Plattenspieler-Forum
Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gemischte Bastelei (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 28.06.22

Ich habe jetzt langsam wieder etwas zeit für Hifi. Jetzt war der Ortofon Arm vom ERA dran.

Der Magnet für die Antiskating Einstellung hatte sich gelöst und wollte neu geklebt werden. Der Arm war so nicht einschwenkbar und blockierte nach ein paar Zentimetern.

   

Und fertig:

   


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 01.07.22

So ich sollte ja berichten, gestern hab ich den ERA MK4 mal fertig gemacht. Insgesamt ein kleines nettes, wenn auch primitives Gerät. Aber macht spaß und gefällt mir besser als so ein Blech Thorens. Leider hat man beim ERA Probleme einen wirklich gut passenden Ersatzriemen zu bekommen womit auch die Geschwindigkeitsumschaltung funktioniert. Aber das funktioniert jetzt auch alles.

   

und nochmal davor damit man sieht was alles passiert ist. Big Grin 

   


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - gelöschter_User - 01.07.22

(01.07.22, 20:04)Hifijc schrieb: Aber macht spaß und gefällt mir besser als so ein Blech Thorens. 

Das ist ja auch nicht sonderlich schwer.   Confused Big Grin


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 01.07.22

Das stimmt, ich kann einfach nicht nachvollziehen was an Thorens so toll sein soll... Eigentlich ist fast alles unbrauchbar im vergleich zu anderen Fabrikaten. Ist natürlich Gemecker auf hohem Niveau, die Arme sind schon teilweise ganz ok. Aber im großen und ganzen sind das alles Fehlkonstruktionen und schlechtere Hauben ( selbst bei den großen) gabs eigentlich nur bei den 80-90er Jahre 200 DM Geräten.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - gelöschter_User - 01.07.22

(01.07.22, 21:01)Hifijc schrieb: Aber im großen und ganzen sind das alles Fehlkonstruktionen und schlechtere Hauben ( selbst bei den großen) gabs eigentlich nur bei den 80-90er Jahre 200 DM Geräten.

Fehlkonstruktionen vielleicht nicht aber garantiert nicht besser als und auch nicht wirklich gleichwertig zu z.B. Ariston RD-11s, Heybrook TT2, ERA, Linn Axis, Linn LP12, DUAL. Bei den Hauben allerdings war die des TD-125 schon noch von hoher Qualität und Stabilität; beim TD-126 regierte dann schon der Pleitegeier mit dem großen Rotstift, bei den Blech- und Blattfedermodellen aber sind die Hauben eher genauso grausig wie bei DUAL  Sick


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 01.07.22

Ich persönlich finde die ganze Subchassis Konstruktion egal ob normale Federn oder Blattfedern schon nicht optimal egal welches Fabrikat. Der ERA oben hat zum Glück kein Subchassis. Die 125 und 126 sind schon ganz ok und auch nicht ganz so schwabbelig wie die kleineren. Die 126er Haube wohl mit die billigste die ich je an einem Gerät hatte. Total dünn und billiges Material. Dual Hauben empfinde ich bis zu Anfang der 80er als deutlich hochwertiger und stabiler.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - straylight - 02.07.22

Wenn ich mir meinen kleinen, unrevidierten, 50 Jahre alten TD150 MKII angucke und anhöre, finde ich die Aussage "Fehlkonstruktion" schon etwas gewagt. Mit dem richtigen Tonabnehmer spielt der immer noch sehr schön und ist zuverlässig wie kaum ein anderer. Was soll daran falsch konstruiert sein?
Man kann die Schwabbler mögen oder nicht, aber Fehlkonstruktion ist sicher nicht das passende Attribut


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 02.07.22

Wenn die nicht halbwegs funktionieren würden hätte Sie wohl keiner gekauft. Big Grin Die Konstruktionsart ist für mich trotzdem unbrauchbar. Dieses Wabbelchassis ist absolut Praxisfern und bringt überhaupt nichts in meinen Augen. Es macht die Sache sogar noch schlimmer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, hübsch ist der 150er auf jeden Fall.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Xosh2501 - 03.07.22

Ich möchte jetzt, nur so als Statement, auch mal eine Lanze für Thorens, ok, sagen wir mal für die, die ich persönlich kenne und im Einsatz habe oder hatte, brechen:
Den TD 2001 Heart , der meine erste echte Investition in dieses Hobby war, und der mir bis heute treu und unkompliziert seine Dienste leistet. 
Der TD 316, auch ein Schwabbler, der einfach und sehr robust ist und nix falsch macht. Er diente mir mal aus Aushilfespieler. Jetzt werde ich ihn veräußern, weil da noch genug andere Spieler rumstehen.
Der TD 203, der ebenso robust ist, aber ein Brettchenspieler mit passablem, einpunktgelagertem Tonarm. Wenn man robuste Spieler für den unkomplizierten Genuss sucht, macht man da m.E. nicht sooo viel verkehrt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen Thorens.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - gelöschter_User - 03.07.22

(02.07.22, 22:13)Hifijc schrieb: Dieses Wabbelchassis ist absolut Praxisfern und bringt überhaupt nichts in meinen Augen. 

Hmm, nö, das stimmt leider nicht. Es isoliert Tonarm und Plattenteller vom Untergrund/ der Umgebung und das auch recht gut. Das führt zu einem hohen Fremdspannungsabstand und einer hohen Güte in der Wiedergabe. Auch z.B. DUAL setzte auf dieses Prinzip.

(03.07.22, 9:57)Xosh2501 schrieb: Ich möchte jetzt, nur so als Statement, auch mal eine Lanze für Thorens, ok, sagen wir mal für die, die ich persönlich kenne und im Einsatz habe oder hatte, brechen

Das braucht man gar nicht. Es gibt ja genug Fans von Thorens. Fehlkonstruktionen sind das auch nicht durchgängig, aber Andere konnten es halt besser. Wenn es also um Performance und Preise geht, dann ist DUAL oder ein Ariston RD-80 nicht schlechter aber viel günstiger, ein Ariston RD 11s nicht teurer aber besser, ein Heybrook TT2 und Linn LP12 zwar teurer aber halt auch deutlich besser. Und ich hatte schon alle klassischen Thorens ausgiebig in den Fingern. Müsste es aus sammeltechnischen Gründen unbedingt wieder ein rein riemengetriebener Thorens sein, dann käme bei mir nur noch ein TD-125, Prestige oder Reference in Frage, wobei Prestige und Reference für das Gebotene heute deutlich zu teuer gehandelt werden.