Interesse an Shure Übertragern?
#25
Sooo, heute kam der Shure Mixer an:

   

Der Mixer sieht übrigens nur relativ robust aus. Der Aufbau ist doch eher zweckmäßig und die Seitenteile sind aus Plastik und das Gehäuse aus gerade so stabilem Alublech. Alles eher nach dem ökonomischen Prinzip aufgebaut. Die Buchsen sind allerdings hochwertig. Hoffen wir mal das Selbe für die Übertrager.

Den hab ich dank Schlechtwetter dann auch gleich aufgeschraubt und die Objekte der Begierde freigelegt:

   

Sind ja sogar 5 gewesen. Den T105 hab ich schon für Messungen ausgelötet.

Und dann ging das Trauerspiel los. Mein Multimeter macht zu 80% komplett was es will und irgendwas schien am Signalgenerator auch nicht zu passen.....

Der Plan war nämlich aus Ermangelung einer mV-Quelle mit Wechselspannung mit ca. 1V sekundär rein zu gehen und dann primär entsprechend zu messen. Das mein Multimeter das auch schnallt habe ich irgendwas zwischen 50 und 100Hz als Frequenz genommen. Hat`s trotzdem nicht geschnallt.... Sad  Und bei der Spannung lag es (wie ich jetzt weiß) um eine Zehnerpotenz falsch. Klasse, das ist wohl mal langsam für die Tonne. Widerstände gehen wenigstens noch zu messen. Rolleyes 

Also kam das was ich eigentlich vermeiden wollte. Das olle Hameg musste ran. Also erstmal warm laufen lassen. Dann den Tastkopf kalibrieren was irgendwie auch nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
Dann erstmal den Frequenzgenerator ghemessen und festgestellt dass er total klippt und da alles andere als ein sauberer Sinus raus kommt. Wohl weil ich nur ne 9V Batterie dran habe. Naja, also Spannung runter und passt halbwegs. Aber die Kurve ist offen. Naja, muss gehen. Also alles angeschlossen, das Oszi sekundär dran gehängt, den Spannungsteiler hochgeschaltet..... und Kacke, über 20 mV komm ich nicht raus. Ich muss ja aber zum Vergleich eigentlich bei 1V und 1:10er Tastkopf auf 100mV. Nix alles tot oberhalb von 20mV. Also dann Kanal zwei (zuuum Glück ist das ein Zweikanaler) kalibriert und alles von vorne. Das Bild könnte schärfer sein und es wandert langsam nach oben weg aber ich konnte plausible Werte (bei ca. 1V sekundär und ca. 1kHz) messen. th_up

So sieht mein Schrotti mit einem chinageneratorgenerierten "Sinus" aus:

   

Das Ergebnis war ein Verhältnis von uuuungefähr 8:100
Das heißt umgerechnet 1:12,5 und Mess- und Ablesefehlerbereinigt unter Einbeziehung der Angaben aus dem Netz wohl realistische 1:12.

Yeah!!! So hab ich mir das gewünscht. Jetzt kanns weiter gehen.

Schade nur dass die Übertrager schon eine modernere Form haben. Die alten aus den 60ern sehen noch hübscher aus. Die würde ich wohl wie Röhren oben aus dem Gehäuse stehen lassen. Naja, kommense halt rein. Ist schirmungsmäßig wohl eh besser.


Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • Lenni, rowo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 0:58
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 11:14
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 13:16
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 13:02
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 15:34
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 16:58
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 31.01.24, 17:20
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von Tornadone - 01.02.24, 18:06
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 02.02.24, 7:54
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 02.02.24, 8:42
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 03.02.24, 12:24
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 03.02.24, 12:50
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 04.02.24, 18:14
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 10.02.24, 14:54
RE: Interesse an Shure Übertragern? - von gelöschter_User - 10.02.24, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste