Wartung von Plattenspieler
#91
Wie man auf Antons Bildern sehen kann, ist ein Technics EPS24 montiert.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Pikapreis, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#92
Auch wenn man den absoluten Igel in der Tasche hat, dann sollte man sich trotzdem überlegen, ob man nicht in ein komplett neues System investiert und da dann bei Gelegenheit in eine bessere Nadel investiert.
Das AT-VM 95 e gibt es für um die 50,- komplett. https://amzn.to/3sz3dO8
Für Anfänger hat dies zudem den Vorteil, dass sie nicht erst beim Wechsel die Nadel abbrechen müssen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#93
(29.08.23, 13:54)Spitzenwitz schrieb: Wie man auf Antons Bildern sehen kann, ist ein Technics EPS24 montiert.

Denn geht es ja noch günstiger!
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#94
(29.08.23, 13:54)Spitzenwitz schrieb: Wie man auf Antons Bildern sehen kann, ist ein Technics EPS24 montiert.

Beim Gleich gibt s dafür die Ersatznadel mit elliptischem Schliff um €32

https://www.plattennadel.de/shop/technics-eps-24-es/
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#95
(29.08.23, 13:59)Jan schrieb: Auch wenn man den absoluten Igel in der Tasche hat, dann sollte man sich trotzdem überlegen, ob man nicht in ein komplett neues System investiert und da dann bei Gelegenheit in eine bessere Nadel investiert.
Das AT-VM 95 e gibt es für um die 50,- komplett. https://amzn.to/3sz3dO8
Für Anfänger hat dies zudem den Vorteil, dass sie nicht erst beim Wechsel die Nadel abbrechen müssen Wink

Da bin ich voll und ganz bei Dir, dass heutige 95 e kann man auch nicht mehr mit der "grünen" Pest vergleichen!
Hab das 95 e mal letztens gehört, ....nicht wirklich schlecht. Auch, wenn ich mehr vom ML, das ich auch an 2 Drehern betreibe, überzeugt bin.
Das Tolle bei den ATs, der Korpus ist immer der Gleiche. Sprich, man kann ohne Probleme aufrüsten.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Pikapreis, Jan
Zitieren Return to top
#96
(29.08.23, 14:07)Don_Camillo schrieb:
(29.08.23, 13:54)Spitzenwitz schrieb: Wie man auf Antons Bildern sehen kann, ist ein Technics EPS24 montiert.

Beim Gleich gibt s dafür die Ersatznadel mit elliptischem Schliff um €32

https://www.plattennadel.de/shop/technics-eps-24-es/

Den "Gleich" kenne ich gar nicht. Interessant, aber etwas dünn mit den Beschreibungen.
Da gibbet sogar, das VN35 E, für nur 30,- und ich wollte schon 300,- dafür ausgeben (Sarkasmus) Big Grin Big Grin Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#97
(29.08.23, 13:01)Pikapreis schrieb: Servus,

bekommt man auch die Nadel für diesen Pio für 20-30€?

VG

Ja, das mag schon gehen. Die Frage sollte aber lauten: Was sollte ich für einen Tonabnehmer ausgeben, um einen vernünftigen Klang zu bekommen. Die Nadel macht den Sound. Insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Das AT VM95ML ist vermutlich vom Preis-Leistungsverhältnis her ideal. Kostet aber auch ca. 150 Euro.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#98
Es ist auch die Frage was gehört wird, für 80er Jahre Mainstream und K-Tel Sampler reicht auch eine elliptische Nadel.
Bei Klassik mit großem Orchester empfiehlt sich die ML - allerdings ziehe ich bei sowas eine CD vor. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#99
das schöne am AT95 ist, dass der Generator immer der selbe ist - man kann also mit der billigen elliptischen Version anfangen, und später auf ML oder Shibata upgraden, ohne ein neues System kaufen zu müssen. Gegenüber den alten Kult-Systemen wie dem Shure V15 hat das AT95 den Vorteil, dass es einfach neue Originalnadeln direkt vom Hersteller gibt - die Diskussion, welche Nachbaunadeldie beste ist, fällt genauso weg wie die frustirerenden Erfahrungen, dass 40 Jahre alte NOS Nadeln für viel Geld nichts mehr taugen, weil die Gummiaufhängungen hart sind.

Gruß Frank
Zitieren Return to top
(30.08.23, 6:41)nick_riviera schrieb: das schöne am AT95 ist, dass der Generator immer der selbe ist - man kann also mit der billigen elliptischen Version anfangen

Mit dem gleichen Generator gab es das System damals auch als AT93 mit sphärischer Nadel.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste