Wartung von Plattenspieler
#51
(25.08.23, 14:40)Spitzenwitz schrieb: Da hast Du recht, der CS741 ist grundsätzlich kein schlechtes Gerät, immer jedoch eine Großbaustelle.

genau das ist eine Aussage, die mich in der Art immer aus der Haut fahren lässt. Eine Leiche irgendwo für 20 Euro "abgreifen", und aus den gemachten Erfahrungen dann die Theorie generieren, ALLE Exemplare seien Großbaustellen.

Mein 741 hat 250 Euro gekostet, mit funktionierendem MCC120 und voll betriebsbereit aus dem Wohnzimmer eines älteren Herrn. Gemessen an Preisen für Neugeräte in dieser Leistungsklasse ist das immer noch ein Witz - ich habe ihn jetzt schon das zweite Jahr, bisher nichts dran gemacht, und er spielt immer noch wie zum Kaufzeitpunkt.

Auf ähnliche Weise habe ich mir ein paar Monate später einen 731Q an Land gezogen - da hatte dem Vorbesitzer ein GröLaZ ( Größter Löter aller Zeiten ) ein "High End Kabel" drangestrickt, danach brummte er nur noch, und der Vorbesitzer wollte ihn nicht mehr haben. 200 Euro hat er gekostet, mit Originalsystem, einer originalen NOS Ersatznadel, allen Papieren und dem originalen 1/2" Umbausatz. Nach dem Wechsel des Kabels spielte auch der einwandfrei, und tut das jetzt schon ein Jahr. Der 604, den ich mir als Azubi 1979 selber neu gekauft hatte, steht seit etwa zehn Jahren bei einem Freund und spielt, ohne nach der Produktion jemals einen Schraubendreher oder Lötkolben gesehen zu haben. Wenn man sich überlegt, was der 604 zum Schluss neu gekostet hat, ist es aus heutiger Sicht kaum zu fassen, was es dafür für einen Gegenwert gegeben hat - und auch der wird überall verrissen, als Leichtbau-Dreher, der angeblich schon ab Werk Lagerspiel hat.

Dual Plattenspieler sind immer nur dann "Großbaustellen", wenn sie vorher von ihren Besitzern ramponiert worden sind, und selbst dann kriegt man sie meist wieder hin. Aber pflegt ruhig Eure Vorurteile, das hält die Preise unten, und bezahlt denen den Lebensunterhalt, die gewerblich den Glauben befriedigen, dass alle alten Dreher erstmal grundsätzlich Großbaustellen seien Big Grin .

Gruß Frank
[-] Die folgenden 1 user Gefällt nick_riviera's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#52
(25.08.23, 15:51)nick_riviera schrieb: genau das ist eine Aussage, die mich in der Art immer aus der Haut fahren lässt. Eine Leiche irgendwo für 20 Euro "abgreifen", und aus den gemachten Erfahrungen dann die Theorie generieren, ALLE Exemplare seien Großbaustellen.

Ich betreibe das Hobby seit ziemlich exakt 40 Jahren und weiß recht gut, wovon ich rede.

Auch Du solltest die Schwachstellen eines CS741Q kennen, die schon mit Rifa Entstörern beginnt, die ich vor jeder Inbetriebnahme konsequent austausche.
Einen komplett funktionierenden Spieler aus dieser Serie hatte ich noch nie auf der Arbeitsplatte.

Das 20 Euro Gerät stand übrigens in einem Wohnzimmer, wurde nur über einen langen Zeitraum nicht mehr benutzt.
Hier ist das passende Bild zum Spieler aus dem zitierten Thread. So sehen keine Leichen aus....

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#53
Ich denke dass hier die Wahrheit wohl in der Mitte liegt. 
Wer etwas mehr Geld als 20€ investiert, der hat sehr wohl eine gute Chance ein laufendes Gerät zu ergattern das ihm noch lange Freude macht. 
Natürlich kann man immer etwas tauschen, irgendwelche Kondensatoren werden garantiert nicht zu 100% mehr den Hersteller Angaben entsprechen.. Aber das muss die Wiedergabe nicht schlechter machen.. 
Es kommt halt drauf an wie man dieses Hobby betreibt, oder betreiben will.. 
Ich tausche nur was wirklich kaputt ist, also erst wenn das Gerät mucken macht.. 
Warum? Ich habe eigentlich überall zwei Dreher angeschlossen.. Selbst wenn einer ausfällt kann ich noch weiter hören.. 
Aber, ich habe nur ein Auto. Wenn das ausfällt, dann habe ich größere Probleme.. 
Und kein PKW mit 100.000 km entspricht noch den Hersteller Vorgaben. Hat jemals einer angefangen die hunderten Kondensatoren im Auto zu tauschen? 
Oder mal den Radlagern neues Fett zu spendieren? Oder die Kolbenringe zu tauschen? Die Ventile neu einzuschlafen? 
Das macht kein Mensch, es sei denn man kauft ein Wrack zum herrichten.. 
Und so gehe ich auch mit meinen Hifi Sachen um. 
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#54
(25.08.23, 17:45)Lenni schrieb:
Natürlich kann man immer etwas tauschen, irgendwelche Kondensatoren werden garantiert nicht zu 100% mehr den Hersteller Angaben entsprechen.. Aber das muss die Wiedergabe nicht schlechter machen.. 

Ich tausche nur was wirklich kaputt ist, also erst wenn das Gerät mucken macht.. 

Bei den DUALs sind aber meistens RIFAs (Kondensatoren) drinne, die berühmten Knallfrösche.
Die würde ich immer tauschen, außer Du stehst auf den bestialischen Gestank, wenn die hochgehen! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#55
Kann ein Plattenspieler wenn er schön eingetütet ist im Keller nicht verweilen ohne Schäden davon zu tragen? Normal temperiertrer Keller.

Viele Grüße
Zitieren Return to top
#56
Das ist eine Frage des Zeitraums.
Ein oder zwei Jahre sind nie ein Problem. Bei 10-20 Jahren können besonders Elkos und Kunststoffe durchaus leiden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#57
Bis auf Sammler hält eigentlich kein "normalo"Plattenspieler 10-20 Jahre im Keller. Und selbst der Sammler wahrscheinlich nicht einmal. Der will ja kein Schrott horten.
Zitieren Return to top
#58
Da würde ich mal nicht drauf wetten. Wenn Oma und Opa auf Grund schwindenden Gehörs (oder weil sie es auch sonst nur wenig getan haben) die Anlage nicht mehr nutzen, können sie die vormals teuren Teile ja nicht einfach wegwerfen. Im Keller oder auf dem Dachboden ist aber nicht nur Platz für die Weihnachtsdeko und was dort erstmal liegt, bleibt da auch oft länger
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#59
Ist es nicht schlecht für die Geräte wenn die jahrelang nicht benutzt werden? Unabhängig davon ob sie im Wohnzimmer oder auf dem Dachboden /Keller stehen? Wobei der zweit genannte Standort sicher weniger zuträglich ist als das Wohnzimmer. Anders als Wein :-)
Zitieren Return to top
#60
(26.08.23, 6:47)Pikapreis schrieb: Ist es nicht schlecht für die Geräte wenn die jahrelang nicht benutzt werden? Unabhängig davon ob sie im Wohnzimmer oder auf dem Dachboden /Keller stehen?  Wobei der zweit genannte Standort sicher weniger zuträglich ist als das Wohnzimmer.

Wenn ein Gerät mit viel Mechanik steht, lediet es in der Regel mehr, als wenn es rege benutzt wird.

Die verwendeten Schmierstoffe verharzen und werden hart, auf dem Keller oder Dachboden herrschen 
häufig hohe Temperaturunterschiede oder Feuchtigkkeit. Da kommt es nicht selten zu Korriosion, besonders 
unangenehm bei Zink (Dual und Perpetuum Ebner).

Auch das Einschalten nach vielen Jahren Lagerung steckt nicht jedes Gerät schadenfrei weg.
Gerade bei Geräten aus europäischer Fertigung gehen dann gerne die Entstörkondensatoren
in Rauch auf.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Lenni, Pikapreis, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste