Technics Headshells - ein kleiner Überblick
#11
Dann habe ich mich da geirrt. Dann hatten die Direct Drives aus dieser Zeit alle die SH-98D. Beim B3 und bei der Panasonic Kiste bin ich mir aber sicher.

Unten ein Bild von dem Teil am SL-B3

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#12
Und hier nochmal eine Seite aus dem Technics Katalog. Ziemlich klein, aber wenn man die Seite vergrößert, sieht man, dass Carsten Recht hat. D2 und D3 haben sind mit der SH-98D ausgestattet, Der B3 mit dem Plastikteil.    
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#13
Den und die nachfolgenden Technics- Kataloge habe ich auch noch hier rumliegen... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#14
Hi Christian, an meinem Technics 1410MK2 war auch die Headshell SH-100 mit noch einem Tonabnehmer von Panasonic 205 C-llX dabei.
Gruß Joachim
Zitieren Return to top
#15
Mit diesem Katalog habe ich als 12jähriger ganze Nachmittage in meinem Zimmer zugebracht und mir in Gedanken immer aufs Neue meine HiFi Anlage zusammenzustellen, die damals preislich natürlich für mich unerreichbar war. Schon damals war ich vom SL-1410 MK2 fasziniert, vor allem wegen der coolen Digitalanzeige.

(17.10.23, 15:13)OMEGA schrieb: Hi Christian, an meinem Technics 1410MK2 war auch die Headshell SH-100 mit noch einem Tonabnehmer von Panasonic 205 C-llX dabei.
Gruß Joachim

Genau diese Kombi war in Europa auch die Erstausstattung. Die SH-100 war außerdem noch mit EPC-205C II L gelabelt. In Amerika wurden die Geräte stattdessen mit einem einfachen AT-72 ausgeliefert.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#16
Christian, welcher Tonabnehmer wäre denn heute mit dem 205-llX  etwa übereinstimmend ?
Zitieren Return to top
#17
Wenn Du das System noch hast, würde ich Dir raten, die Jico SAS/B Nadel 205C-II X zu kaufen (ca. 290 Euro in D) ab 220 Euro in Japan, falls jemand sowieso gerade ein Paket von dort erwartet. Diese Nadel habe ich auch im Einsatz und sie klingt nicht gleich aber ebenso gut.

Bei einem anderen Hersteller ist das schon schwieriger zu beantworten. Die 205 EX Nadel hatte wohl eine Art Microline Schliff, das wäre dann bei AT entsprechend das VM-540ML oder VM-740ML, bei Ortofon das 2M Bronze.

Solltest Du das Originalsystem noch haben, würde ich aber die Jico SAS Nadel vorziehen.Dies ist meine persönliche Meinung, andere haben vielleicht noch andere Ideen.

Das sieht dann so aus…

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#18
Bei Technics und Ortofon würde ich natürlich immer zum Concorde greifen und dort dann natürlich auch zur 40er Nadel
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...12_33.jpeg]

Ebenfalls sehr schön ist das Concorde Century, aber das ist inzwischen fast unerschwinglich
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...21_29.jpeg]

Bei beiden ist Headshell kein Thema Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Tornadone
Zitieren Return to top
#19
(17.10.23, 16:56)Darkstar schrieb: Wenn Du das System noch hast, würde ich Dir raten, die Jico SAS/B Nadel 205C-II X zu kaufen.

Hallo Christian, ich habe beides nicht mehr. Headshell & Tonabnehmer konnte ich für einen sehr guten Betrag verkaufen. Optisch fand ich den Tonabnehmer für mich nicht so passend. 

Gruß Joachim
Zitieren Return to top
#20
So sieht es bei mir aus Cool 

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, rowo, Darkstar, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste