Sansui RZ 5110 AV
#1
sodele , bin gerade am Sansui RZ 5110 AV mit orig. Fernbedieung
Zur Vorgeschichte, seit ca. 10 - 15 Jahren bei mir , ein gutes Gerät empfehlenswert , bevor es HDMI gab,war es  sicher noch gefragter. Und hat auch ein Phono Eingang, was immer ein Kaufargument für mich war.
Da ich aber einen neuwertigen ONKYO TX 8255 bekam, tauschte ich die beiden Geräte und kann mich nun auf paar Fehler Kleinigkeiten des Sansui konzetrieren.

1)  Gedächtniss Verlust , nach Ausschalten über die Nacht vergisst er die Sender Einstellung
2) Der Lautstärke Motor zu schwergängig somit Lautstärke über FB nicht möglich

Zum ersten Problem , ne Batterie habe ich nicht gefunden?  Was gabs damals um zu speichern?
Zweitens die Achse des Motors scheint mal einen seitlichen Schlag abbekommen zu haben. Und evtl. ist auch die Schmierung verharzt.
Ich habe die Platine mit dem Antrieb abgebaut in der Hoffnung da komme ich besser ran aber anscheinend ist alles am Motor feste verbaut ohne die Möglichkeit zu schmieren.

Wer hat Ideen zu den Problemen?

Habe paar Bilder angehängt

       
Zitieren Return to top
#2
Moin, Wegen des Speichers, da ist auf der Platine wahrscheinlich ein SuperCap verbaut, sieht ähnlch wie ein Elektrolyt Kondensator aus.
Den suchen u. erneuern. Oder im Standby-Modus betreiben.

Der Lautstärkeregler, bzw. die ganze Platine, sieht genauso aus wie bei meinem alten Kenn-Wut Receiver. Da war auch nichts mehr dran zu retten, mechanisch beschädigt. Den konnte ich dann nur noch mit der FB. bedienen. Entweder du bekommst das hin , oder entsorgen. Neuer Poti kostet> 80€.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruss
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#3
1) ja habe schon geschaut ob was an Supercap da ist .. bisher ist mir nur ein Teil aufgefallen der so ähnlich aussieht, liegt auf der Tunerplatine (siehe  Bild Tunerplatine)
2) ja mit der Hand geht die Lautstärke Regelung ja noch gut aber wenn mit der FB probiert dann gehts halt nicht, eben zu schwer für den Motor!

   
Zitieren Return to top
#4
Wenn der Receiver nur die Sender speichert, macht der CAP auf der Tunerplatine sinn. Falls noch irgendwelche anderen voreinstellungen gespeichert werden, wi zB. Quellenvorwahl o.ä. dann wohl eher auf der Hauptplatine.  Ich kenn das Gerät nicht, aber ich könnte mir vorstellen das das ein Schwingquarz ist. Das musst du googeln, kann ich so nicht lesen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#5
Da steht 7.200 MHz drauf, das ist ein Quarz.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#6
ich habe es wieder zusammengebaut, aber der Motor macht kein Muckser. man hört quasi 0 Geräusche
Die Bezeichnung ist 100KAX4
habe gegoogelt ob ich was finde...
dann doch in der Bucht und Ali..
Kostaquanta in China ca. 16 € hier
allerdings doch minimal etwas anders. die hintere runde Platte (stromversorgung Motor Lötpins sind um 30 Grad verdreht siehe Pfeil im Bild)
übrigen Maße stimmen.
hmm.. ob so was passen könnte? Ich denkle ich riskier die 16 Euro..


   
   
   
Zitieren Return to top
#7
Stimmt steht 7200 MHZ drauf, ist ein Quarz. Die Augen werden langsam schlechter.

Schreib mal ob das geklappt hat, dann hole ich den Kenn-Wut aus der Versenkung. Auch die Potiplatine sieht echt genauso aus.
Zitieren Return to top
#8
@Q60

ja ich werds riskieren, die Lautstärke mit FB zu bedienen,  ist schon eine gute Sache.
Und den Motor hinten muss ich evtl. umlöten..

Grüße Jaro
Zitieren Return to top
#9
hier der Link zum Service manual des Sansui RZ 5110
https://www.audioservicemanuals.com/s/sa...ice-manual
Zitieren Return to top
#10
Ich habe mit einem dt. Verkäufer des obengenannten Bauteils gesprochen.
Er meinte dass dieser Potentiometer nicht genau asst wegen den Anschlüßen hinten am Motor. also aufpassen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste