CS 701 mit Start Problemen
#1
Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist ein DUAL CS 701, der soweit in Ordnung ist, der Motor läuft.
Einzig die Startautomatik funktioniert nicht, bei Betätigung des Start Hebels läuft der Motor zwar an, aber der Tonarm schwenkt nicht aus. und der Motor stoppt nach ein paar sekunden wieder.
Manuell funktioniert das, auch die automatische Endabschaltung ist in Ordnung einschl. Wiedereinschwenken des Tonarms in Ruheposition.
Den Steuerpimpel habe ich bereits ersetzt, wonach soll ich als nächstes schauen?

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#2
(16.01.23, 23:54)Dual1987 schrieb: Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist ein DUAL CS 701, der soweit in Ordnung ist, der Motor läuft.
Einzig die Startautomatik funktioniert nicht, bei Betätigung des Start Hebels läuft der Motor zwar an, aber der Tonarm schwenkt nicht aus. und der Motor stoppt nach ein paar sekunden wieder.
Manuell funktioniert das, auch die automatische Endabschaltung ist in Ordnung einschl. Wiedereinschwenken des Tonarms in Ruheposition.
Den Steuerpimpel habe ich bereits ersetzt, wonach soll ich als nächstes schauen?

Beste Grüße
Jürgen

Du musst da einiges zerlegen, weil die Mechanik nicht mehr frei läuft, da die Schmierstoffe mit der Zeit fest geworden sind.
Bis auf den Steuerpimpel ist die Automatik sonst in der Regel nicht defekt.

Pflichtprogramm ist der Tausch der Entstörkondensatoren.

Wenn Du löten kannst, empfehle ich auch den Austausch des C3 auf der Motorplatine.

Das ist das "kleinste" Programm, mit dem Du zum Erfolg kommen wirst.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jürgen,

ich denke Micha hat da recht. Wenn du Glück hast reicht es mit dem Steuerpimpel und Er läuft wieder. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, es bringt nichts nur einen Teil zu reparieren. Bei mir war es nur kurze Zeit später und das Wohnzimmer war in Rauch verhüllt. War aber kein Disco Rauch und der Gestank hielt sich einige Tage sehr hartnäckig...  Sick
Den Bauteilen sieht man übrigens auch recht gut an das die bald "explodieren". 

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#4
Der CS701 ist wirklich kein schlechter Spieler, er hat aber nicht gerade den Ruf, besonders zuverlässig zu sein.
Er war der erste elektronische Direkttriebler von Dual und bringt daher so manche Baustelle mit.

Wenn man sich gut auskennt und etwas Zeit mitbringt, sind alle Fehlerquellen in den Griff zu bekommen.
Ich habe das Komplettprogramm bei diesem Model 2x durchgezogen, einmal in 2016 und einmal in 2017,
beide Geräte laufen seit dem häufig und zuverlässig.

Wenn der vorliegende Kandidat optisch in gutem Zustand ist, lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste