Plattenspieler-Forum
Was läuft im Moment an Jazz - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jazz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Was läuft im Moment an Jazz (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 07.03.21

Herbie Hancock ‎mit Takin' Off auf Blue Note ‎CDP 7243 8 37643 2 7, US CD RE-Issue aus 1996

   

Herbie Hancock dürfte genauso bekannt sein, wie Freddy Hubbard, welcher hier die Trompete gibt. Die Originaleinspielung erfolgte 1962 in den Englewood Cliffs Studios von Rudy van Gelder, New Jersey; die CD nutzt diese Originalbänder, nimmt davon aber drei zuvor unveröffentlichte sog. alternative Takes. Zeitgleich ist es Hancocks Debüt als Bandleader und offenbart seine Raffinesse. Für sein Alter erschien er damals bereits auffallend reif und seine Interpretationen zeigen seinen Geist und seine Fantasie, welche seinen musikalischen Weg über so viele Jahre prägten. Die Scheibe groovt.

Hier kann sich zudem auch das Re-Mastering hören lassen.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 07.03.21

John McLaughlin ‎mit The Heart Of Things (Live In Paris) auf Universal/ Verve Records ‎543 536-2, Europe 2000

   

Heart of things bezieht sich wohl auf das hier vorliegende Werk selbst. Hier tourt er mit fast der gleichen Besetzung wie beim Mahavishnu Orchestra in den Siebzigern, doch die Töne sind härter, fesselnder, schneller, wie eine Transkription von schwarz zu blau, von gelb zu rot und von grün zu weiß. Die Scheibe macht Spaß.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Elpi - 07.03.21

Hallo Rolf,

ich erinnere mich noch schwach an ein Festival mit einem Auftritt von John McLaughlin mit Shakti.
Die Musiker saßen alle auf den Bühnenbrettern und die Songs plätscherten so vor sich hin.

Den großen Anklang beim Publikum fand die Musik dort damals nicht.
Dieser Auftritt passte musikalisch überhaupt nicht zu den anderen Bands auf diesem Festival.

Ähnliches habe ich auch mit Doldinger's Passport zwei Mal auf einem Festival erlebt.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Spitzenwitz - 07.03.21

Hiroshi Suzuki, Masahiko Togashi Quintet – Variation (1969)


   


[Video: ]


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 08.03.21

Shirley Scott ‎plays Horace Silver auf Bellaphon ‎BJS 40101, D 2nd Press aus 1972

   

Heute ist ja auch noch bezeichnenderweise der Weltfrauentag: Die Königin der Hammond-Orgel spielt die Songs vom funky Groove Master Horace Silver. Mehr braucht man hier wirklich nicht zu sagen.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - höanix - 08.03.21

Moin

Ich höre mich gerade durch das Schallplattentauschpaket vom HF.
Ich glaube diese Platte darf ich in diesem Thead zeigen.

The Pasadena Roof Orchestra - A talking picture

   

Da ich gerne Swing und Big Band Musik höre ist diese Platte genau nach meinem Geschmack.

Gruß Jörg


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 08.03.21

Oscar Pettiford And His Jazz Groups ‎mit My Little Cello auf Debut Records DEB 132, Dänemark 1st Press aus 1960

   

Geboren in USA spielte er bereits in den 40ern mit Duke Ellington, Coleman Hawkins, Charlie Barnet und Woody Herman oder Thelonious Monk, galt als einer der besten Bassisten neben Charles Mingus und verschrieb sich in den 60ern dem Post Bob. 1958 ging er nach Europa, heiratete, bekam zwei Kinder und siedelte sich in Copenhagen an und tourte mit wechselnder europäischer Besetzung durch Europa. In Copenhagen war es auch, wo er nach seinem letzten Konzert gelähmt ins Krankenhaus kam, ins Koma fiel und 4 Tage darauf am 8. September 1960 verstarb. In Paris gaben dann seine Künstlerkollegen ein Benefitzkonzert , um für den Unterhalt und die Ausbildung seiner drei Kinder zu sorgen. Er wurde leider nur 38 Jahre alt, aber seine Musik bleibt unvergessen.

Das Titelstück "My little Cello" finden wir übrigens auch in dem Film "... und noch frech dazu!"


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Spitzenwitz - 13.03.21

Tomasz Stańko Quintet - Purple Sun (1973)


   


[Video: ]


RE: Was läuft im Moment an Jazz - grossesj - 13.03.21

Hier läuft Basie:

   

Basie plays Hefti 

französische Pressung


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Jan - 13.03.21

Ein wenig Swing zum Frühstück Smile