Allgemeine Diskussion zu unterschiedlichen Plattenspielern
#17
Hallöchen in die Runde,
das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache, denn den bekommt man nicht bei der jeder Feld-, Wald- und Wiesenbox recherchiert, noch steht er hinten drauf. Bekannt ist, dass die Dual-Breitbänder, die den HS beilagen, einen sehr hohen Wirkungsgrad hatten. Sind sie deshalb gut? Naja, wenn man authentisch hören möchte und die dazu passende HS hat, vielleicht. Bei mir stehen sie nicht...

Die Faustformel, dass man die Hälfte des Gesamtpreises einer Hifi-Anlage in die Boxen investieren sollte, galt früher. Ob das beim Gebrauchtkauf gilt? Nee, nicht, wenn man Schnäppchen machen kann, weil dann die Qualität der Komponenten gar nicht mehr mit dem Preis korreliert. Man muss manchmal Glück haben.

Beispiel: für meine Grundig FineArts (PerformingArts, also zweite Reihe) habe ich zuerst 50 € gezahlt (V2, T2 und CD2). Der CD2 machte mich nicht glücklich und über Herrn Klüpfel von FineArtsOnly bekam ich einen CD1000 für 120 €. Es fehlte noch ein Tapedeck - das wurde dann ebenfalls das Top-Modell der Reihe (wie der CD-Player), ein CF4 (50 €). Und zuletzt kamen noch zwei Boxen "Two" ins Haus (120 €). Die Boxen waren damit so teuer wie der CD-Spieler allein und stellen eines der Top-Modelle dar (es gab noch die Boxen mit dem Bändchen-Hochtöner und die Aktiv-Boxen darüber). Ausgerechnet für den CD-Spieler so viel zu zahlen, mag seltsam erscheinen, aber die Geräte kranken alle an defekten Lasern, die man zwar austauschen kann, bei mir hat eine Wiederbelebung des CD2 nicht geklappt (der Händler nahm den Laser zurück, Glück gehabt). Ach ja, eine Fernbedienung kam auch noch ins Haus (10 €) - die zur Anlage gehörige war von auslaufenden Batterien zerfressen und damit nicht mehr reparabel.

Die Anlage ist gute Mittelklasse und klingt schon recht ordentlich. Man muss das Design (und Grundig) mögen. Unter den 800 € bin ich definitiv deutlich geblieben und habe mir einen Traum erfüllt, denn meiner alten (und kleineren) FineArts aus dem Studium habe ich arg nachgetrauert (11er-Reihe mit CF11, CR11 und CD 11). Die war aber hübscher (alle Komponenten in den flachen Gehäusen), bei weitem aber nicht so potent (der V2 ist einer meiner dicksten Verstärker).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Allgemeine Diskussion zu unterschiedlichen Plattenspielern - von darwin - 23.11.20, 0:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste