Wartung von Plattenspieler
#21
(14.08.23, 13:49)Jan schrieb: @Spitzenwitz Bei wem wurde der denn zugekauft? Grundig hat ja keine eigenen Dreher produziert

(14.08.23, 13:59)DUAL Tom schrieb: Technics?

(14.08.23, 14:02)Pikapreis schrieb: Tom hat Recht im Grundig ist Technics verbaut. Der PS 4500 soll zum Beispiel baugleich zu dem Technics SL-1410 MK2 sein. Der PS 2500 echt schönes Ding.

Es wurde bei Technics zugekauft, der Grundig PS-4500 entspricht technisch dem Technics SL-Q3.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Das der PS-4500 dem Technics SL-Q3 entspricht, hatte ich auch gefunden. Zum PS-2500 aber im Gegensatz dazu nichts.
Immerhin hat nicht nur Grundig, sondern auch Technics damals dieses Kackbraun als Gehäusefarbe gehabt. Ich glaube sogar Dual hatte da "passende" Scheuslichkeiten im Angebot
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#23
Hallo Jan,

also ich finde den PS 2500 in braun echt schön habe mir bewusst ihn in braun geholt und nicht in silber. Hat was! Stimmt der 4500 entspricht dem o.g. Modell falsche Info von mir.
Zitieren Return to top
#24
(14.08.23, 15:32)Jan schrieb: Das der PS-4500 dem Technics SL-Q3 entspricht, hatte ich auch gefunden. Zum PS-2500 aber im Gegensatz dazu nichts.

Es sind auch keine wirklich baugleichen Geräte, da der Arm jeweils ein ganz anderer ist.
Antrieb und Mechanik wurden aus der laufenden Produktion genommen, der Rest tatsächlich individuell
für Grundig gebaut, da es um hohe Stückzahlen ging.
Der PS-2500 entspricht technisch dem Technics SL-B3.

Als Philips bis zum Modelljahr 80/81 die Plattenspieler für Grundig geliefert hat, gab es exakt baugleiche Modelle.
So entspricht der Grundig PS-2000 dem Philips AF677, der Grundig PS-4000 dem Philips AF887.

Auch als Sanyo für Grundig produziert hat gab es einige Baugleichheiten.
So wurde der Sanyo TP1020 unverändert als  Grundig PS-1020 , Saba PSP-900 und Nordmende RP-1100 angeboten.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, rowo, Jan, Pikapreis
Zitieren Return to top
#25
Guten Morgen zusammen,

gibst in der Nähe Düsseldorf einen Schrauber? Ich habe eine Besonderheit bei meinem Plattenspieler. Da ein Fuß fehlte (links oben wenn man vor ihm steht) hat mein Kumpel dort was hinein geschraubt für die Stabilisation der ist nun auch gerade in der Wasserwage. Allerdings müsste man das dann auch entfernen beim schrauben. Funktioniert ja einwandfrei hat keine Eile, irgendwann mal. Weiß gar nicht ob das Gerät je gewartet wurde oder mehr im Keller verstaubt hat als wirklich zu arbeiten, wahrscheinlich eher das zweite. Aber das lange herumstehen dürfte sicherlich auch nicht sehr förderlich für die Mechanik sein.

Viele Grüße
Zitieren Return to top
#26
(15.08.23, 7:50)Pikapreis schrieb: Da ein Fuß fehlte (links oben wenn man vor ihm steht) hat mein Kumpel dort was hinein geschraubt für die Stabilisation der ist nun auch gerade in der Wasserwage. Allerdings müsste man das dann auch entfernen beim schrauben. Funktioniert ja einwandfrei 

Hmm, dann besorg Dir schon mal mindestens einen der originalen Füße. 

Warum? Weil die Füße mit in die Rumpelfremdspannungsmessung eingehen und wenn Du da die Federhärte änderst, dann kannst Du den Plattenspieler vielleicht ins Wasser stellen, er spielt aber halt nicht mehr in seinen originalen Spezifikationen und nimmt bei geänderten Füßen evtl. mehr Störgeräusche auf. Das geht zu Lasten der Qualität. 

Und wenn Du einen Plattenspieler der heute einen Wert von vielleicht €100 hat, dann doch zu einem professionellen Reparateur für einen Service bringst, dann machen angesichts von einem Stundensatz von bis zu €100 die paar Kröten für einen originalen Fuß das Kraut eh nicht mehr fett. Ohne originale Füße macht es aber überhaupt keinen Sinn.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#27
Mit 3 Füßen 30,- EURO

   

Mit 4 Füßen und gewartet und neuer Riemen 50,- EURO

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#28
Cool, alle 10 Schallplatten ist da dann quasi ein "Neuer", frisch gewartet und mit frischem Riemen drin. Das nenn´ ich mal einen Cheap Trick.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, #13, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#29
Ach ich lasse es laufen wenn der Dreher irgendwann stottert geht es in die Hände eines Fachmanns. Der für 30€ hat keinen Fuß dazu eine kaputte Haube noch und der für 50€ hat eine unzumutbare Haube, die du selbst nicht sauber polieren kannst. Meiner läuft einwandfrei hat eine Haube mit feinem Riss oben und an Seite mit dem ich leben kann ein Fuß wurde erfolgreich improvisiert, passt schon.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Pikapreis's post:
  • nick_riviera
Zitieren Return to top
#30
Ich habe noch nie eine derart hässliche Haube gesehen...
Ist das tatsächlich original...?
M.M.n. hätte eine insgesamt höhere Haube deutlich mehr optische "Qualität" geliefert... Angel
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste