Simplicity war gestern, jetzt kommt LP12 Upgrading und Tuning ;-)
Ich habe gerade noch vom orig. Linn Armboard (MDF) auf das Acryl-Armboard gewechselt und dazu mein Audio Classique umgebohrt bzw. passend zum Sole gebohrt. natürlich hat das was gebracht. Ist ja auch klar, denn schweres MDF, wie von Linn verwandt folgt 9 3/4 und ist damit nur der Einstieg in die Erkenntnis. Acryl mit einer Dichte von 1,13 ist dagegen näher am Quadratverhältnis des Union Jack.  Big Grin

   

   

   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, straylight, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
Das ist alles gut und schön, jedoch weiß natürlich der geneigte HighEnder dass es deutlich erdiger klingen wird wenn eine Schicht Amalgam in die Armbase eingearbeitet wird.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Burkie, Sufi7
Zitieren Return to top
(25.07.22, 22:41)Don_Camillo schrieb: Ich habe gerade noch vom orig. Linn Armboard (MDF) auf das Acryl-Armboard gewechselt und dazu mein Audio Classique umgebohrt bzw. passend zum Sole gebohrt. natürlich hat das was gebracht. Ist ja auch klar, denn schweres MDF, wie von Linn verwandt folgt 9 3/4 und ist damit nur der Einstieg in die Erkenntnis. Acryl mit einer Dichte von 1,13 ist dagegen näher am Quadratverhältnis des Union Jack.  Big Grin

Cooles Teil dieser Linn. Smile 
Den Schalthebel vom Traktor des Nachbarn hast du schön zum Tonarm umgebaut th_up 
Wie aber kommt das Grünspan auf die Tellermatte? Hast du da den Weinbauern ein wenig von der Bordelaiser Brühe abgezwackt zwecks elektrolytischer Beschichtung des Plattentellers?
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Sufi7, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
(26.07.22, 7:37)Lenni schrieb: Das ist alles gut und schön, jedoch weiß natürlich der geneigte HighEnder dass es deutlich erdiger klingen wird wenn eine Schicht Amalgam in die Armbase eingearbeitet wird.

Du denkst wahrscheinlich eher an Mithril und Adamant.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
(20.07.22, 16:41)Don_Camillo schrieb:
(15.07.22, 19:04)Don_Camillo schrieb: Stack Audio hat sich übrigens gerade per Mail für den Verzug beim Versand entschuldigt und packt mir deshalb als Goodie einen Ihrer Riemen, einen Schraubensatz für die Aufhängung des Subchassis, eine Packung Öl und schon das neuere Baseboard in schwarz anstatt der älteren Version ins Pakerl. Das finde ich sehr großzügig und super.

DHL Express hat gerade das voraussichtliche Lieferdatum bekannt gegeben: 26. Juli - ja suchen die denn auf dem Weg aus Exeter über die Insel und den Kanal noch nach König Artus und dem heiligen Gral?  Dodgy

Ist eben angekommen. Ich werde also demnächst vom Einbau berichten th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
Vorschraubwerk mit Stack Audio Serene Tenor, Gedore, Stahlwille und Belzer Liliput  Cool

   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
Schöner Drehmomentschlüssel!

Hast Du auch irgendwo eine Tabelle mit welchem Drehmoment die Schrauben vom Tonabnehmer angezogen werden müssen damit es am besten klingt? Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
(26.07.22, 17:24)höanix schrieb: Schöner Drehmomentschlüssel!

Ja, das Drehmometer ist ein guter Helfer und auch ständiger Begleiter - vor Allem bei Carbonrahmen und der Radlsucht. Hier war er nur Helfer für die Studs und die wurden exakt mit 5 Nm angezogen. Ich hätte übrigens eher Nachfragen wegen des Belzer Liliput erwartet Angel

(26.07.22, 17:24)höanix schrieb: Hast Du auch irgendwo eine Tabelle mit welchem Drehmoment die Schrauben vom Tonabnehmer angezogen werden müssen damit es am besten klingt? Angel 

Ja sind wir denn hier im aaanderen Forum? Big Grin Nein, die TA-Schrauben machen bei mir die Heinzelmännchen unter Anleitung von Gandalf.

Hach, es ist vollbracht. Top Platte und Baseboard sind drin.

   

Hier sieht man die Schräubchen der Sandwichkonstruktion

   

Und was soll ich sagen? Meinem erstem Eindruck nach hat es sich vollends gelohnt. Das ganze spielt so wie ich mir das vorgestellt habe und wie sich das auch technisch äußern sollte. th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
(07.07.22, 14:52)straylight schrieb: Was wäre denn der empfohlene Upgrade-Pfad für einen älteren LP12 mit Cirkus Kit und Lingo 1? Karousel und Top Plate mit Stud -> Keel -> Lingo 4 mit dual-speed AC Motor?

Auch wenn der letzte Schritt erst heute kam und die Eindrücke noch frisch sind. Aber ich höre gerade Alben, die ich in den letzten Tagen und entgegen "meiner normalen Lust" gleich mehrfach und auch vor und nach jedem einzelnen Schritt hörte. Deshalb und ganz einfach aus dem Bauch raus eine Antwort:

Der Schritt vom Akito auf den Ittok LVII war merklich aber gar nicht so groß, der Schritt auf den DC Motor war groß, der auf das Subchassis merklich aber eher subtil, der Wechsel von MDF auf Acryl-Armboard wenn auch subtil dann doch richtig und der Schritt auf die andere Topplatte und das Baseboard wieder eher groß.

Insofern würde ich DC-Motor, Topplatte, Baseboard und Subchassis nebst Armboard vor Tonarm und Lager durchziehen.  th_up

An Lingo 4 würde ich gar nicht mehr großartig denken, denn der DC Motor ist technisch eigentlich die bessere Wahl. Auch sehe ich wenn schon ein Cirkus vorhanden ist, keinen wirklich großen Schritt zum Karousell. Aber dazu hatte ich ja schon weiter vorne geschrieben, weshalb ich das so sehen würde.

Übrigens hat sich Maxon heute auch per Mail gemeldet; der A-max 26 Modell 110189 ist in der Post und schippert nun rund um den Bodensee, durch Kärnten oder das Salzburgerland nach Wien. Damit kommt dann noch mal ein Update in Sachen DC-Motor und anstatt der Origin Live Steuerung eine Regelung (mit aktiver Drehzahlkontrolle).
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, höanix, Lenni, straylight, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Danke schön, für die umfassende Antwort! Mal gucken auf welchem Pfad ich wandeln werde ..
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste