Raum-Akustik Messung mit REW
#1
Moin,

ich weiß nicht, ob's hier wen interessiert und ob hier wer ein bisschen Ahnung davon hat, aber wie heißt es so schön "Schaunwama"  - ich taste mich auch gerade erst da ran... Big Grin

Das Thema ist die Schallmessung mittels eines Messmikrofons und der Software REW zwecks Beurteilung der Raumakustik und/oder der Lautsprecherqualität.

Die Software REW ist Open Source und kostenlos und kann bei Room EQ Home heruntergeladen werden. Ich habe die letzte Beta (Stand heute die 5.20 RC5) verwendet, welche es nach Anmeldung bei AV Nirvana gibt.

Als Messmikrofon verwende ich ein UMIK-1 von MiniDSP. Die benötigten Kalibrierungsdaten werden zum Download für das jeweilige Gerät bereitgestellt. Hierdurch "kennt" die Software sowohl den Frequenzgang des Mikrofons, als auch einigermaßen zuverlässig den Schalldruck, wodurch ein separates Messgerät hierfür entfallen kann.

Prinzipiell funktioniert das so, dass man für die Raummessung das Mikrofon zur Decke zeigen lässt und die entsprechende Kalibrierungsdatei (90°) verwendet. Es wird dann an der Hörposition aufgestellt und mittels Pink Noise zuerst der Pegel ermittelt. Typischerweise sollte dieser zwischen 75 und 85 dB (Mindestens 20 dB über dem "Grundrauschen" des Raums) liegen.
Ist dies erledigt, misst man per Sweep-Tone-Generator die gesamte Bandbreite von 20 Hz bis 20 kHz und zwar getrennt pro Mikrofonkanal und Lautsprecher.

Ich habe hier dann zwei Messungen durchgeführt. Eine für den linken Lautsprecher und den linken Mikrofon-Kanal (blau)und dann noch eine für den rechten Lautsprecher und den rechten Mikrofonkanal (rot).

Heraus kommen zwei wilde Graphen, die man erstmal ein bisschen "weichzeichnen" muss, um klarer zu sehen. Hierzu habe ich im Fenster "All SPL" ein Smoothing von 1/6 angewendet. Zudem habe ich mir dann einen Mitttelwert aus beiden Messungen errechnen lassen (grün).

   

So weit so gut. Was man sieht ist eine Bassüberhöhung von ca. 6 dB bei ca. 40 Hz, einen krassen Abfall um 8 dB bei 80 - 100 Hz und danach renkt sich das Ganze halbwegs ein. Auffällig ist der frühe Abfall der Höhen ab 9 kHz.

Spannend ist jetzt die Frage, was uns das jetzt sagt. Da habe ich null bis wenig Erfahrung. Die Schwächen im Bassbereich werden vor allem auf Raummoden zurückzuführen sein, welche bei 80-100 Hz durch Überlagerung zu einer Auslöschung führt und bei 40 Hz zu einer deutlichen Anhebung.

Die Schwäche in den hohen Frequenzen schiebe ich einfach mal den Lautsprechern (Dynaco A25)  in die Schuhe. Da kommen die Hochtöner nicht mehr hinterher. Hört sich trotzdem derzeit prima an.

Hätte ich einen auftrennbaren Verstärker würde ich mir jetzt von REW eine schöne Kurve für einen parametrischen Equalizer errechnen lassen. Hab ich aber gerade nicht.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Messungen und könnt meine Schlüsse daraus eventuell bestätigen - oder auch korrigieren? Was könnte man denn für akustische Maßnahmen in dem Raum treffen? Bassfallen wären sicher sinnvoll Big Grin Sonst etwas?

Danke für die lange Aufmerksamkeitsspanne! Ich würde mich freuen, wenn wir solche Dinge hier auch diskutieren könnten!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Lenni, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Raum-Akustik Messung mit REW - von straylight - 27.01.21, 20:33
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 27.01.21, 20:55
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 27.01.21, 21:17
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Jan - 27.01.21, 21:22
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 27.01.21, 21:31
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 27.01.21, 21:45
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 27.01.21, 21:48
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 27.01.21, 21:50
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 27.01.21, 23:07
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Jan - 27.01.21, 23:07
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Jan - 27.01.21, 23:22
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 14:12
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Elpi - 28.01.21, 14:36
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 21:07
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 28.01.21, 21:29
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 28.01.21, 21:52
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 29.01.21, 0:17
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 22:11
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 22:41
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 23:27
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 23:35
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 29.01.21, 1:58
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von Lenni - 28.01.21, 23:46
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 29.01.21, 1:10
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 29.01.21, 13:58
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 29.01.21, 1:39
RE: Raum-Akustik Messung mit REW - von gelöschter_User - 30.01.21, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste