Denon DP-40F Tonearm justage
#1
Hallo Forum,
wollte mich vorstellen und mich für die schnelle Aufnahme bedanken  Smile  

Hab da ein Problem mit dem Denon DP-40F bzw. dem Service-Manual: Wollte die Endabschaltung nachjustieren da er sich nicht mehr selber in die Parkposition gefahren hat und hab das auch geschafft. Nur setzt jetzt im Automatikbetrieb die Nadel vor dem Plattenteller auf. Leider finde ich die im Service-Manual angegeben Messpunkte nicht, so dass ich die Spannung nicht abgleichen kann.
Könnte mir jemand sagen wo ich das Meßgerät anklemmen soll damit ich die Justierung vornehmen kann? Die Angaben aus dem Service Manual sind etwas verwirrend [Bild: https://www.vinylengine.com/turntable_fo...lleyes.gif] Da ist die Rede das die Spannung zwischen CN-5 (2) und TP-1 gemessen werden soll, ich finde aber diese kontakte nicht auf der Platine, wohl aber das Poti das für die Spannungsveränderung zuständig ist. Also das was ich messe ist Meilenweit von dem Verlangten entfernd (Soll: -0,3V und ich messe 1,8V-2,8V oder gar 46V)

Kann jemand helfen???

danke schon mal für eure Mühe [Bild: https://www.vinylengine.com/turntable_fo...s/clap.gif]

LG
Michael
Zitieren Return to top
#2
Hallo Michael,


das ist wieder ein Fall für Dr. Spitzenwitz (Michael).
Der kennt sicher eine Lösung.


Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Hallo Michael,

zuerst ein herzliches Willkommen in unserem jungen Forum Smile .

Der DP-40F ist selten, den hatte ich noch nie hier.

Ein Freund von Denon Plattenspielern bin ich nicht, da diese immer mit Elektronik vollgestopft und sehr serviceunfreundlich gebaut sind.

Ich habe mir das Manual gerade genommen, die Beschreibung taugt wirklich nicht, da hast Du recht.
Leider kenne ich das bei Denon im Plattenspielerbereich nicht anders.

CN-5 scheint ein Steckverbinder mit Pin 2 als Messpunkt zu sein. Die benötigten Punkte sind im Manual allerdings nicht angegeben, so dass man absolut keine klare Aussage machen kann ohne das Gerät zu sehen.

Verständlich ist nur, dass die Messung bei ausbalanciertem Arm und halten der Locate-Taste vorzunehmen ist.
Der Systemträger soll sich dabei in einem Bereich zwischen dem Telleranfang und der Armstütze befinden.

Kannst Du aussagekräftige Bilder von der Armsteuerung KU-318/KU-321 machen?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste