Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Ich habe mich heute mit einem Thorens TD 235 beschäftigt. Den habt ihr schon einmal im Board gesehen, aber an anderer Stelle. Nach der Verschönerungen des Gehäuses brummte er - und daher habe ich ihn mir mal näher angeschaut. 

Für's Protokoll: Michael @Spitzenwitz hat ein paar Beiträge vorher ein TT-903-Bashing betrieben (das ist der Grundig FineArts-Plattenspieler, der auf dem CS 455-Chassis von Dual basiert). Der TD 235 kommt aus der gleichen Fabrik, aber er unterscheidet sich in Details.

Ohne Teller sieht er so aus:

   

Spannend finde ich den eingebauten Vorverstärker:

   

Normalerweise sitzt an der Stelle nur eine Platine, die die Signale von der Tonarmlitze auf die Anschlussleitung überträgt. Der hier verbaute Vorverstärker kostete einzeln knapp 50 € und wurde baugleich in Dual-Geräten eingesetzt, erkennbar an der Zusatzbezeichnung "EV". Die beiden ICs kosten jeweils keine 25 Cent, so dass man geneigt ist, von dem Vorverstärker wenig zu erwarten. Tatsächlich ist der eingesetzt Doppel-OP-Amp (das IC mit den 8 Beinchen) richtig gut, so dass der Vorverstärker nichts anderes macht, als das, was er soll: rauscharm und klirrarm vorverstärken. Ist der Plattenspieler nicht in Betrieb, ist auch der Vorverstärker stromlos - anders, als seine zwischengeschalteten Kollegen. 

Das Motörchen hat einen eigenen Aufkleber bekommen und heißt jetzt nicht: Dual DC210, sondern Thorens DC210. 

   

Vorteil dieses Motörchens ist, dass es eine elektronische Drehzahlregelung enthält und in einem breiten Spannungsbereich eingesetzt werden kann. Es hat aber zwei Nachteile: es ist nicht so langzeitstabil und dreht mit hoher Drehzahl. Der letzte Nachteil ist doppelt blöd, weil es zwischen Teller und Tonarm sitzt. Damit streut es sogar noch in MI-Tonabnehmer ein (weswegen Grado-Tonabnehmer bei diesen Plattenspieler-Derivaten nicht ratsam sind). Was die Langzeitstabilität angeht: für wenige Euros bekommt man das Motörchen nagelneu aus Fernost (oder als Original-Ersatzteil für 50 €). Kein Problem also.

Die Geschwindigkeitsumschaltung wird per Schalter vorgenommen. Bei Dual sitzt ein Mikroschalter unter der Abdeckung bei der Tonarmauflage, aber für den typischen Thorens-Look braucht es einen extra Schalter. Der ist etwas "overwhelmed", wie man sieht, denn es reicht, dass der Schalter öffnet bzw. schließt:

   

Dual baut den CS 455 als (mechanischen) Vollautomaten, während der CS 450 (der kaum gebaut wurde) ein mechanischer Halbautomat ist - das wäre die Variante, die in dem "FineArts"-Gehäuse steckt, die Michael vorgestellt hat. Wenn ich das richtig sehe, hat der 450 eine Tonarmrückführung. Dieser Thorens hingegen ist in Bezug auf eine Mechanik komplett entkernt. Die Ein- und Abschaltung übernimmt eine Lichtschranke. Das Abschalten klappt noch nicht zuverlässig, so dass ich mir das noch einmal ansehe. Immerhin ist das Ganze dann komplett berührungslos.

Was war an dem Burschen zu machen? Die Tonleitung war bereits erneuert (die Cinch-Stecker haben oft Kontaktprobleme bei dieser Modellreihe), aber die Lötstellen fand ich nicht vertrauenswürdig. Das Tellerlager habe ich gereinigt und neu geölt. Der Riemen wurde durch einen neuen ersetzt und der Tonabnehmer auch. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kontakte nachgebogen. Am Ende wurden noch die Geschwindigkeiten neu justiert (was sich nach einem Riemenwechsel immer lohnt) und die Tellermatte durch eine passende ersetzt. 

Der Dreher läuft jetzt perfekt mit einem Ortofon OM 40-System und sieht nicht nur super aus: er klingt auch fantastisch. Dank der super Furnierarbeit von Ingo wirkt er echt hochwertig!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt darwin's post:
  • rowo, Xosh2501, Oldschool, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.02.21, 9:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 19.02.21, 18:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 21.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 22.04.21, 16:00
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 20:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 21:04
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 21:40
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 0:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 9:36
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.05.21, 9:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 16.05.21, 18:59
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 22.05.21, 17:56
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.11.21, 12:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 12:02
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 14:08
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 10.03.22, 23:21
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 17:23
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 19:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 20:46
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 21:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 03.07.22, 10:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:17
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:32
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 12:11
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 16:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 17:14
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 06.11.22, 17:42
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:49
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 15:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von OMEGA - 22.10.23, 14:55
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.11.23, 14:50
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von darwin - 08.06.24, 0:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste