Plattenspieler-Forum
Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gemischte Bastelei (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Jan - 17.11.23

Was ich auf der Arbeitsplatte habe? die Arbeitsplatte Big Grin

Die Platte von meinem Schreibtisch biegt sich durch, deshalb gibt es da nun eine Versteifung mit einer weiteren Platte und ein paar 8 cm hohen Teilern. Danach wird sich vermutlich nichts mehr biegen Smile
Wollte das eigentlich heute bauen, aber dann kam noch eine Telko dazwischen und als ich beim Händler war, um die bestellte Platte abzuholen, stand in der Halle ein LKW, bei dem der Fahrer schon im Wochenende war.
Also werde ich damit am Montag weitermachen.
Erst werde ich die Platte grob zerteilen (207 cm x 280 cm kann ich so nicht transportieren). Für den Schreibtisch brauche ich ein Stück von 83 cm Breite und dann bleiben folglich noch 1x 1m Breite und eben der Rest.
Drei Teile mit 2,07 m Länge sind ja fast schon handlich Wink


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Darkstar - 18.11.23

(17.11.23, 17:18)Hifijc schrieb: Ein SP20 ist leider weit entfernt von einem SP10MK2. Das ist eher so ein SL1210 MK2 in der Optik eines SP10 nur in schwarz... also lohnen tut sich das nicht wirklich.

Was die technischen Daten angeht, hat JC absolut Recht. Bei Einführung 1976 kostete der SP-10MK2 ca. 2,5x so viel wie der SP-20. Heute eher 4-5x so viel. Dafür ist er in den meisten technischen Daten besser, manchmal auch nur gleich. Ob es im Heimgebrauch aber entscheidend ist, ob die Drehzahl in 0,7sec oder 0,25sec erreicht wird, wage ich zu bezweifeln.

Selbst wenn der SP-20 „nur“ die Qualität eines SL-1200 MK2 hat, ist er immer noch ein sehr gutes Laufwerk, das alle Anforderungen bei weitem übertrifft, zu einem annehmbaren Preis von unter 450 Euro (Japan Import).

Wenn man nun ein Technics Laufwerk standalone in schwarz haben möchte, „lohnt“ sich der SP-20 meines Erachtens schon.

   


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Lenni - 18.11.23

Also natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem SPD 10 mk2 und dem SP 20.
Der SP 10 mk2 wurde ja gar nicht für Dich und mich entwickelt, sondern für Radiosender und Co..
Als dann die ersten "Nerds" sich dieser Geräte kauften und selber eine Zarge bauten, hat Technics selber eine Zarge
entwickelt.
Der SP 10 mk2 brauchte erstmal eines, ein Mörder Drehmoment. Das Resultat ist eine Hochlaufzeit von 0.25 sek.
Dieses war für die Rundfunk Stationen entscheidend.
Für uns zu Hause ist dieser Wert zweitrangig. 
Der Gleich Lauf ist bei beiden Geräten identisch. 
Klar besser ist der SPD 10 mk2 beim Fremdspannungsabstand. Dieses ist also der einzige, für den Privatnutzer relevante Wert, bei dem der SPD 10 mk2 die Nase vorn hat.
Aber, mit 78 dB setzt der SP 10 mk2 nun auch keinen neuen Maßstab. Diesen Wert erreichen einige Dreher ganz locker..


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Make-My-Day - 18.11.23

Hi @ all,
Auf der "Arbeitsplatte" ? ne eher auf der Tischplatte... Big Grin  aber egal,
habe gerade meinen 4 SAEC-WE 308 bekommen, zerlegt, geputzt und Lift gemacht, alles soweit gut und wieder fit für den endgültigen Einbau in meinen Silbernen SL-110. Damit man besser alles machen kann und dran kommt ist der DDX 1000 gut geeignet, fällt nix, kann man auf der Base schön hin und her schieben. Der Andere SAEC bleibt auf dem DDX-1000 das harmoniert schon ganz gut so.... Big Grin

die nummer 4
   

Der bleibt druff !! Shy
   


guude und schönes wo-ende
Harry


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - gelöschter_User - 18.11.23

(18.11.23, 2:33)Darkstar schrieb: Selbst wenn der SP-20 „nur“ die Qualität eines SL-1200 MK2 hat, ist er immer noch ein sehr gutes Laufwerk, das alle Anforderungen bei weitem übertrifft, zu einem annehmbaren Preis von unter 450 Euro (Japan Import).

Hmm, eigentlich Jein. Denn mit Versand, Zoll und Steuer bist Du da auch bei knapp €700 und dafür bekommst Du hierzulande schon gute Alternativen. In Japan würde ich da auch eher nach Victor/JVC TT-81 in CL-P1 mit UA-5045 oder 7045 suchen. Und die bessere Alternative zum SP-20 wenn der SP-10MKII aus preislichen Gründen nicht in Frage kommt wäre dann immer noch SP-25 bzw. SL-1025 oder SP-15 bzw. SL-1015 und das nicht nur weil dort dann schon idR ein EPA-500 oder EPA-250 mit dabei ist.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Darkstar - 18.11.23

450 Euro war der Preis inklusive Fracht, EUSt und Zoll.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - #13 - 20.11.23

Habe jetzt den Lenco komplett gestrippt.

Hat jemand eine Idee wie ich die schwarzen Teile aus der Zarge bekomme ohne was kaputt zu machen ?

Erste Untersuchungen nach scheinen sie aus Metall zu sein und ich befürchte sie wurden eingeschlagen.  Rolleyes

   

   


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - RHK - 20.11.23

Ist das sowas wie die Headshell Halter.
Also mittig Ein loch


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - Hifijc - 20.11.23

Das sind die Löcher wo der Halter für die Haube positioniert werden kann. Du kannst sie rausschlagen, aber womöglich dabei das Furnier beschädigen.


RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - RHK - 20.11.23

Ich würde die raus ziehe.
Eine Mutter oben drauf, die größer ist als die Buchsen.
Schraube durchführen und von unten passende Scheibe und Mutter drauf.
Dann von oben Schraube vorsichtig anziehen.
Die dürften so sauber rausgehen