Neuzugang Summit HP 7803
#11
Habe die Kondensatoren ausgelötet und gemessen,
lagen 1µF  über den Normalwert. Meinst du dass durch neue Kondensatoren der
Hochtöner lauter wird?

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#12
(15.09.20, 14:41)Siggi69 schrieb: Habe die Kondensatoren ausgelötet und gemessen,
lagen 1µF  über den Normalwert. Meinst du dass durch neue Kondensatoren der
Hochtöner lauter wird?

Nein, das sicher nicht. Wenn ich aber eine Frequenzweiche in der Hand habe auf der sich so wenige kritische Kandidaten befinden, tausche ich doch schnell alles aus, bevor ich die Box ein halbes Jahr später wieder auseinander schraube.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
Hi Michael, hab mich gestern Abend mal schlau gemacht und nach Kondensatoren
gesucht, aber bei über 80 Boxen die ich habe geht das schnell ans Portmonee, dann
lieber aus Schlacht-weichen welche auslöten und messen.

Soeben die 2te Box fertig gestellt,
war nur eine Unterbrechung auf der Platine, nachgelötet und fertig.

   
hier mit Testhochtöner


Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#14
Hallo Siggi,
ich sehe das eher so wie Michael. Wenn eine Box offen ist, dann mit Neuteilen tauschen. Man muss ja nicht alle Boxen gleichzeitig überarbeiten, sondern nur nach Bedarf. Der kündigt sich häufig an - hier hast du ja auch aufgehorcht. Und was die Ersatzbauteile angeht: man kann richtig Geld investieren, aber um die Betriebssicherheit zu erhalten, tun's auch einfachere Kondensatoren. Man müsste mal testen, ob man den Unterschied überhaupt hört. Ich behaupte mal: wenn die Boxen nicht optimal stehen und über perfekte Quellen Material zugespielt bekommen, hört man den Unterschied eher nicht. Die Arbeit, Bauteile auszumessen, würde ich mir nicht machen, weil du nicht weißt, wie lange die Bauteile die gemessenen Werte halten werden.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste