Wartung von Plattenspieler
#11
Guten Morgen Jörg,

vielen Dank für die Begrüßung und deinen Beitrag. Ich habe einen Grundig PS 2500 in braun der ist sogar über 40Jahre alt ;-) Gott sei Dank hat er keine Probleme und läuft. Habe Ihn kürzlich von jemanden erworben der ihn im Keller verstauben ließ. Alles klar ich gebe Ihn mal die nächsten Wochen in die Hände eines Fachmanns für die allgemeine Wartung, er soll noch mir lange erhalten bleiben;-)

Viele Grüße
Zitieren Return to top
#12
Hallo Pikapreis, 
eine kleine Wartung kann definitiv nicht schaden. 
Was wohl einige Forianer hier schrieben kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, denn dieses kleine Forum hier ist etwas anders als viele andere Foren. Hier geht es eher familiär zu, will heißen, ein Username ist Schall und Rauch, hier stellen sich in der Regel die Mitglieder mit dem Vornamen vor. 
Dies wird in anderen Foren evtl. etwas anders gehandhabt. 
Dafür gibt es hier auch immer direkte Hilfe bei Problemen. 

Also ich bin der Christian... 

Viel Spaß hier im Forum..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, RHK, #13, höanix, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#13
Hallo Christian,

ich heisse Anton. Vielen Dank.

Viele Grüße
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Pikapreis's post:
  • rowo, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Moin

Das Service Manual gibt es hier, und bei einem Plattenspieler ist normalerweise nicht viel zu tun.
Lager reinigen und etwas Öl in das Lager von Plattenteller und die Zahnräder von der Automatik reinigen und neu fetten.
Wer Spaß am basteln hat bekommt das auch ohne Fachmann hin, falls Probleme auftreten gibt es hier Hilfe.
Wichtig sind immer viele aussagekräftige Fotos beim zerlegen, das erleichtert den Zusammenbau ungemein. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Bei einem Riementriebler natürlich auch noch ein neuer Riemen und die Laufflächen am Motor und am Plattenteller reinigen.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#15
Hey Jörg,

danke für die Anleitung. Ich habe zwei linke Hände und würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als Nutzen zu stiften;-))) Würde die Wartung an geübte Hände übergeben.

Gruß
Zitieren Return to top
#16
Hallo Anton,

nach dem holperigen Start auch von mir ein herzliches Willkommen.  Cool

Wenn Du den Leuten hier zum Beispiel Deine Postleitzahl verräts, hast Du auch oftmals einen findigen Schrauber in der Nähe.

So eine Wartung ist keine Hexerei und die meisten hier machen so etwas selbst und unterstützen auch gerne andere Forenmitglieder.

Gruss Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Hallo Jürgen,

ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Gerne kann ich ihn an einen Schrauber überlassenWink

BG
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Pikapreis's post:
  • Lenni, #13
Zitieren Return to top
#18
Grundig PS 2500 ist ja schon recht weit unten aus dem Regal.
@Spitzenwitz Bei wem wurde der denn zugekauft? Grundig hat ja keine eigenen Dreher produziert
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
Technics?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#20
Hallo Jan,

Tom hat Recht im Grundig ist Technics verbaut. Der PS 4500 soll zum Beispiel baugleich zu dem Technics SL-1410 MK2 sein. Der PS 2500 echt schönes Ding.

VG
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste