Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht
#1
Hallo zusammen!
Heute habe ich einen Thorens TD 280 MK III über die Kleinanzeigen erstanden. Seit Mitte Dezember wartete er auf einen Käufer, sein Preis sank von 350 € auf 275 €... und ich gab mir einen Ruck - eigentlich bin ich gerade dabei, meinen Gerätepark zu verkleinern  Sad . 

   

Auf den ersten Blick scheint dieser Spieler kein guter Fang zu sein - 275 € liegen (es lebe die Milchmädchenrechnung) über dem Neupreis von ca. 450 DM. Das ist allerdings schon ca. 30 Jahre her und außerdem gab's für die harte Mark noch Garantie und ein nagelneues Gerät ohne Gebrauchsspuren, dafür eine OVP und eine BDA. 

Der Grund, weshalb ich trotzdem zugeschlagen habe, ist dieser hier:

   

Die Nadel soll laut Verkäufer nur wenige Stunden auf dem Buckel haben - das kann glauben, wer will. Aber ich habe das Gerät abgeholt und mir selbst ein Bild von der Lage gemacht. Zuvor wollte ich per Telefon wissen, weshalb der Spieler verkauft wird (wer kauft denn eine Nadel 40 und stößt diese mit dem Plattenspieler dran nach wenigen Stunden weit unter dem Neupreis ab?). Nun: Grund ist eine Anschaffung eines besseren Spielers. Der Name - ich bin im High End-Bereich unwissend - sagte mir nichts. Es stellte sich als mehrere tausend Euro teure "Bohrinsel" heraus, mit Ortofon MC-Tonabnehmer drunter usw. Jetzt kann man von diesen Spielern halten, was man will. Im direkten Vergleich sah der Thorens noch erbärmlicher aus, soviel steht fest. 

Da es mir in erster Linie um die Nadel ging, musste diese raus und unter's Mikroskop:

   

Und von der anderen Seite:

   

Aha. Benutzt ist sie also. Also: ab in den Ultraschallreiniger... ich weiß, da scheiden sich die Geister und außerdem droht Steinverlust... Aber: wer nichts wagt, der nichts gewinnt...

   

Und die andere Seite: 

   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Darkstar, höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht - von darwin - 30.01.22, 1:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste