MC Material in Kenwood Plattenspielern
#1
Die folgende für mich etwas beunruhigende Beschreibung habe ich eben auf der japanischen Seite Audio Database zum Trio KP-7300 gefunden:

In order to suppress torque ripple of the motor, the weight of the cabinet is increased by installing MC material and 1.6 mm thick steel plate on the back of the cabinet using hard chip board.
MC material is a concrete made by adding asbestos and molding it under high pressure. It has very low water absorbency and moisture content and high rigidity. This not only eliminates howling, but also reduces disturbance and provides sound quality in a wide frequency range and low frequency range.


Das gleiche Material steckt im Übrigen auch im KD-750 und im KP-7700. Ich bin nun wirklich kein Experte für Baumaterialien.“Asbestos“ hört sich für mich aber nicht wie etwas an, was ich im Wohnzimmer haben möchte. Sollte ich meinen KD-750 nun nur noch im Freien verwenden? Und wie verhält es sich mit den Nachfolgern KP-5050 und 7070? Dort heißt das Material ARCB Anti Resonance Compression Base. Was immer das auch sein mag, es sieht aus wie Beton und ist auch Bestandteil der Zargen des KD-500 und KD-650 und ähnliche.

Kann mir irgendjemand mehr zum Thema „MC Material“ sagen?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
MC Material in Kenwood Plattenspielern - von Darkstar - 26.03.24, 14:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste