Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
Alles gut Rolf. Ich denke nur seit heute Nacht darüber nach, wie ich verständlich mache, was der Kerl, welcher den verlinkten Tread verfasst hat sagen oder verständlich machen will. Die Reaktion auf den Link war teilweise von wegen. Die Lautsprecher sollen pauschal an die Wand gestellt werden. Was natürlich Käse ist. So meinte er dies auch sicher nicht. In den in den Tread nach der Aussage folgenden Bildern erfolgt die Erklärung. Der jeweils Abstand zu Wand unterstützt unterschiedliche Moden. Die Wandnahe Aufstellung hebt einen Frequenzbereich hervor, welcher in den meisten Aufnahmen durch Aufnahmen schon durch einen lowcut begrenzt wird.
Genau diesen Aspekt wollte ich eigentlich veranschaulichen.

(27.12.23, 11:09)low_fi schrieb: Ich kann dies ganze Diskussion nicht nachvollziehen, da es sowieso alles theoretischer Natur ist da die meisten doch eh nur einen Kompromiss zwischen hören und wohnen erreichen müssen. 
Kaum einer hört doch unter Studiobedingungen, mir ist dieses Streben nach dem „besten“ Klang eh suspekt. 
Sicherlich sollte man die Grundlagen der Aufstellung schon kennen und beachten, aber das Optimum werden die wenigsten hier erreichen und erhören sowieso nicht. 
Aber ballert eure Kröten für den besten Klang raus, ich kaufe mir dafür lieber Platten.

Kann ich voll nachvollziehen. Allerdings gibt es viele Menschen, welche sich diese und jene Lautsprecher kaufen , immer auf der Suche nach dem einen Lautsprecher. Allerdings wäre es zumindest meiner Ansicht nach einfacher, die Akustik zu verstehen und gegebenenfalls kleine Maßnahmen oder Aufstellungen von Möbeln oder was auch immer zu beachten und viel früher zum Ziel zu kommen.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni, low_fi
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:19
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:46
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:32
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:54
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 14:25
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:36
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:41
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 18:51
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 10:58
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:06
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von Feierabendsegler - 27.12.23, 11:15
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:30
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 12:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:44
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 18:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste