Englischer Abend
#1
Hallo,
Vergangenen Freitag war ich bei einem ehemaligen Schulfreund eingeladen, ein bisschen Musik an seiner „Kette“ zu hören.
Der Schulfreund ist Fan englischer Hersteller,insbesondere Linn hat es ihm angetan.
Die Kette besteht aus einen Linn LP12 mit einem MC System, einem Linn Verstärker und einem Paar Rogers LS2 Lautsprechern. Diese Kombi gefiel mir außerordentlich gut, ich war erstaunt , was aus den kleinen Rogers kam.
Im Laufe des Abends haben wir an dieser Kombi noch ein paar Linn aktiv LS gehört, die mir allerdings nicht so gut gefielen wie die Rogers.
Ich war so angetan von den Rogers, dass ich sie unbedingt haben musste.
Vor zwei Tagen war ich wieder bei dem Schulfreund, mit meiner Yamaha Kombi C-4 und M-4.
Der LP12 und die Rogers wurden an die Yamahas angeschlossen, das Ergebnis war ernüchternd, das waren nicht die Rogers die ich Freitag gehört habe, das gefiel mir überhaupt nicht. Den LP12 gegen einen Basik mit einem K9 getauscht, das Ergebnis war für „meine“ Ohren schon besser, aber immer noch Welten Von dem entfernt was ich Freitag gehört hatte.
Nachher haben wir noch ein paar Linn Kelidh angeschlossen die Kombi gefiel mir an den Yamahs am besten.
Den Basik und die Kelidh habe ich mit nach Hause genommen und muss das in aller Ruhe gegen meine Plattenspieler und Lautsprecher hören, und dann schaun mer mal.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ein und derselbe LS so unterschiedlich klingen kann, das war schon interessant.

Ob ich jetzt zum Linn jünger werde Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Balkes60's post:
  • Lenni, Anbeck
Return to top
#2
Glückwunsch zu deiner neuen Erfahrung!
Eine ähnliche habe ich mit meiner Lyngdorf Kombi gemacht allerdings mit verschiedenen Verstärker an meine Reference 8K.
Ich bin von Atoll IN 200 Signature auf Lyngdorf TDAI 3400 umgestiegen und bin jetzt angekommen. So zufrieden war ich noch nie!
Der Umstieg von Class A/B auf Class D ist da schon enorm!
Gruß Andy

hörst du schon oder geizt du noch?

hörst du schon oder g
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Anbeck's post:
  • Balkes60
Return to top
#3
(08.12.22, 15:03)Balkes60 schrieb: Ob ich jetzt zum Linn jünger werde Big Grin

Muss man nicht unbedingt. Rogers LS2 gehen auch gut mit Naim, Cyrus, Mission oder Onyx Cool Aber ein LP12 sollte es dann schon sein, so ein Basik bringt nur ziemlich begrenzt Spaß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Return to top
#4
(08.12.22, 15:03)Balkes60 schrieb: Den LP12 gegen einen Basik mit einem K9 getauscht, das Ergebnis war für „meine“ Ohren schon besser

(08.12.22, 15:36)Don_Camillo schrieb: Aber ein LP12 sollte es dann schon sein, so ein Basik bringt nur ziemlich begrenzt Spaß

Irgendwie widersprecht ihr euch da, ein LP12 klingt anscheinend nur an englischen Geräten gut. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Return to top
#5
(08.12.22, 15:36)Don_Camillo schrieb:
(08.12.22, 15:03)Balkes60 schrieb: Ob ich jetzt zum Linn jünger werde Big Grin

Muss man nicht unbedingt. Rogers LS2 gehen auch gut mit Naim, Cyrus, Mission oder Onyx Cool Aber ein LP12 sollte es dann schon sein, so ein Basik bringt nur ziemlich begrenzt Spaß

Ich glaube nicht das der Basik mit dem K9 gegen meinen Hitachi PS58 mit einem Sony Xl35 oder meinen Sony PS X60 mit einem XL 45 ankommt
Return to top
#6
Ohne kontrollierten Blindtest bleiben alle angeblich gehörten Unterschiede Makulatur. Ohne das Wissen, welches Gerät gerade spielt, lösen sich die Unterschiede in der Regel in Luft auf. Verstärkertechnik ist seit fast 50 Jahren so ausgereift, dass Sie keinen Einfluss auf den Lautsprecherklang nimmt. Die Unterschiede sind - falls im Blindtest bestätigt - höchstens auf Defekte oder Fehlanpassung zurückzuführen...
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Lenni
Return to top
#7
(08.12.22, 16:15)höanix schrieb:
(08.12.22, 15:03)Balkes60 schrieb: Den LP12 gegen einen Basik mit einem K9 getauscht, das Ergebnis war für „meine“ Ohren schon besser

(08.12.22, 15:36)Don_Camillo schrieb: Aber ein LP12 sollte es dann schon sein, so ein Basik bringt nur ziemlich begrenzt Spaß

Irgendwie widersprecht ihr euch da, ein LP12 klingt anscheinend nur an englischen Geräten gut. Big Grin 

Gruß Jörg
An dem LP12 war ein MC an dem Basik ein MM System.
Die unterschiede liegen m.M.n. am System.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Balkes60's post:
  • Lenni
Return to top
#8
(08.12.22, 18:21)Frohwein schrieb: Ohne kontrollierten Blindtest bleiben alle angeblich gehörten Unterschiede Makulatur. Ohne das Wissen, welches Gerät gerade spielt, lösen sich die Unterschiede in der Regel in Luft auf. Verstärkertechnik ist seit fast 50 Jahren so ausgereift, dass Sie keinen Einfluss auf den Lautsprecherklang nimmt. Die Unterschiede sind - falls im Blindtest bestätigt - höchstens auf Defekte oder Fehlanpassung zurückzuführen...

Unterschreibe ich absolut.. Nun weiß hier ja auch keiner welcher Verstärker da genau dran ist. Der yamaha hat jedenfalls Leistung im Überfluss.. 
Wenn der Engländer in den Höhen presenter ist, dann könnte er einfach zu schwach auf der Brust sein.. 
Ein begrenztes Clipping wird oft nicht bemerkt und dann als besonders brillant wahrgenommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Frohwein
Return to top
#9
(08.12.22, 18:25)Balkes60 schrieb: An dem LP12 war ein MC an dem Basik ein MM System.
Die unterschiede liegen m.M.n. am System.

Das sind sehr deutlich unterschiedliche Plattenspieler mit einer sich auch in der technischen Qualität sehr deutlich unterscheidenden Ausstattung. Der wahrgenommene Unterschied liegt sicher an mehreren Faktoren als nur an dem Unterschied MM zu MC. Das ist derzeit ungefähr vergleichbar mit der Aussage eine Birne schmeckt anders als eine Wassermelone.

Um das genauer bewerten zu können, fehlen hier also sehr viele Details. Welcher Basik? Ist es eine Ausführung mit dem Basik LV oder schon einer mit Akito 1 Tonarm? Welche Ausstattungsdetails hatte der LP12? Welches Lager, welches Subchassis, welcher Tonarm, welcher Motor, welche Bodenplatte und welches Baujahr?
Return to top
#10
Nein, die unterschiedlichen Ausbaustufen mögen vielleicht in Nuancen anders klingen, wahrscheinlich ist es aber nicht, denn "der Klang" steckt in der Rille und dem Abtastsystem. Nur bei exakt gleicher Schallplattenpressung und gleichem Tonabnehmersystem ist ein signifikantes Blindtestergebnis zu erwarten. Alle Vergleiche mit unterschiedlichen Systemen an u. U. unpassenden Tonarmen bleiben ohne jede Aussagekraft...
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Lenni
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste