Grundig Musikschrank mit Pex Perpertum Ebner Schallplattenspieler
#8
das PE10 ist ein Kristallsystem mit hygroskopischem Kristall, es ist aber nicht gottgegeben, dass das System zwangsläufig kaputt ist. Wenn das Gerät immer in trockenen Räumen gestanden hat, kann es durchaus noch intakt sein, ganz so empfindlich sind die von ELAC gefertigten Kristallsysteme nicht. Im Übrigen wäre ein System mit Kristallfraß IMMER kaputt und nicht nur manchmal.

Ich tippe bei dem fast 70 Jahre alten Gerät eher auf elektrische Probleme im Radio-/Verstärkerteil. So ein antiker Musikschrank ist eigentlich immer ein Fall für eine Komplettrevision, schon alleine aus Gründen der elektrischen Sicherheit. Ich würde mal versuchen, auf UKW zu schalten und einen Sender einzustellen. Wenn das Radio hier wirklich einwandfrei spielt, mit kräftigen Grundig-Bässen ohne Krachen, Knistern oder Wackelkontakte, dann könnte es am Plattenspieler liegen. Wenn es das nicht tut, wovon ich eigentlich ausgehe, sollte man erstmal das Radiochassis in Ordnung bringen ( lassen ). Bitte ohne Ahnung von Elektronik NIEMALS an so einem Gerät rumbasteln - es sind belastbare Gleichspannungen bis über 300 Volt im Gerät vorhanden, weil es in Röhrentechnik aufgebaut ist, da kann jeder Griff trotz galvanischer Trennung der letzte sein. Die Spannungen können auch bei gezogenem Netzstecker noch eine Weile anliegen, wenn Kondensatoren aufgeladen sind.

Ach ja, nochmal eine Wiederholung von dem, was ich schon im anderen Forum geschrieben habe - mit dem Gerät können auch monophon KEINE Stereoplatten abgespielt werden, weil der Tonabnehmer keine Compliance in vertikale Richtung hat, und die Platten zwangsläufig Schaden nehmen würden - der Auflagedruck von fast zehn Pond und die knallharte Nadelaufhängung tun ein übriges dazu.

Gruß Frank
[-] Die folgenden 4 users Gefällt nick_riviera's post:
  • Lenni, Jan, Spitzenwitz, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig Musikschrank mit Pex Perpertum Ebner Schallplattenspieler - von nick_riviera - 20.08.23, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste