DUAL 1256 dreht ohne Ende...
#21
Ich hatte den 741 auch mal, spielte echt gut auf, aber die Haptik ging gar nicht. 
Ein Kollege ist damit richtig glücklich und das freut mich, Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#22
(22.10.23, 13:24)Don_Camillo schrieb: offene Kugellager (z.B. DUAL 1229) aufweist und somit doch "ziemlich laute" Rumpelgeräusche produziert. Zumindest sind diese sehr deutlich lauter, als bei Tellerlagern, wie diese bei einem Garrard 401, EMT 930 oder einem Direktantrieb ausgeführt sind. Selbst einfache Riementriebler wie z.B. diese ganzen neumodischen Bohrinseln haben Tellerlager, welche ruhiger sind.

Man bekommt diese Dual Lager nicht ganz geräuschlos, kann aber mit einer Wartung sehr viel erreichen.

Ausnahmslos alle Lager der Dual Wechsler sehen nach 50 Jahren so aus:

   


Dieses stamt aus einem 1228. Die gelbe Masse ist zäh wie Honig, die Kugeln sind so in der Kunststoff-Lagerscheibe verklebt,
das sie nicht mehr richtig rollen können.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte auf Trödelmärkten oder übers Netz gekauft werden und im Ist-Zustand in Betrieb genommen werden.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap, tschuklo
Zitieren Return to top
#23
ja bei diesem DING geht es eher um eine Komplette Schneider Anlage die sicher sehr interessant ist.
Das PowerPack ist von 1981 und ist eins der besseren Dinger von Schneider.
Das Tapedeck fährt komplett raus.
Auch das Innenleben ist ansprechend.
das der 1256 jetzt kein Denon DP-23F ist doch klaro.. aber der Dual ist verbaut in der Schneider Anlage und somit wäre es schön die komplette Anlage zu retten.
Und optisch natürlich auch noch neuwertig was zusätzlich den Reiz ausmacht..
Zitieren Return to top
#24
(24.10.23, 15:57)Jarap schrieb: geht es eher um eine Komplette Schneider Anlage die sicher sehr interessant ist.
Das PowerPack ist von 1981 und ist eins der besseren Dinger von Schneider.

Es mag überheblich klingen, ich würde eine solche Anlage aber tatsächlich sofort entsorgen.

Das ist und bleibt eine Kompaktanlage, der Hersteller rangierte bei Hifi-Produkten nahezu immer auf dem unteren Qualitätslevel.
Die Anlage steckt voll mit deutschen Frako und Roederstein Kondensatoren, die ich heutzutage nicht mehr in Betrieb nehmen würde.

Das Türmchen sieht für Schneider zwar dekorativ aus und ist auch ganz gut ausgestattet, der Verstärker arbeitet mit Endstufentransistoren
und nicht mit einem billigen STK, die Arbeit, die man hier reinstecken müsste, rechnet sich aber in keiner Weise.

Wolltest Du damit denn ernsthaft Musik hören, ist es ein Sammeltrieb oder ein emotionales Projekt aus früheren Zeiten?
Einzig der letzte Punkt würde bei mir auf vollstes Verständnis stoßen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#25
Wenn du noch Teile brauchst: https://www.ebay.de/itm/145285568293
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
Egal was man damit macht, am Ende wird es keine Beosound 9000 oder Braun Atellier
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
.....und achte mal darauf, was Du für Infos mit Deinem Foto weitergibst!
Telefonnummern und auf dem Tisch Perenterol Forte (gegen Durchfall...) wegen der Schneider?(Sorry, der musste sein)
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#28
Big Grin Big Grin th_up
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#29
(24.10.23, 17:47)DUAL Tom schrieb: .....und achte mal darauf, was Du für Infos mit Deinem Foto weitergibst!
Telefonnummern und auf dem Tisch Perenterol Forte (gegen Durchfall...) wegen der Schneider?(Sorry, der musste sein)

Smile
ja klar... das musste sein...Danke für den Hinweis habe da Bild mal sicherheitshalber weg gelöscht.
Bin halt der einzige dem die Anlage gefällt.. Smile Smile  macht nix..
Aber diese Döschen sind voll mit Isppropanol und schliessen dicht. Haben mit Durchfall nix zu tun.
Das Zeug ist doch gut für die Darmflora  Smile  also ich meine nicht das Isopropanol.

Wegwerfen tu ich schon mal aus Prinzip > gar nix.
Die Anlage wird laufen und kommt in Gartenhüte wo andere alte interessante Sachen stehen.

Solche EBAY Ersatzteile wie oben im Link machen kein Sinn.. meine sieht absolut Neuwertig aus und schon deshalb lohnt da Hand anzulegen.
Und man kann sich wieder etwas Wissen aneignen, ohne dass man Angst haben muss was Wertvolles zu vernichten.

Grüße Jaro
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jarap's post:
  • Spitzenwitz, rowo, DUAL Tom, höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste