Dual Zarge
#1
ich finde Dual Dreher im Großen und Ganzen wertig verarbeitet und durfte schon einige Modelle mein Eigen nennen. Was mir jedoch aufgefallen ist, es wurde viel Metall verarbeitet und an der Stelle die für viele (z.B. für mich), neben der Technik, auch die Haptik eine große Rolle spielt, fallen dann die Dual sehr oft durch. Auch ein 701 oder 721 die ja schon bei der Spitze von Dual standen, finden sich Zargen aus Plastik oder billigst Pressspan mit Folienüberzug. Später mit dem 650 und 731 wurde der komplette Unterbau in der "Oberklasse" aus Kunststoff und spätestens mit dem 741 hat man sich ja auch von Allem verabschiedet was Dual ausmachte und man wurde das was man auch aus Fernost importierte. Kunststoff und sonst nix.
Mit Haptik oder dem Unterschied zwischen "Billig oder Nobel" hat sich Dual nicht mehr abgegeben. Okay, dieses Problem hatte nicht nur Dual...

Nun ist es so, das ich einen 701 zu viel habe und den etwas aufhübschen möchte. Ich dachte das ist recht einfach gebaut. Plattenspieler von der Zarge trennen, Kabeldurchführung raus und schon liegt die zu bearbeitende Zarge vor mir...
...und wie es aussieht ist der Pressspan schön mit dem Kunststoffeinsatz verklebt. Also vorsichtig mit dem Teppichmesser versuchen den Kleber zu entfernen. Geht nur äußerlich aber ich komme nicht überall mir dem Messer hin. Also versuche ich es mit leichter Gewalt. Gaaanz vorsichtig... Peng Pressspanzarge kaputt...  Dodgy Okay, ich denke das würde ich sowieso neu machen. Ist kein Hexenwerk. Also nicht nur geschwind Furnieren und fertig... Mal sehen ob das massiv oder aus MDF wird. Ich habe noch schönes Riegelahorn Kern als Furnier..., auch noch Unmengen an massiven Hölzern. Bubinga, verschiedene Ahornsorten (geriegelt, quiltet, quer und längs gevögelt  Huh), Redwood, Maserpappel, Zeder, Wenge und noch einige andere Exoten. Hell, dunkel alles da. Da muss ich noch etwas drüber schlafen. 
Sollte ich das original nachbauen, oder die Zarge etwas höher machen und dann statt der Plastikwanne einen schönen Holzboden einbauen und richtige Füße drunter? Die Zarge würde dann ca. 1,5 cm höher sein... Sieht sicher auch nicht schlecht aus... Was sagt Ihr?
Anbei auch noch Fotos der Demontage...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

[-] Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
  • dettel, straylight, tschuklo, höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Dual Zarge - von S. Custom - 05.03.21, 15:48
RE: Dual Zarge - von Spitzenwitz - 05.03.21, 16:57
RE: Dual Zarge - von Jan - 05.03.21, 17:31
RE: Dual Zarge - von grossesj - 08.03.21, 8:34
RE: Dual Zarge - von Spitzenwitz - 08.03.21, 8:48
RE: Dual Zarge - von S. Custom - 09.03.21, 11:56
RE: Dual Zarge - von Elpi - 08.03.21, 14:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste