Fehlersuche Kanalungleichheit
#1
Anlage Wohnküche:
Vorverstärker Abacus Prepino -> Endstufe Technics 900S ->
Lautsprecher:
-> Ausgang A: Bose 601 Series III (Kabellänge ca. 3 m beidseitig)
-> Ausgang B: Electro-Voice S-40 zur Küchenhintergrundbeschallung (Kabellänge linker Kanal ca. 10 m, rechter Kanal ca. 15 m)

Problem:
Unter der Arbeitswoche beim Internetradio-Gedudel zum Frühstück fiel mir auf, dass der B-Lautsprecher rechter Kanal generell eine gewisse Lautstärke braucht, um überhaupt hörbar zu sein; wenn er dann hörbar 'anspringt', ist er leiser als sein linker Partner.

dilletantischer Selbstversuch:
Lautsprechertausch rechts mit links am Ausgang B - rechter Kanal weiterhin lauter als linker Kanal.
vom Handy via Bluetooth zum Internetradio-Adapter, welcher an der Vorstufe hängt.

Ausgang B: Lautstärkeunterschied deutlich hörbar

Ausgang A: Bauart-bedingt ist bei den Bose-Boxen die Ortung re/li generell erschwert (hat aber im derzeitigen Einsatzzweck und -ort eher Vorteile; irgendwann werde ich mich mal mit omnidirektionalen Lautsprechern beschäftigen).
Beim genaueren Hören stellte ich hier auch fest, dass der linke Kanal lauter spielt als der rechte (allerdings weniger ausgeprägt); dieser subjektive Eindruck nahm mit höheren Frequenzen ab.

Zusatz-Infos:
1. Ich finde gerade keine Daten, glaube aber, dass der Kennschalldruck der Bose geringer als der EV ist.
2. Räumliche Ortung < 80 Hz war mir nicht möglich.
3. Meine Frau hört noch 16 kHz (fand sie völlig unangenehm, Tinnitus-Erinnerung), ich nicht.
4. Die Anlage steht seit ca. 6 Jahren in der Küche, und ich koche gern (kein Gasherd).
5. Ist mir bis jetzt nur via Bluetooth und Internetradio (beides am gleichen Eingang über den Dual-Internetradio-Adapter) aufgefallen. Test über CD wäre schwierig, da eine geeignete CD fehlt, und die Vorstufe keine Balance-Regelung hat. Test-Schallplatte hätte ich.

Frage/Hilfe?:
Vermutlich muss mein Lieblingsrundfunktechniker mal die Potis der Vorstufe reinigen, oder? Was meint Ihr?

Danke für Eure Zeit!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Fehlersuche Kanalungleichheit - von rowo - 04.02.23, 13:45
RE: Fehlersuche Kanalungleichheit - von rowo - 04.02.23, 14:01
RE: Fehlersuche Kanalungleichheit - von gelöschter_User - 04.02.23, 14:31
RE: Fehlersuche Kanalungleichheit - von Jan - 04.02.23, 14:10
RE: Fehlersuche Kanalungleichheit - von gelöschter_User - 04.02.23, 16:01
RE: Fehlersuche Kanalungleichheit - von rowo - 04.02.23, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste