Plattenspieler-Forum
Gemischte Bandmaschinen - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bandmaschinen (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Gemischte Bandmaschinen (/showthread.php?tid=501)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Gemischte Bandmaschinen - dettel - 07.02.21

jup, ein paar Bandmaschinen habe ich auch noch Big Grin

Revox A700
Revox B77 Mk II
Teac X2000M
ASC 6002S
Technics RS 1500
Akai GX 646
Tascam 34B
Mechlabor STM 310
und noch Baustellen


RE: ELAC - gelöschter_User - 07.02.21

Bei mir stauben so vor sich hin:

Otari MX-55
Technics RS-1500
TEAC X1000M
Saba SH 600 HiFi

Wären hochwertige und bespielte Bänder einfacher zu beschaffen, dann würden die Maschinen bei mir wohl auch regelmäßig genutzt.


RE: ELAC - Lenni - 07.02.21

Das macht mich neidisch..

Gerade die Teac x2000 hätte ich ja so gerne.. 
Aber bei den derzeitigen Preisen...

Bei mir ist die Bandmaschine der cd Ersatz.. 
Auf cd habe ich im Moment keinen Bock, da ich aber einige ganz nette CDs habe, wurden diese kurzerhand analogisiert..


RE: Gemischte Bandmaschinen - Jan - 07.02.21

So eine Saba SH600 wollte ich auch immer mal haben, aber die Preise für die Teile spiegeln leider so gar nicht die Qualität der Geräte wieder


RE: Gemischte Bandmaschinen - darwin - 16.02.21

Ich wollte gar keine Bandmaschine mehr haben, mittlerweile sind's derer aber drei:
Akai GX260D (wieder in Reparatur - zum zweiten Mal innerhalb von 12 Monaten)
Tandberg 9100 (zur Revision bei TGE - Wartezeit 12 Wochen...)
Dual TG29 hält mir treu die Fahne und spielt am gerade revidierten CR40 an CL35. Das ist Vintage-Sound pur und weitestenst entfernt von Hifi oder High End. Macht irre Spaß und gute Laune...

Maschinen wie die Akai GX260D und die Tandberg 9100 packe ich nicht an, weil sie meinen Sachverstand überfordern und in beiden Fällen eigentlich in traumhaftem Zustand sind. Anders die Dual TG29 - über ein Nachbarforum mit  Schwerpunkt Bandmaschinen elektrisch revidiert bekommen (hätte ich aber auch selbst gemacht) war nur noch etwas Arbeit an der Mechanik zu erledigen (Bremse am rechten Wickel inkl. Justage). Ich habe noch eine zweite TG29, die ich komplett revidieren möchte. Die bessere bleibt dann, denn von dieser Sorte Bandmaschine reicht eine pro Haushalt, was negativer klingt, als es gemeint ist. Die TG29 ist genial konstruiert, aber gegen Akai und Tandberg hat sie keine Schnitte. Sie lässt aber jede Grundig-Maschine aus der Zeit um 1970 alt aussehen, wenn es um Service-Freundlichkeit geht. Und auch, was die technischen Daten angeht, mein lieber Schwan...


RE: Gemischte Bandmaschinen - ZeiMacer - 16.02.21

Ich hoffe das ich hier richtig mit meinem Post bin. Ich war ja heute Mal unterwegs und habe die Fahrt gleich genutzt, um mein erstes Tonband abzuholen. Also, ich hatte noch nie ein Tonband, es ist das erste ehe ich überlege mir etwas richtig gutes zulegen zu können. Nun bin ich am Überlegen, wie bekomme ich dieses alte Tonband an meinen Denon. Sicher benötige ich zwei verschiedene Adapter/Kabel. Eines für die Aufnahme und eines für den Ausgang in den Verstärker. Aber was sind die richtigen Kabel, ein Link zu Amazon wäre für mich sehr hilfreich. Ich habe dieses Uher und einige Bänder gekauft, habe Mal hineingehört... aber gleich gelöscht, oder angefangen zu löschen. Die Bänder klingen erstaunlich sauber.... aber die Musik, dies war wohl vor meiner Zeit. Sollte ich in diesem Thema falsch sein, dann bitte verschieben. Ja... dieses Produkt findet man hier nicht gelistet, aber es ist ja mein erstes. Smile


RE: Gemischte Bandmaschinen - Lenni - 16.02.21

Herzlichen Glückwunsch..
Ich hatte früher auch ein Uher 724 ..

Diese Art von Adapter wirst Du brauchen..

https://www.reichelt.de/kabel-din-5-pin-stecker-cinch-2-x-buchse-0-2-m-delock-85835-p263338.html?utm_source=Preisvergleich_&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_&utm_source=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378

Bin mit dem Handy unterwegs, darum ist der Link etwas komisch, sollte aber das zeigen was Du brauchst..

Liebe Grüße
Christian


RE: Gemischte Bandmaschinen - ZeiMacer - 16.02.21

Guten Abend Christian, vielen Dank für Deine nette Antwort Hilfe. Mir stellt sich nur die Frage, geht dieser Adapter für beide Vorhaben. Aufnahme von externer Quelle und Anschluss an einen Verstärker? Danke, Grüsse Uwe


RE: Gemischte Bandmaschinen - Lenni - 16.02.21

Die Akai habe ich mir auch nur gekauft, da das Ding so schön ist... 

Wollte immer eine Teac X2000 kaufen, aber die sind mir einfach meist zu teuer.. 
Aber ich suche noch...

Nachdem die Akai hier steht habe ich übrigens den Cd aus dem Wohnzimmer verbannt.. Das schönste war die Essenz meiner CDs auf Band zu überspielen, war wie früher und hat richtig Laune gemacht.. 

Jetzt läuft das Ding eigentlich relativ häufig und ich bin immer wieder vom Klang überrascht..
(Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich die Akai habe revidieren lassen...)

   

Ja, das sollte gehen... Wirst halt zwei adapter benötigen, wenn Du nicht andauernd umstecken möchtest... 

Aber zum Kontrollhören hast Du zur Not ja die eingebauten Lautsprecher..


RE: Gemischte Bandmaschinen - straylight - 16.02.21

Hallo Uwe,

Dieser Adapter könnte funktionieren:

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-cinch-din-anschluss-audio-y-adapter-1x-diodenstecker-5pol-din-4x-cinch-buchse-schwarz-1967575.html

Das ist gar nicht mehr so einfach, so etwas mit passender Pin-Belegung zu finden...