Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
#48
(26.12.23, 15:26)Lenni schrieb:
(26.12.23, 15:19)Don_Camillo schrieb: Hallo Jörg,

(26.12.23, 15:11)höanix schrieb: Wirklich ein sehr guter Beitrag Rolf, aber das Wichtigste hast Du leider vergessen: Nämlich den Hörer!
Danke für die Blumen. Der Hörer ist bei mir übrigens immer in der Psychoakustik und auch nur dort "enthalten"  Cool

Jepp, so ist es, aber dennoch hat der Jörg natürlich zu 100% Recht.
Und es besteht ja auch gar kein Wiederspruch zwischen Euren Aussagen.

Das wollte ich damit auch gar nicht gesagt haben. Dennoch gehört die individuelle Einschätzung halt nicht zu den technischen Fakten sondern immer in das Feld der Psychoakustik.

Man muss das vielleicht auch nochmal begrifflich klarstellen: Psychoakustik meint eben nicht, dass der Hörer da einer Selbsttäuschung erliegt sondern versucht mit den Ansätzen der empirisch notierten Wissenschaft den individuellen Einschätzungen auf den Grund zu gehen. Insofern beinhaltet die Psychoakustik grundsätzlich jeden individuellen Höreindruck und gleichzeitig auch die technischen Fakten. Strenggenommen erhält man durch eine GAP-Analyse von individuell geschildertem Höreindruck und technischen Fakten dann die subjektiven Bewertungsfelder jedes einzelnen Probanden und kann hierzu Erklärungsansätze finden.

In der Symptom- oder Effektbeschreibung gibt es natürlich auch einen Hörer und dessen subjektive Bewertungen. Ich hatte das hier ja auch schon, nur von einem anderen Blickwinkel heraus, beschrieben


(26.12.23, 13:17)Don_Camillo schrieb:
  • die Psychoakustik wird uns zusätzlich und unentwegt Streich über Streich speilen und das Ergebnis ständig in Frage stellen; das äußert sich dann z.B. darin, das Besuchern das Ergebnis weniger gefällt als Dir selbst und das nur weil der Besuch ein anders konditioniertes Ohr, Hörempfinden und Subjektivität aufweist.

(26.12.23, 14:54)Lenni schrieb:
(26.12.23, 14:51)Jan schrieb:
(26.12.23, 14:42)Spitzenwitz schrieb: Die kritischen Punkte überwiegen, die Anfrage im Forum hat sich gelohnt.

So kann ich es mir sparen, diese unhandlichen Kandidaten durch die Gegend zu schleppen....

Ich an deiner Stelle würde schleppen. Versuch macht kluch

Würde ich in der Regel auch immer so sagen. 
Da ich jedoch Michaels SUV Wohnzimmer recht gut kenne und weiss wo die Teile stehen werden, würde ich auch sagen, das schleppen kann er sich sparen.

Genau die Effekte, welche Michael zum Grübeln brachten, werden in jedem Raum auftreten. Das liegt nun mal an der Physik. Deshalb kann man sich das Schleppen sparen und nimmt dort wo die Dinger jetzt stehen einfach ein Ohr und entscheidet dann dort, ob man sich das Schleppen überhaupt noch antun will.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:19
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:46
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:32
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:54
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 14:25
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:36
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:41
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 18:51
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 10:58
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:06
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:30
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 12:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:44
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 18:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste