Equalizer
#61
(06.01.22, 19:46)wgh52 schrieb: @"Lenni"

Danke für die (Er)Klärungen und Dein Fazit! Das Gerät macht offensichtlich was Du willst, dann ist alles gut - vor allem wenn Du's sowieso wieder aus der Kette nimmst th_up 


Deine Erfahrung entspricht meiner (langjährigen Wink ), dass bei gut...möglichst exakt auf Paargleichheit abgestimmten und korrekt (für den Hörplatz) aufgestellten Stereolautsprechern die Bühnendarstellung gewinnt bzw. erst "schön" wird! Nur, dass ich das bei meinen Aktivlautsprechern (per DSP-Weiche) für jeden Weg bzw. jedes Chassis einstelle. Aber vielleicht ist mein Ansatz ja schon "off-topic" ...  Wink Big Grin
Ganz im Gegenteil, das ist, jedenfalls für mich, keineswegs off topic.. 
Man macht und tut, optimiert hier, investiert da, aber was die Lautsprecher genau machen, das wird viel zu wenig diskutiert oder überprüft..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#62
(06.01.22, 20:01)Lenni schrieb: Ganz im Gegenteil, das ist, jedenfalls für mich, keineswegs off topic...

Sehr schön! Dann ergänze ich meinen Beitrag noch etwas:

Neben der paarweisen Frequenzgangangleichung und Aufstellungsoptimierung, die beide schon viel (vielleicht das meiste) bringen, optimiere ich auch die Sprungantwort, was die Ortbarkeit und zusätzlich die Feinzeichnung der Wiedergabe nochmals verbessert. Das geht zwar auch analog (ziemlich aufwendig!!), aber ich mach's digital, da ist das alles insgesamt leichter realisierbar. Last, not least: Mein DSP (gekauft ~2008) bleibt in der Kette, ist eine andere Preis-/Qualitätsklasse, arbeitet mit gewohnten HiFi-Pegeln und 24Bit/96kHz.

Aber schau Du erstmal wie weit Dich Deine jetzige Ausstattung bringt Smile und genieße Big Grin !
Und Vorsicht! Es kann gut sein, daß Du gerade eine neue Hobbynische entdeckst! Tongue
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#63
@"wgh52"
Ich gebe mich da keiner Illusion hin, technisch die sauberste Lösung sind in der Tat aktiv Lautsprecher, oder allgemein Lautsprecher wo die Frequenzweiche VOR der Verstärkung sitzt. Es gibt für eine Weiche, die ja nun auch Spulen enthält, nichts besseres als einen konstanten, genau berechenbaren Stromfluss.
Der Nachteil: Gerade bei mehr Wege Systemen brauche ich, um es perfekt zu machen, mehrere Endstufen. 
(Und das würde bei mir, als Röhrenfan, nicht nur enorm ins Geld gehen, es würde auch sehr viel Stellplatz benötigen. 

Also ist mein Ansatz der klassische Passivlautsprecher mit möglichst hohem Wirkungsgrad.

Ich habe gerne eine komplett analoge Kette, deshalb soll bei mir ein DSP mehr oder weniger der Dirigent sein.. 
(Klar wird man die Linearität und Phasengleichheit analog nicht so genau hinbekommen wie der DSP es kann..)

Aber, auch ich verhalte mich nicht linear... Wer weiß, vielleicht experimentiere ich irgendwann auch mit Aktiv Lautsprechern ...

Liebe Grüße
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • wgh52
Zitieren Return to top
#64
Hallo Chris,

wir sind durchaus d‘accord und jetzt kenne ich ja auch Deine Präferenz. Ich bin gespannt wie Deine Experimente weitergehen!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste