Vorlieben bei Tonträgern
#11
(19.01.22, 18:44)höanix schrieb:
(19.01.22, 18:20)low_fi schrieb: lieber eine etwas kleinere Sammlung mit Sachen die ich immer hören mag.

Bei mir steht Abwechslung im Vordergrund, das was ich immer hören mag läuft trotzdem oft genug. Wink 

Gruß Jörg

Abwechslung habe ich auch, sind ja doch um die tausend Scheiben und natürlich sind da noch ein paar CDs. Das reicht mir allemal.
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#12
(19.01.22, 18:45)Lenni schrieb: Klanglich kann die LP der CD eigentlich nie das Wasser reichen

Aber hallo und wie das geht  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
Am liebsten kaufe ich Vinyl, da Musik von diesem Tonträger aufwändiger zu komsumieren ist als CD, Stream o.ä.; d.h., man hört weniger wahllos und hört explizit Musik. Natürlich freue ich mich über Downloadcodes, so dass ich meine Musik auch im Auto hören kann.  Dabei passiert es dann, dass ich tolle, neue Musik innerhalb von zwei Wochen abnudel...
Neben der aufmerksameren Musik-Rezeption bei der Schallplattenwiedergabe schätze ich die oftmals kunstvolle und künstlerische Gestaltung von Plattencovern, die aufgrund der Größe einfach viel besser rüberkommt als bei CD's.

Unabhängig vom Medium ist mein Hauptinteresse, gute Musik kennzulernen, die ich noch nicht kenne. Daher lasse ich mich auch von JPC-Newslettern u.ä. inspirieren und kaufe dann manchmal auch Platten blind (also ohne vorher reinzuhören) bzw. über ein Platten-Abo, welches mich dann mit neuer Musik überrascht - die Ausfallquote ist überschaubar und scheint der Vinyltauschkiste ganz gut zu gefallen.

Davon abgesehen mag ich für's unkomplizierte Hören Internetradios; natürlich dienen diese gleichzeitig auch der Inspiration für Plattenkäufe (ein Teufelskreis Angel ).

P.S.: Und das mit der Abwechslung unterschreibe ich sofort! th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • low_fi, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Abwechslung habe ich auch und das ohne Tausende Lps u. Cds.

Das was ich noch gerne auf Vinyl haben möchte gibt's garnicht als Lp.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
(19.01.22, 18:57)Don_Camillo schrieb:
(19.01.22, 18:45)Lenni schrieb: Klanglich kann die LP der CD eigentlich nie das Wasser reichen

Aber hallo und wie das geht  Big Grin

Ich weiß was Du meinst, aber wenn Du nun diese super Platte auf CD kopierst, dann wirst Du keinen Unterschied zur Platte haben.. 
Wie gesagt, CD´s sind absolute Stiefkinder bei mir...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#16
Hallo zusammen,

ich lege Vinyl auf.

Der Sony CD - Player bestückt mit 300 CD's
steht schon lange nur noch unbenutzt rum.

Im November habe ich dann auch mal 
angefangen mit Spotivy.
Diese Sache läuft über mein "Knäckebrot"
und eine kleine Kiste von Teufel zum
Verstärker.

Dies nutze ich um Alben zu hören 
die ich noch suche, weil sie nur schwer
oder sehr teuer zu haben sind.

Außerdem höre ich mir darüber Alben an
die nicht auf Vinyl veröffentlicht wurden.

Um Singles zu hören nutze ich regelmäßig
meine Rock ola Jukebox.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#17
(19.01.22, 18:15)Nudel schrieb: Da ich aber so gut wie alles wichtige für mich habe ist das nicht mehr zwingend.

Moin Guido,

da würde ich auch gern mal hinkommen, aber ich entdecke immer wieder so viel neues Gutes das meine Geldbörse ständig jammert. Angel
Das ist ja mit ein Grund warum der Preis eine wichtige Rolle spielt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • S. Custom, rowo
Zitieren Return to top
#18
(19.01.22, 18:20)low_fi schrieb: Mein Anspruch ist auch nicht tausende Tonträger zu horten, lieber eine etwas kleinere Sammlung mit Sachen die ich immer hören mag.

Das klappt dann gut, wenn man noch nicht lange sammelt oder in seiner Richtung festgefahren ist.

Ich habe es hier schon öfter geschrieben, dass ich von meinen LP's höchstens noch 20% auflege, was schon hochgegriffen ist.
Seit 1976 kaufe ich Vinyl, die von musikalischen Tiefschlägen geprägten 80er Jahre nehmen einen großen Teil der Sammlung ein
und lagen mit wenigen Ausnahmen bestimmt 20 Jahre lang nicht mehr auf dem Teller.

Vinyl der Richtungen, die ich heute höre, ist selten unter € 50,-- zu bekommen, wenn es noch keine Neuauflage gibt.
Das bin ich absolut nicht bereit zu zahlen, außer mal für eine Scheibe, die man schon ewig sucht.

Kann mir hier denn mal jemand das Problem der CD erklären?
Das suboptimale Booklet statt einem LP Cover lasse ich gelten.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Was bei mir natürlich auch noch hinzukommt ist die eigene Verrücktheit. 
Ich möchte eigentlich wenn möglich die Tonträger aus dem Erscheinungsjahr haben. 
Wenn ich dann eine Platte auflege, bin ich immer wieder erstaunt wie toll die doch klingt, obwohl die doch schon älter ist als ich selber. 
Aus dem Grund finde ich persönlich für mich die Nachpressungen auch nicht wirklich interessant. 
Das eine ist ein Oldtimer, das andere ein Replika, also ein neues Auto mit den Nachteilen eines alten, jedoch ohne den Charme des echten Alters...

(19.01.22, 19:30)Spitzenwitz schrieb: Kann mir hier denn mal jemand das Problem der CD erklären?
Das suboptimale Booklet statt einem LP Cover lasse ich gelten.

Problem gibt es eigentlich nicht.. 
Bis auf das Cover und das Booklet unterscheidet sich die CD jedoch nicht vom Stream.. 
Und alle machen ja auch der CD einen Stream.. Auf die Festplatte, auf den NAS, ins Auto...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#20
(19.01.22, 19:33)Lenni schrieb: Und alle machen ja aus der CD einen Stream.. Auf die Festplatte, auf den NAS, ins Auto...

Bei mir streame ich tagsüber bei der Arbeit vom NAS, beim genüßlich hören Abends lege ich meistens eine CD ein, dann habe ich auch das Booklet zur Hand.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste