Bandabschaltung bei Akai (GX260D)
#1
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein einziges Kauf-Band mit kommerziell vorgespielter Musik mit einem Vorlaufband versehen, nachdem ich heute eine BASF Hobby-Box bei der Post abgeholt habe. Natürlich habe ich auch ein Stopp-Band (Schaltfolie) eingeklebt, damit ich das Band im Reverse-Modus betreiben kann - die GX260D hat ja 6 Köpfe, so dass Azimuth- und Kontakt-Probleme bei dieser Maschine kein Thema sind. 
Jetzt sind meine letzten Tonbanderfahrungen schon an die 20 Jahre her und ich habe es nicht mehr in Erinnerung, ob meine damalige Akai GX210D die Schaltfolie auch beim Spulen zum Anhalten der Motoren verwendet hat (unser TK248 von Grundig hat das gemacht). Die GX260D hat einen Draht-Fühler, der die Motoren abschaltet, sobald das Band diesen nicht mehr nach oben drückt. Dann ist das Band aber auch schon raus und muss neu eingefädelt werden. Weiß jemand von euch aus dem Kopf was genaueres, also ob das evtl. redundant ausgelegt ist? In der BDA steht darüber nichts, soweit ich weiß und das Service Manual will ich jetzt nicht bemühen... ich bin ein fauler Sack...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste