Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-)
#54
(15.02.22, 12:00)low_fi schrieb: Ich habe da mal eine bescheidene Frage, wozu dieses ewige vergleichen wenn man doch zufrieden ist?
Dieses ewige streben nach besserem ist doch nur der Anfang der Unzufriedenheit, was habt ihr davon?

Fangt doch an zu genießen. Big Grin

Ich glaube das ist auch der grundlegende Unterschied in der Herangehensweise. Ich für meinen Teil vergleiche nicht Geräte und Einstellungen sondern ich höre Musik. 

Wenn ich vergleiche, dann ist das die Einspielung eines Konzertes mit Dirigent A und Orchester B in Konzertsaal C gegen eine Einspielung des gleichen Werkes mit Dirigent D und Orchester Ein Konzertsaal E. Das ist dann aber ein Vergleich auf Basis des individuellen Geschmacks und es geht um die Interpretation, die Spielfreude, das Orchester, das Erlebnis. Zu mehr ist das menschliche Ohr ja auch bei über 99% der Menschen gar nicht fähig.

Der Faden sollte nur erklären, weshalb es immer wieder diese diametral gegensätzlichen Klangbewertungen gibt und woran diese liegen bzw. wie einfach es sein kann, diese abzustellen und sich endlich der Musik zuzuwenden. Und wie man einen Tonabnehmer elektrisch korrekt abschließt und wie man diese Werte berechnen kann. Auch sollte klar geworden sein, was ein linearer Frequenzgang ist und dass dieser für eine der immer wieder in der Szene getätigten Grundanforderungen notwendig ist - nämlich alles das was auf dem Medium drauf ist auch genau so wie es auf dem Medium drauf ist hören zu können.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass diese Vergleichitis bereits so tief in die DNA von HiFi-Nerds eingepflanzt ist und noch nicht mal ansatzweise in Frage gestellt werden will. Da wird dann lieber die Physik verbogen als der eigene Horizont  Confused

(15.02.22, 11:08)Burkie schrieb: Deine Links zeigen Modelle, die mit einer Semi-Induktivität und zusätzlichem dazu parallel geschaltetem Widerstand arbeiten.

Leider ein klares Nein. Das Ersatzschaltbild für einen Tonabnehmer sieht überall auf der Welt gleich aus. Da gibt es auch keine Semi-Induktivität sondern das sind bei MM und MI die Generatorspulen und bei einem MC System die Spulenwicklung auf dem Spulenkreuz

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...bnail=8635]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 08.10.21, 17:58
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 09.10.21, 9:57
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 09.10.21, 23:24
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 10.10.21, 17:32
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 10.10.21, 20:50
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 10:45
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 12:44
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 16.10.21, 11:06
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 13:54
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.10.21, 10:27
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 16.10.21, 12:17
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 13:09
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 23:21
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 23:36
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 0:06
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 14:52
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 13:12
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 16:15
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:24
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 16:58
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:29
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:40
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste