Plattenspieler-Forum
Was läuft im Moment an Jazz - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jazz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Was läuft im Moment an Jazz (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 24.03.21

Dolomiti Atlantic: Elvin Jones ‎mit And Then Again auf Atlantic ‎SD 1443, US 2nd Press Stereo aus 1968

   

Eskimo oder Langnese, drei Berge, Waldmeister, Zitrone und Himbeere oder das Dolomiti. Wer erinnert sich da nicht an seine Jugendtage. Nur Atlantic hat schon Jahre vorher diese Farbkkombi für Ihr Label benutzt, so daß der Vinylafficionado nicht direkt an Speiseeis am Stiel sondern an die qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen aus New York City denkt.

Alvin Jones spielete in den Band von Coltrane, gibt hier aber den selbstständigen Bandleader. Er schlägt die Drums ganz vorzüglich, sein Bruder Thad spielt das Kornett, der andere aus der Familie teilt sich das Piano mit Don Friedman. Zudem gibt es das Saxophone gleich zweimal (Charles Davis, Frank Wess), eine Posaune (Hunt Peters) und die Flöte (Frank Wess), den Bass teilen sich Art Davis und Paul Chambers.

Der funky Sound eines Horace Silvers ist hier mit knorrigen, schwingenden Hard-Bop-Figuren verbunden, farbenfroh, rhythmisch, energiegeladen und fein. Mir schmeckts.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Black is beautiful: The Jimmy Giuffre 3 mit Trav'lin' Light auf Atlantic ‎1282, US 1st Press Mono auf dem black silver lettering Label aus 1958

   

Das ist eine meiner Lieblinge. Erstens klingt die Mono fast genauso räumlich wie die hervorragend gemachte Stereo Erstauflage mit dem rein grünen Label mit schwarzer Schrift (SD-1282 aus 1959), die hier ebenfalls im regal steht. Zweitens ist das eine Glanztat von Jimmy Giuffre, im Hall und Bob Brookmeyer. Gut, Tom Dowd an den Reglern dürfte da auch dazu beigetragen haben.

Das Faszinierende? Dem Trio fehlt eine Rhythmussektion und es klingt trotzdem vollkommen. Das war damals und ist heute noch "sonderbar", funktioniert und ergibt eine Stimmung, welche ich als einzigartig beschreiben würde. Einzigartig weil es irgendwie den Blick auf das Geschehen im Raum, die Interaktion der anderen Stimmen ungebremst frei gibt. Die einzelnen Instrumente scheinen sich bei Ihrem Einsatz auf das Mikro zu zu bewegen und sobald eine andere Stimme übernimmt wieder in den Hintergrund zu treten. Mich macht diese Scheibe extrem an.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Miles geht immer, vor allem wenn die Scheibe 2 oder mehr Augen hat: Miles Davis mit 'Round About Midnight auf Columbia ‎CS 8649, US 2nd Stereo Press aus 1962

   

Round About Midnight war Miles Davis Debüt bei Columbia. Dort entstanden in der Folge die meisten, wenn nicht alle seiner wichtigen Aufnahmen. Es war mit Philly Joe Jones, Paul Chambers und Red Garland aber auch das Debüt einer aufregenden Formation; und der damals noch gänzlich unbekannte John Coltrane war auch schon dabei. Aufgenommen wurde am im Oktober 1955 im Columbia 799 Seventh Avenue Studio und während 1956 im Columbia 30th Street Studio, in New York City; die Erstauflage in Mono wurde dann 1957 veröffentlicht.

Da war die Ursprungsformation als Quintett schon Geschichte und hatte sich mit zusätzlich Cannonball Adderley als Sextett schon neu formiert. Zum musikalischen Inhalt muß man nicht so viel sagen. Es ist Miles, es ist Hard Bob und es ist bereits der Weg zum Cool; hier noch nur fein angerissen, noch ein scheinbar schwaches Pflänzchen, noch in der Entwicklung aber bereits ein kleiner Meilenstein in der Miles Davis-Evolutionskette.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Jimmy Giuffre, Bob Cooper, Harry Klee, Bob Enevoldsen With The Marty Paich Octet ‎mit Tenors West auf GNP-21, japan. Re-Issue aus 1992

   

Das hier ist mehr eine Mischung aus Zusammenschnitten verschiedener Formationen und Einspielterminen. SO taucht Jimmy Giuffre, dem das Album mehrheitlich zugeschrieben wird nur in 5 der 11 Titel wirklich auf.

So stammt der erste Titel aus einem Marty Paich-Album, wo Bob Cooper mit einem Oktett rund um Paich, Conte Candoli, Jack Dulong, Bob Enevoldsen und Harry Klee spielen und dem Ganzen einen schicken Four Brothers-Sound verleihen. Spannend sind hier die erfinderischen Arrangements aus der Feder von Marty Paich.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Gene Ammons ‎mit All Star Sessions auf Original Jazz Classics ‎OJC-014, US Re-Issue aus 1982

   

Das war 1956 das Debüt-Album von Gene Ammons als Bandleader und zeitgleich brachte es die in der New Yorker Bob-Szene bekannt-berüchtigten Stagebattles zwischen den beiden Freunden Sonny Stitt und Gene Ammons aus den Bars in die Wohnzimmer. Das ist auch Detailverliebtheit und technische Perfektion gegen den Blues, die Seele, das sich Treiben und Fünfe gerade sein lassen. Ferner handelt es sich auch in Sachen der Titelauswahl und Interpretation um einen zu Recht echten Bob-Klassiker.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - straylight - 25.03.21

Lieber Rolf,

Das Kompliment mit der Inspiration gebe ich gerne zurück...
(21.03.21, 15:21)Don_Camillo schrieb: Ella Fitzgerald And Louis Armstrong ‎mit Porgy & Bess auf Verve Records ‎MG V-4011-2, US Mono 1st Press

... Auch wenn ich nicht auf Deinen nahezu grenzenlos erscheinenden Fundus von Orginal-Pressungen zurückgreifen kann, so kann ich mit meinem Tidal-Account doch gut Deinen Empfehlungen folgen - und genieße das gerade sehr. Danke!

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Xosh2501 - 25.03.21

Rolf hat natürlich absolut recht: Miles geht immer.
Und hier habe ich ein echtes kleines Schätzchen entdeckt: Miles Davis Quartet auf einer hübschen dunkelblauen 10“-Pressung von Prestige aus dem Jahre 2011 (ErstVÖ November 1954).
Und weil es sich ja um ein Quartett handelt spielen gleich 5 weitere Musiker zusammen mit Miles einen Bop der leckersten und entspanntesten Sorte. Das hat einfach solch einen charmanten Schmelz, herrlich.
Bei den genannten und immer natürlich maximal zum Quartett assemblierten Musikern handelt es sich um solche Granaten wie Percy Heath, Art Blakey, Max Roach, Horace Silver, Charles Mingus, John Lewis. Ein besseres Lineup war zu der Zeit kaum denkbar. 
   

(25.03.21, 22:35)straylight schrieb: Lieber Rolf,

Das Kompliment mit der Inspiration gebe ich gerne zurück...
(21.03.21, 15:21)Don_Camillo schrieb: Ella Fitzgerald And Louis Armstrong ‎mit Porgy & Bess auf Verve Records ‎MG V-4011-2, US Mono 1st Press

... Auch wenn ich nicht auf Deinen nahezu grenzenlos erscheinenden Fundus von Orginal-Pressungen zurückgreifen kann, so kann ich mit meinem Tidal-Account doch gut Deinen Empfehlungen folgen - und genieße das gerade sehr. Danke!
Big Grin  Eben über Tidal habe ich letztes WE diese herrliche von Rolf hier dringendst empfohlene Musik von Ella und Louis genossen, in dem Fall war es
   
Herzlichen Dank für diesen Tipp, Rolf  Heart


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Mit Miles, Gil, 6 Augen und Käpt´n Iglo auf dem Segelboot: Miles Davis mit Miles Ahead auf Columbia ‎CL 1041, US 1st Mono Press aus 1957

   

Big Bands waren damals schon lange aus der Mode und trotzdem bringt der Gil hier gleich 19 Stimmen und Mann zusätzlich mit zum Set. Miles bringt seine Solos spielerisch in der Masse unter und zeigt Körper, Kontur und Stärke immer dann wenn es erforderlich ist. Das ist Miles und Gill, wie man sie in der Folge auf so einigen weiteren und dann auch wirklich herausragenden Einspielungen sich kongenial ergänzen sieht und hört. Hier wurde nur quasi der Anfang für diese Evolution und den Genuss fördernden Reise der Beiden gesetzt.

Jetzt hätte ich gerne das hölzerne Segelboot, die Crew mitsamt Band und den Sound an Board in einem Privatkonzert auf einem glatten Meer sowie die Sonne am Himmel und im Herzen.

P.S.:
@"straylight"

Danke für die Blumen - grenzenlos ist der Fundus leider nicht. Es hat sich halt so angesammelt.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - Xosh2501 - 25.03.21

So, da wir gerade dem Rolf und seinen Tipps und sowieso immer dem Miles und seinen X-tets huldigen:
Auch das war vor Wochenfrist hier mal ein Thema aus Rolf‘s Jazz-Klamottenkiste:
   
Hier handelt es sich nun um einen Re-Issue von Waxtime mit dem Originaltitel „Quintet / Sextet“.
Der Art Taylor ist übrigens auch wieder mit an Bord. Und Milt Jackson gebührt hier als Co-Autor ein Platz auf Augenhöhe mit Miles. Ah, hier gibt es einen Bonus-Track. Ja, Re-Issues haben manchmal ihren ganz besonderen Reiz...


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.03.21

Klamottenkiste, so, so.  Big Grin Wie wär´s denn damit: Miles Davis ‎– Nefertiti auf Columbia ‎PC 9594, hier mal ein US 180 gr Re-Issue aus 2000

   

Übersetzt ist es des Echnatons Nofretete aus Theben, zudem das letzte der großen Post-Bob Alben des Quintetts und ebenso das letzte rein mit akustischen Instrumenten eingespielte Album in der Karriere von Miles. Ich finde Echnatons Eheweib betäubt und entzückt in dieser Interpretation zudem ähnlich wie Smiles oder Sorcerer und Ihre im Neuen Museum Berlin ausgestellte Büste. Schön sind die Schönheiten des Aton, die Schöne ist gekommen.