Broadcasting Standard der 50er bis 70er Jahre beim BBC - Garrard 301 & 401
#6
Das stimmt leider, heute ist man von einigen der damaligen Werte und Toleranzen sehr weit entfernt.
Das traurige ist, dass es technisch heute Pillepalle wäre damalige Werte zu erreichen oder zu überbieten. Und das ohne den Part, der es so teuer macht, die Handarbeit. 
Ich verstehe dass Omas Küchenmesser besser schnitten und auch noch vererbt wurden.. Diese Messer waren handgefertigt... Das geht heute natürlich auch noch, aber zu einem höheren Preis. 
Servomotoren mit einer Drehzahlabweichung im nicht mehr messbaren Bereich sind heute in der Industrie Stand der Technik.
Selbst passive Magnetlager haben praktisch kein Spiel mehr in der Achse.. 
In irgendeinem Forum hat einer einen Dual auf Magnetlager umgerüstet.. 

Es wäre heute also theoretisch kein Problem einen exakt drehenden Plattenteller ohne irgendwelche messbaren Geräusche und Toleranz zu bauen.. 

Was machen wir heute, bauen Plattenspieler die mit Gleichlaufschwankungen daher kommen, die selbst ein td 150 mk2 im Jahr 1969 locker überboten hat. Und dafür werden über 1000 Euro fällig..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, darwin, straylight, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Broadcasting Standard der 50er bis 70er Jahre beim BBC - Garrard 301 & 401 - von Lenni - 03.01.21, 12:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste