Was läuft im Moment an Jazz
(27.02.21, 22:48)Hifi Minimalist schrieb: Nina wer??? Hagen???

sie:

   

Wink
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 2 users Gefällt grossesj's post:
  • Jan, höanix
Zitieren Return to top
Oh, Danke. Bin im Jazz überhaupt nicht bewandert. Höre was mir gefällt, kann mir aber keine Namen merken.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
Bei Mainstream-Platten ist ja klar, dass die irgendwann irgendwer hat und vielleicht stehen sie dann auch selbst bei einem im Schrank. Es sei denn, man ist stets auf der Suche nach dem Besonderen und macht einen weiten Bogen um Mainstream, wie z.B. Michael @"Spitzenwitz" - was ja auch ein Ansatz ist, um Neues zu finden und kennenzulernen. Ich frage mich bei nicht-Mainstream-Platten schon manchmal, wie ihr darauf kommt. Okay, da fiel eine Seite vor dieser der Begriff "treiben lassen" im Zusammenhang mit einem Streaming-Dienst. Ist auch ein Ansatz. Bei mir ist es so, dass ich etwas kenne und davon ausgehend mehr kennenlernen möchte... so ganz abseitige Sachen erwischt man auf diese Weise nicht. 

Bei mir ist eine Platte eingezogen, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Sinne Eeg mit der Danish Radio Big Band

   

Den Weg, wie ich auf diese Platte kam, möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Charlie Watts von den Rolling Stones ist ja in seinem tiefsten Herzen Jazz-Schlagzeuger. Sagt er. Gehört hatte ich ihn so noch nicht, aber schon in anderen Besetzungen... da war's dann meistens Blues, was nicht so sehr mein Ding ist. Irgendwann stolperte ich darüber, dass er mit einer Big Band eine Platte aufgenommen habe. Die Platte verlinke ich mal hier, es gibt sie natürlich auch woanders... Die Big Band war genau diese Danish Radio Big Band - vorher noch nie etwas von gehört. Also: Lauscher auf, reinhören! Woran ich mich erinnern kann? Nicht an den Schlagzeuger  Tongue. Die Performance der Big Band war aber super: geiles Timing, perfekter Groove, saubere Intonation und vor allem Spielfreude. Jazz kann ja auch mal schnell langweilig werden, wenn Routiniers ans Werk gehen. Bei Berufsmusikern wie bei Radio Big Bands liegt das im Rahmen des Möglichen. Daher machte ich mich auf die Suche nach weiteren Aufnahmen dieser Big Band... und jetzt könnt ihr dreimal raten, wonach ich als nächstes suchen werde? Genau: nach Sinne Eeg. Die kannte ich auch noch nicht und sie macht einen fabelhaften Job auf dieser Platte... 

Wie kommt ihr auf eure Einspielungen? Zufall? Oder hangelt ihr euch auch von Ast zu Ast wie ich? Lest ihr bestimmte Magazine wie MINT?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
Zeitschriften mit Empfehlungen ertrage ich nicht. Das ist bei Hifi- oder HighEnd-schmonzetten so und passt auch auf Zeitungen wie LP oder Mint.

Bei mir ist es die Sammelleidenschaft auf dem NAS. Ich lade nicht wenig herunter und diese Mukke landet erst auf dem NAS als FLAC und später dann auch auf der SD-Karte fürs Auto (dort dann als mp3). An alles kommt man so nicht, aber so bin ich Beispielsweise an eine recht umfangreiche Sammlung von Neil Young gekommen. Ich kann die Musik nicht ab. Wenn er singt, bekomme ich Ohrenkrebs. => Bleibt auf dem NAS und kommt nicht mehr ins Auto.
Im Auto läuft dann zufällige Musik über die komplette Speicherkarte. Das reicht meist für etliche Monate.
Dann gibt es noch Threads wie diesen, die ich durchaus als Anregung sehe. Ist mir etwas unbekannt, höre ich mir gelegentlich was davon auf Youtube an (wenn ich es nicht auf dem NAS finde Wink )
Überwiegend kaufe ich zur Zeit Sachen, die ich damals nicht gekauft habe und bei denen ich den Kauf jetzt nachhole. Das alleine sollte noch für ein paar hundert Platten reichen.
Ich habe etliche Jahre praktisch keine Musik gekauft und überwiegend Radio gehört. Wenn ich was gekauft habe, waren es CDs, aber dies auch eher selten.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Hi Jan,
das mit den Nachholkäufen kommt mir bekannt vor... aber so richtig haben Plattenkäufe Fahrt aufgenommen, als ich 2018 entschieden habe, mir einen "neuen" Plattenspieler zu kaufen... es sind momentan eher 8-10 (7 sind davon angeschlossen spielbereit).

Die Hifi- und Musik-Gazetten lese ich von Zeit zu Zeit ganz gerne, wenn mich das Titelthema anspricht. Das ist vor allem was für die Urlaube und langen Wochenenden, um mal was anderes zu sehen und zu lesen. Und wenn da interessante Besprechungen vorkommen, höre ich über den Streaming-Dienst auch erst einmal in die Alben rein. Manche wandern dann auf meinen Einkaufszettel.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
(03.03.21, 1:12)darwin schrieb: Ich frage mich bei nicht-Mainstream-Platten schon manchmal, wie ihr darauf kommt.

Ich beschäftige mich mittlerweile sehr stark mit den Besetzungen der einzelnen Formationen und verfolge den musikalischen Werdegang der einzelnen Musiker*innen. Ebenso klopfe ich gezielt gleiche Zeiträume ab.

Auch ist das Repertoire bestimmter Labels, die seltene Werke neu auflegen, sehr häufig eine Fundgrube.
Bei mir sind das z.Bsp. Cuneiform, BGO oder Esoteric.

Auch ist YouTube gut zum Reinhören in unbekannte Musik, da ich keinerlei Streamingdienste nutze.
In der rechten Spalte mit Vorschlägen bin ich auch schon an so manchen guten Werken hängengeblieben.

Ich lade aber nichts runter sondern rufe sofort meine einschlägigen Dealer im Netz auf und bestelle die CD.
LP's im gesuchten Genre sind neu nie und gebraucht eigentlich nur im dreistelligen Bereich verfügbar.

Mein letztes "must have" aus YouTube Recherchen suche ich schon lange vergeblich.
Obwohl es eine CBS Veröffentlichung ist, gibt es keine Neuauflage auf CD. Die LP bietet derzeit keiner an.

From – Power On! (1972)

[Video: ]
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, darwin
Zitieren Return to top
Hallo zusammen,

die "Mint" ist die einzigste Zeitung, die ich zum Thema Vinyl und weiteres Gedöns lese.

Nachholkäufe kommen bei mir nur ab und zu vor.
Zum Beispiel, wenn ein Album dann endlich auch auf Vinyl veröffentlicht wird.

Da ich ein großer Freund von Live - Alben bin, greife ich öfters mal zu
wenn Konzerte aus der Vergangenheit auf Vinyl erscheinen.

Heute Nachmittag trudelt die DLP Lynyrd Skynyrd Live auf der Loreley 1996 bei mir ein.
Wir waren damals dort und ich hatte einfach übersehen, dass dieses Album bereits 2015 erschienen ist.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
(03.03.21, 11:40)Spitzenwitz schrieb:
(03.03.21, 1:12)darwin schrieb: Ich frage mich bei nicht-Mainstream-Platten schon manchmal, wie ihr darauf kommt.


Mein letztes "must have" aus YouTube Recherchen suche ich schon lange vergeblich.
Obwohl es eine CBS Veröffentlichung ist, gibt es keine Neuauflage auf CD. Die LP bietet derzeit keiner an.

From – Power On! (1972)

Hallo Michael,

vorhin habe ich mal meine Vinyl - Lieferquellen angezapft.
Nix zu machen mit "Power on!"

Es gibt anscheinend zwei CBS Veröffentlichungen, beide von 1972.

Die Suche wird schwierig werden und ein Kauf wird nicht gerade preiswert sein.
Die Alben wurden zuletzt auf Discogs im Dezember 2019 bzw. Juli 2020 gehandelt.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
(03.03.21, 15:55)Elpi schrieb:
(03.03.21, 11:40)Spitzenwitz schrieb:
(03.03.21, 1:12)darwin schrieb: Ich frage mich bei nicht-Mainstream-Platten schon manchmal, wie ihr darauf kommt.


Mein letztes "must have" aus YouTube Recherchen suche ich schon lange vergeblich.
Obwohl es eine CBS Veröffentlichung ist, gibt es keine Neuauflage auf CD. Die LP bietet derzeit keiner an.

From – Power On! (1972)

Hallo Michael,

vorhin habe ich mal meine Vinyl - Lieferquellen angezapft.
Nix zu machen mit "Power on!"

Es gibt anscheinend zwei CBS Veröffentlichungen, beide von 1972.

Die Suche wird schwierig werden und ein Kauf wird nicht gerade preiswert sein.
Die Albem wurden zuletzt auf Discogs im Dezember 2019 bzw. Juli 2020 gehandelt.

Viele Grüße
Jürgen


Ja, ich trete auch auf der Stelle, was eher untypisch für ein Album ist, welches auf einem Major-Label erschienen ist.

Aber man hat ja Zeit....

Im August 2024 werden wir wieder Trödelmärkte haben, dann steht die Scheibe für einen kleinen Betrag zwischen
K-Tel und Arcade Samplern in einer Plattenkiste.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, straylight, tschuklo, Xosh2501
Zitieren Return to top
Im August 2024 werden wir wieder Trödelmärkte haben.

Hallo Michael,

hoffentlich kann sich dann überhaupt noch jemand daran erinnern
was ein Trödelmarkt ist.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste