Plattenspieler-Forum
Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gemischte Bastelei (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - rowo - 16.11.23

Ich finde alle drei sehr schick  th_up

In welchen bzw. wessen Keller hast du denn diese Reibradler-Versammlung abgeschleppt?


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - #13 - 16.11.23

Die kommen aus dem Besitz meines Racing Kumpels. Er repariert mein Mopped, ich kümmere mich um seine Plattenspieler. Wink


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Darkstar - 16.11.23

Auf meiner Werkbank steht der Technics SP-20. Das Teil sieht wirklich aus wie neu. Als Nächstes muss ich ihn wohl erst einmal in eine passende Zarge einbauen.

       


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - höanix - 16.11.23

Ah ja, eine manuelle Plattemwaschmaschine, sonst hätte er ja 'nen Tonarm. Angel 

Gruß Jörg


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Darkstar - 16.11.23

Stimmt, das wäre auch eine Alternative.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - höanix - 17.11.23

Vom Antrieb sollte er das auch schaffen wenn man eine stark verschmutzte Platte mit der Stahlbürste reinigt. Tongue 

Gruß Jörg


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Spitzenwitz - 17.11.23

(16.11.23, 19:35)#13 schrieb: Als erstes kam der Lenco L75 unters Messer. Den habe ich geschenkt bekommen und der wird hier bleiben.
Hier war nur etwas Pflege angesagt.

Eine Motorwartung ist Pflicht, zumal sie bei den Geräten recht einfach durchführbar ist. Du wirst Dich wundern, was da zutage kommt....
Ebenfalls Pflicht ist der Austausch der V-Blocks (Tonarmlager), die ausnahlmslos immer verschlissen sind. 
Daher kommen auch Deine Probleme mit dem Arm. Diese Reparatur ist ebenfalls kein Hexenwerk.
Im Tellerlager ist auch nur noch zähe Suppe, ebenfalls keine Raketentechnik.

Auf dem Bild sieht der Lenco optisch gut erhalten aus, dann lohnt sich der wirklich überschaubare Wartungsaufwand.

(16.11.23, 19:35)#13 schrieb: Der nächste Kandidat ist ein DUAL 1234.
Hier waren nur Einstellarbeiten zu erledigen und die Mechanik vom Start-Stop Schalter war ausgeklingt und der Schalter überdreht.

Der 1234 war mein erster 'besserer' Plattenspieler, den ich von meinen Eltern 1978 als Weihnachtsgeschenk bekommen habe.

Er gehört zu den wartungsärmeren Dual Geräten, hat aber einen Knallfrosch im Schalterkasten, den musst Du noch tauschen, bevor es stinkt.
Auch sollte mich wundern, wenn der Steuerpimpel für die Automatik sich nicht aufgelöst hat.
Die Schmierung des Motorlagers ist hier total einfach, gönn ihm das, er läuft nämlich garantiert völlig trocken.


(16.11.23, 19:35)#13 schrieb: Noch nicht fertig ist der dritte Kandidat. Ein PE 3060 in einer Siemens Zarge.

An diese Serie habe ich tatsächlich nur noch wenig Erinnerung, die nehme ich schon viele Jahre nicht mehr an.
Auch hier haben aber ganz sicher weder Tellerlager noch Motorlager Schmierung.

Diese Geräte lassen sich kaum verkaufen, da würde ich nur Arbeit reinstecken, wenn man ihn selber behalten will.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - #13 - 17.11.23

In den Lenco werde ich mit Sicherheit etwas "Liebe" investieren, der soll ja hier bleiben. Bisher habe ich ihn nicht geöffnet.


Der DUAL wurde scheinbar schon mal überarbeitet. Der Pimpel ist wie neu, es ist alles frisch gefettet, es war halt nur ein kleines mechanisches Problem was wohl übersehen oder nicht gefunden wurde.

Den Knallfrosch werde ich mir noch mal ansehen.  th_up

Der DUAL hat nur ein Schönheitsproblem, die Rückseite der Haube ist völlig zerbröselt.  Blush

Aber wir suchen schon einen Teilespender mit brauchbarer Haube, für kleines Geld.



Der PE scheint sein Leben ausgehaucht zu haben. Er hat schwere innere Verletzungen.  Rolleyes

So ist das Kurvenrad zerbrochen (wie immer das geht) und es liegen auch ein paar andere Teile im Chassis die ich bisher noch nicht zuordnen konnte.  Undecided

Da werde ich keine Energie reinstecken zumal mein Kumpel nur einen Single-Wechsler benötigt und das macht der DUAL ohne Probleme.  Cool


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - S. Custom - 17.11.23

(16.11.23, 22:40)Darkstar schrieb: Auf meiner Werkbank steht der Technics SP-20. Das Teil sieht wirklich aus wie neu. Als Nächstes muss ich ihn wohl erst einmal in eine passende Zarge einbauen.

Der steht auch noch auf meiner Liste. Aber da werd ich eher schwarz bevor der zu nem vernünftigen Kurs angeboten wird.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 17.11.23

Ein SP20 ist leider weit entfernt von einem SP10MK2. Das ist eher so ein SL1210 MK2 in der Optik eines SP10 nur in schwarz... also lohnen tut sich das nicht wirklich.