Jukebox Rock ola und andere Fabrikate
#1
Hallo zusammen,

da ich jetzt nicht mehr das einzigste Forumsmitglied mit meiner Rock ola 481 Max.2 bin,
sondern Rainer (Cyrano) eine sehr schöne Rock ola Capri II besitzt, mache ich hier mal ein neues Fass zu diesem
Thema auf.

Rock ola Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#2
Das Foto hatte ich ja schon gepostet. Viel mehr gibt‘s eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, dass ich bei der Rock Ola den Kristall-Tonabnehmer gegen einen MM getauscht habe, plus Phono-Pre. Das macht einen echt amtlichen Sound. Big Grin

Wen es interessiert: dieser Raum war schon im TV und im Radio. Den Filmbericht habe ich von 45 auf 4 Minuten gekürzt für das wesentliche (unser Partykeller), wer gucken will, hier: https://drive.google.com/file/d/1l9PfCoB...p=drivesdk
Da gibt‘s auch einen Flipper (Gottlieb) und schöne Spirituosen...
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs im Namen der schönen Tonbandmusik
Zitieren Return to top
#3
Hi Rainer,
die Spirituosen würden mich dann noch interessieren und Bottrop ist ja nicht aus der Welt :-)

Ich wollte als Nicht-Jukebox-Besitzer auf ein etwas sperriges Werk von Peter Handke aufmerksam machen, der "Versuch über die Jukebox". Dünnes Buch, es liest sich trotzdem leider nicht so leicht weg, und etwas kryptisch ist es auch. Es handelt von einem Ich-Erzähler auf einer Spanien-Reise, der immer wieder Jukeboxen im öffentlichen Raum antrifft (Cafés, Bars, Restaurants). Es gibt immer wieder Auslassungen über die in der Box hinterlegten Titel und ich habe mir damals die Mühe gemacht, alle Songs auf CD zu brennen und zu hören (es dürften so an die 60 Titel sein). Wer als etwas literaturaffin ist, für den könnte das was sein. Nur mit Jukebox-Technik setzt sich das Werk überhaupt nicht auseinander.

Das hingegen macht Buchtipp Nr. 2: "Der Jukebox-Mann" von Ake Edwardson. Man fährt mit dem Protagonisten Johnny Bergmann über's schwedische Land und begleitet ihn auf Reparaturen. In den 60er Jahren, in denen die Geschichte spielt, geht die Ära der Jukeboxen so langsam zu Ende und so durchweht den Roman ein Hauch von Melancholie, die ich als Jukebox-Fan gut nachvollziehen kann. Das Buch ist völlig spannungsfrei, daher aber auch sehr entspannend und es versetzt einen in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Prädikat: Lesenswert.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
Guten Abend Rainer,

jetzt hast Du dich aber hier mal richtig geoutet.
Sehr schönes Video!!!

So wie ich es sehe, gab es da bei dir in früheren Jahren ganz schönen Frauenüberhang im Partykeller.
Blöd, so ein Partykeller fehlt mir hier.....nicht wegen der Frauen, sondern für meine HiFi - Geräte.

Erstaunte Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
(24.09.20, 20:19)Elpi schrieb: Blöd, so ein Partykeller fehlt mir hier.....

Meiner ist seit Jahren arbeitslos und verkommt zum Lager.

Meine Flipper habe ich damals verkauft, was mir heute sehr leid tut. Ich hatte einen Williams "Firepower" von 1980 und einen Bally "Evel Knievel" von 1977.

Der Partykeller ist mit einer kompletten Dynacord PA und 1,5 kW Leistung ausgestattet und war in den 90er Jahren Treffpunkt der amtlichen House DJ's aus dem Umkreis.

In diesem Winter plane ich eine Reaktivierung....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Reaktivierung klingt gut, Michael. Wir haben ihn ja immer gepflegt (und meine Frau und ich ausgebaut zum heutigen Zustand) und feiern da immer noch gern drin. Sieht man den „Jungs“ da im Video auch an.

Wenn‘s mal ganz heiß ist im Sommer, gehe ich gern mal 'ne halbe Stunde runter, Flasche Bier, Jukebox an, Flipper an und ein paar Runden flippern.
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs im Namen der schönen Tonbandmusik
Zitieren Return to top
#7
(24.09.20, 20:35)cyrano schrieb: Wenn‘s mal ganz heiß ist im Sommer, gehe ich gern mal 'ne halbe Stunde runter, Flasche Bier, Jukebox an, Flipper an und ein paar Runden flippern.

Ein "neuer" Flipper steht bei mir auch auf der Liste, nicht jedoch an erster Stelle.

Ich habe gerade einen Kauf-Flash mit klaren Vorgaben für meine Anlagen in der Wohnung.
Seit 1983 wird gesammelt und probiert, jetzt weiß ich, wohin ich gehöre und mache einmal reinen Tisch Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Ach, Michael, wenn ich allein wäre, wüßte ich auch eine Einkaufsliste...
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs im Namen der schönen Tonbandmusik
Zitieren Return to top
#9
(24.09.20, 20:47)cyrano schrieb: Ach, Michael, wenn ich allein wäre, wüßte ich auch eine Einkaufsliste...

Ich bin alleine! Überzeugt solo seit 22 Jahren, keine gescheiterte Ehe, keine Kinder, zahle für nichts und niemanden.

Haufenweise musikbegeisterte Freunde, Käufe nach Lust und Laune .... Es gibt definitiv nichts besseres th_up
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Na ja, ich hätte kein Tonstudio, Dachstudio, Partykeller, 300 qm Garten, 40 cbm Teich, und so weiter ohne die Gutste. Das Haus gehört ihr...
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs im Namen der schönen Tonbandmusik
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste