CS 505-4 Final Edition - HANA SH (high output) - Pro-Ject Phono Box S2
#1
Wink 
Guten Morgen allerseits,

bin neu im Plattenspieler Segment und habe ein (hoffentlich) kleines  Optimierungsproblem. Smile

Set-up:

CS 505-4 Final Edition - HANA SH (high output) - Pro-Ject Phono Box S2 - B&W805 - T+A Receiver R1520R

Den Phonoverstärker habe ich entsprechend der Anleitung für High-Output Nadeln adjustiert.
Verstärkung 43dB, Abschlusskapazität 420pF, Abschlusswiderstand 47kOhm.

Der Output ist leider alles andere als annehmbar. 
Nicht nur die leise Lautstärke, sondern auch verzerrte Töne.


Hat jemand eine Idee wie ich die Einstellungen optimiere?

Pro-Ject Anleitung.

https://www.project-audio.com/wp-content...eitung.pdf


Vielen Dank im voraus!

MrZebrano
[-] Die folgenden 1 user Gefällt MrZebrano's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Eingangswiderstand und Verstärkung zu gering?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Ich bin der Meinung dass Du den Hana SH wie ein MM-System konfigurieren musst (wegen Hi-Output).

Also so wie in Bild 1 der Anleitung für den 2M.

So würde ich es probieren. Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • MrZebrano, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#4
Das system liefert ja gerade mal 2 mV.
Ein Ortofon Super OM kommt auf 4 mV und das neue Concorde Elite sogar auf 8 mV. Ein 2m Blue liefert 5,5 mV

Das Hana nennt sich zwar HighOutput, aber weit ist es damit mal nicht her
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Es ist dann zwar etwas leiser, sollte aber definitiv nicht verzerren.. 
Aber mir kommt 420 pF sehr hoch vor. Standard sind meist 150 - 200.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Mache mal bitte folgendes:
Verstärkung auf 60 dB einstellen..
Dann nochmal testen.. 
Wenn es immer noch verzerrt, schließe es mal als MC, also mit niedrigerem Widerstand an..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, MrZebrano
Zitieren Return to top
#7
Für so einen recht einfachen Dreher ist das aber auch schon ein recht teures System.
Der Dual 505-4 ist ja eher ein Mittelklassemodell. Da ist das System schon recht weit oben aus dem Regal. Aber das tut natürlich nichts zum Fehler/Problem
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • MrZebrano
Zitieren Return to top
#8
(06.11.22, 12:40)#13 schrieb: Ich bin der Meinung dass Du den Hana SH wie ein MM-System konfigurieren musst (wegen Hi-Output).

Also so wie in Bild 1 der Anleitung für den 2M.

So würde ich es probieren. Cool

Hallo Jürgen,

vielen Dank.
Ich habe die Konfiguration angepasst und nun hört sich das schon ordentlicher an. Smile


Lieben Gruß!

(06.11.22, 13:09)Jan schrieb: Für so einen recht einfachen Dreher ist das aber auch schon ein recht teures System.
Der Dual 505-4 ist ja eher ein Mittelklassemodell. Da ist das System schon recht weit oben aus dem Regal. Aber das tut natürlich nichts zum Fehler/Problem

Danke Dir Jan. Smile

Die berühmten 40%. Smile
Die Final Edition (Zebrano Nightfall) hatte es mir optisch angetan. Smile

Viele Grüße!
Zitieren Return to top
#9
(06.11.22, 12:56)Lenni schrieb: Mache mal bitte folgendes:
Verstärkung auf 60 dB einstellen..
Dann nochmal testen.. 
Wenn es immer noch verzerrt, schließe es mal als MC, also mit niedrigerem Widerstand an..

Vielen Dank Lenni, werde da noch mal weiter herumexperimentieren. Smile
Zitieren Return to top
#10
(06.11.22, 11:57)MrZebrano schrieb: Nicht nur die leise Lautstärke, sondern auch verzerrte Töne.

Moin und willkommen im Forum.

Phono ist immer etwas leiser als die anderen Quellen, das lassen wir mal außen vor.
Verzerren dürfte aber nichts wenn der Tonabnehmer korrekt justiert ist.
Ich vermute den Fehler eher beim Tonabnehmer, trotzdem sollte alles andere vorher ausprobiert werden.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste