Furnier stumpf durch eigene Blödheit
#1
Werte Gemeinde!

Ich habe eben bei meinem Fang vom letzten Wochenende (JVC QL-Y5F) einen Lenco Clean entfernt. Habe mit dem Fön den Kleber angewärmt und dann mit Zahnseide vorsichtig die Halterung von der Zarge gelöst. Hat alles gut funktioniert. Dann kam ich aber auch die dumme Idee, die Klebereste mit Alkohol zu entfernen. Hat auch gut geklappt, allerdings ist nun das Furnier (oder die schwarze Folie, oder was das ist) ziemlich stumpf:

   

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder glänzend kriege? Oder habe ich's verbockt?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Warm machen. Aber vorsichtig, sonst ist es ganz kaputt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
(07.08.23, 11:23)Jan schrieb: Warm machen. Aber vorsichtig, sonst ist es ganz kaputt

Kannst Du das ein wenig näher erläutern? Ich erwärme die Stelle (z. B. mit einem Fön?) und dann? Das wird dann von alleine wieder glänzend?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#4
Bei verblichenen Zierleisten am Auto wirkt das Wunder. Mit dem Heißluftgebläse erwärmen und man sieht sofort, wie sie wieder dunkel werden. Eine Sekunde zu lange und sie sind kaputt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#5
(07.08.23, 11:59)Jan schrieb: Bei verblichenen Zierleisten am Auto wirkt das Wunder. Mit dem Heißluftgebläse erwärmen und man sieht sofort, wie sie wieder dunkel werden. Eine Sekunde zu lange und sie sind kaputt

Na dann packe ich den Fön mal wieder aus... Liegt ja quasi noch bereit vom Entfernen des Lenco Cleans.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#6
Und ich sach noch: Klebereste immer nur mit etwas !  Wärme und drüberrubbeln entfernen... Cool
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#7
(07.08.23, 15:02)WBC schrieb: Und ich sach noch: Klebereste immer nur mit etwas !  Wärme und drüberrubbeln entfernen... Cool

Das kann man anscheinend nicht oft genug sagen...  Cry
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#8
Hallo Ross,
ich würde auch sagen das es mit wärme am besten geht. Eventuell reiche es auch nur mit einem Wolltuch feste drüber zu reiben. Das wird auch schön warm.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#9
IMHO wäre als erstes zu ermitteln, ist es Echtholz (Furnier) oder Kunststoff (Folie) ?

Furnier solltest Du mit schwarzem Möbelöl wieder schickt bekommen.

Für Kunststoff, also Folie, gibt es diverse Auffrischer aus dem KFZ Bereich wie zum Beispiel "Armour All".

Wie immer, natürlich an einer möglichst nicht sichtbare Ecke testen.

Beide Varianten sollten das entsprechende Material wieder zum "scheinen" bringen.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#10
Immer diese Vermutungen, dabei liegt die Lösung doch so nah.
Zitat:Furnier stumpf durch eigene Blödheit
Glänze durch Intelligenz, also hock dich davor und überzeuge den Plattenspieler! Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • HighEndVerweigerer, RO55, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste