10.02.21

Jazz zum Mittag: Ove Lind And His Quintet mit Swing In Swingin' Sweden auf CBS ‎RM 52719, schwedische 1st Press aus 1969

   

Die Story ist schnell erzählt: Manchmal möchte man sich ja eine neue Nische eines Genres zuwenden und das war bei mir der skandinavische Jazz. Also habe ich vor weit über 5 Jahren gezielt nach LPs aus dieser Nische gesucht, ohne genau zu wissen, welche Künstler und Interpretationen da auf mich zukommen. Das war also ursprünglich ein Blindkauf, doch Ove Lind ist in Skandinavien zu recht kein Unbekannter. Er swingt ähnlich Benny Goodmann und auf dieser Einspielung bringt ein leicht erhöhtes Tempo noch mehr Spannung und Fluß in die ansonsten anderswo schon bestimmt 1000 Mal aufgespielten Titel.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 10.02.21

George Lewis & His Orchestra mit Live Concert auf Saga Eros ‎ERO 8010, UK 1st Press aus 1966

   

Was soll ich zu dieser Scheibe denn groß schreiben. War mir zuvor auch unbekannt, habe ich als Portoauffüller irgendwo blind mitgenommen. Hier gibt´s stimmigen und ansprechenden Ragtime.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Xosh2501 - 10.02.21

Sonny Rollins Blue Note Vol. 2 (2012 Re-Issue)
   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Xosh2501 - 10.02.21

Noch mehr Sonny Rollins:
Newk‘s Time (1957 - 2013 DOL Re-Issue)
   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 10.02.21

Jimmy Smith & Wes Montgomery ‎mit Jimmy & Wes - The Dynamic Duo auf Verve Records ‎V6-8678, US 1st Press aus 1966

   

Die Jugend wird das ja gar nicht wissen; es gab ja mal eine Zeit und lange vor dem Pop und den Discos, da wurde in den Tanzlokalen - damals noch Clubs genannt - auch zum JAZZ aktiv getanzt. Das nannte man dann z.B. den Shuffle und da mir heute mal wieder nach einer kurzen Körperertüchtigung zum Abschütteln des Arbeitsstreß war, erinnerte ich mich an eine LP, welche schon lange bei mir im Regal schlummerte; eine Jungenderwerbung und -erinnerung sozusagen.

Ich hatte nämlich mal eine gute Freundin, die den guten ganz alten Zeiten verfallen war und mich an Tanztees, die Battle Baracks und große Feste außerhalb normaler Diskotheken erinnern ließ. Da gibt und gab es nämlich eine Szene mit Leuten, die sich den 20er bis 50er Jahren verpflichtet fühlen und für jede Epoche allwochendlich eine Tanzveranstaltung mit speziellem DJ. Das findet dann auf irgendeinem Schloß oder anderer Lokation statt, man fährt im Oldtimer vor, kleidet sich zeitgenössisch und wohnt auch mit dem Möbel und sogar den Fliesen der Zeit.

Das war oder ist deutlich mehr als das Rockabilly-Gehabe der Neuzeit mit Opel Kadett und geht weit über amerikanische Straßenkreuzer oder Model T Umbauten oder die obligatorische Ford Badewanne oder den VW Käfer hinaus.

Ok, damals konnten wir uns erst den Käfer, Typ 3 oder VW Bus leisten, doch man sah auch Morris, Riley und Austin Seven oder BMW Dixi, so daß mich auch diese Seite der Veranstaltungen immer angesprochen hatte, der Mottenkugel- und Galseife-Duft neben der Tanzfläche dafür weniger. Aber mit passender musikalischer Untermalung von einem fähigen DJ mit großer Sammlung war das wieder erträglich und aushaltbar.

Jetzt hatte ich also für heute Abend auch schon meinen zur LP getanzten, ganz privaten Shuffle; paßt auch zum Titel der LP - zwei Beine, Shuffle = The Dynamic Duo  Cool

P.S.: Das Alles gefiel mir deutlich besser als dieses bedeutungsschwangere Augenklimpern und Kopfnicken neben Käse- oder Mett-Igel zum Psychodelic-Rock und Ska auf den 60er Jahre Parties anderer Spezln. Dafür waren dort die Getränke (Gin und Pastis) spannender.  Big Grin


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Spitzenwitz - 10.02.21

Starbesetzung mit Joe Farrell, Chick Corea, Dave Holland und John McLaughlin

Joe Farrell Quartet - Joe Farrell Quartet (CTI, 1970)


   

[Video: ]


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 10.02.21

Ich bleib´ mal beim Label und frühen Stereos: Ben Webster And Associates auf Verve Records ‎MG VS-6056, US 1st Stereo Press aus 1959

   

Die Erkennungsmerkmale am Label will ich Euch nicht vorenthalten.

   

Gut, zu Ben Webster muß man glaube ich nicht viel sagen; wer aber spielt hier mit? Z.B. Ray Brown, Jo Jones, Leslie Spann, Jimmy Jones, Coleman Hawkins und Roy Eldridge; also Starbesetzung.

Klanglich sind die frühen Stereos deshalb interessant, weil es da sowohl echte Stereo-Aufnahmen als auch nachträglich stereosierte Monos gegeben hat. Die auf Stereo getrimmten Monos zeigen dabei mitunter den sog. Ping Pong Effekt, was hier nicht der Fall ist. Dafür verblüfft hier aber die Kanaltrennung.

P.S.: Nee, Kanaltrennung trifft es nicht mal im Ansatz. Die Instrumente haben richtig Körper, das Saxofon rotzt frech die Töne in den Raum und die Bühne ist fast holographisch. Ja, das beschreibt die Faszination dieser frühen Stereo(s) deutlich besser.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Spitzenwitz - 10.02.21

(10.02.21, 14:38)Don_Camillo schrieb: George Lewis & His Orchestra mit Live Concert auf Saga Eros ‎ERO 8010, UK 1st Press aus 1966


Stimmt.....