Schallplatten waschen
#1
Hallo zusammen,
anbei folgt eine kleine Anleitung/Beschreibung wie ich meine Schallplatten wasche. Seit 15 Jahren experimentiere ich damit, zuerst mit einer Knosti, dann habe ich selber was gebastelt.. Immer mit recht guten Ergebnissen, aber es war nie perfekt und dazu noch recht zeitaufwändig. 
Seit 5 Jahren habe ich nun ein Verfahren das sehr schnell geht und perfekte Ergebnisse liefert! Anbei ein paar Bildchen:
1. Für Hintergrund Musik sorgen  Big Grin

   

2. Hier steht meine Waschmaschine...
Diese ist immer einsatzbereit, da ich sehr gerne 2. Hand kaufe und ich dann schnell mal drüber wasche, bevor ich die Platte spiele

   

3. Was ich benötige...
Ich wasche immer in 2 Durchgängen, erst mit Isopropanol (70%), dann mit Schallplattenreiniger..

   

4. Die Schallplatte
Hier ist ein klebriger Fleck, der mit der Bürste alleine nicht weggeht.. 

   

5. Der erste Waschgang mit Alkohol
(erstmal den Alkohol aufsprühen, frei nach dem Motto, viel hilft viel...  Shy)

   

Das ganze vorsichtig einbürsten (Eine Ziegenhaarbürste hat sich als perfekt entpuppt)

Hier die Ziegenhaarbürste
   
und das ganze Absaugen
   

6. Der zweite Waschgang:
Hier setze ich folgenden Reiniger ein, der ist wirklich super.. Und die Bürste vom gleichen Hersteller:

   

Das waschen läuft wie im Durchgang 1 ab:

   

Beim saugen nutze ich zusätzlich ein Microfasertuch, vor allem um auch das Etikett zu trocknen..

   

Am Ende sieht die Platte wieder aus wie neu und, was viel wichtiger ist, sie klingt auch wie neu!
Am Ende kommt die Platte natürlich in eine neue, saubere Innenhülle
   

Natürlich benötigt man hierfür eine Plattenwaschmaschine. Ich habe mich 7 Jahre gesträubt eine zu kaufen. Letztlich habe ich mich für die Oki Noki entschieden, da diese noch bezahlbar ist. Letztlich kommt es mir auf eine gute Absaugung an, Reinigungsmittel auftragen kann ich selber, das muss die Maschine nicht können. Auch ist man so viel flexibler. Nur bei Staub reicht ein Waschgang, dann lasse ich den Alkohol weg. 

Die Reinigung einer Platte nimmt bei mir ca. 3 bis 5 Minuten in Anspruch, wenn ich beide Seiten in zwei Durchgängen wasche.. 

Ich habe nie bereut mir die Maschine gekauft zu haben, hat für mich sogar was meditatives :-) 

Wer von Euch Platten waschen möchte und aus der Region um Mönchengladbach kommt, der kann sich die Maschine auch gerne ausleihen kommen.

Beste Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7, S. Custom
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Schallplatten waschen - von Lenni - 16.10.20, 12:21
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 16.10.20, 13:56
RE: Schallplatten waschen - von Lenni - 16.10.20, 14:06
RE: Schallplatten waschen - von gelöschter_User - 20.10.20, 19:21
RE: Schallplatten waschen - von gelöschter_User - 19.10.20, 17:56
RE: Schallplatten waschen - von Sascha1982 - 20.10.20, 11:15
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 20.10.20, 15:32
RE: Schallplatten waschen - von Lenni - 20.10.20, 17:52
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 20.10.20, 18:19
RE: Schallplatten waschen - von Jan - 20.10.20, 18:40
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 20.10.20, 21:22
RE: Schallplatten waschen - von Jan - 20.10.20, 21:32
RE: Schallplatten waschen - von Lenni - 20.10.20, 21:42
RE: Schallplatten waschen - von Jan - 20.10.20, 21:47
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 20.10.20, 22:17
RE: Schallplatten waschen - von Lenni - 21.10.20, 12:31
RE: Schallplatten waschen - von Elpi - 21.10.20, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste