Dual Zarge für kleines Chassis
#1
Hat jemand eine Dual Zarge für kleine Chassis übrig, die optisch zwischen einer 1 und einer 2+ im Schulnotensystem liegt?
Die Farbe spielt keine Rolle.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#2
Hallo Michael,ich hätte noch eine Vollholzzarge in Weiß Hochklanz mit Haube
Zustand 1+
Für 1229 701.....passend
ist der Kunsstoffensatz vom 704 drinnen!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#3
Hi Rolf,

Das ist leider die falsche Größe. Da passen nur die großen Chassis.

Ich habe noch eine Echtholz furnierte. Da ist allerdings leider die linke Ecke leicht offen. Ich weiß nicht wie gut die Konsole sein muss bzw ob man das einfach richten kann. Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild rein.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#4
(04.11.23, 9:47)Tornadone schrieb: Ich habe noch eine Echtholz furnierte. Da ist allerdings leider die linke Ecke leicht offen. Ich weiß nicht wie gut die Konsole sein muss bzw ob man das einfach richten kann. Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild rein.

Ein kleines Bild von der Ecke wäre prima th_up 


Die vorhandene Zarge war einst Schleiflack weiß, ist aber nun beige gealtert und somit sehr unschön.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Bild mache ich dir nachher.

Die weißen Konsolen arbeite ich alle auf. D.h. soweit möglich zerlegen, abkleben und dann neuer Lack. Das Weiß stimmt einfach nie. Da braucht es noch nicht mal Nikotin. Je nach Baujahr ist das Ganze vergilbt oder vergraut. Ich lackiere alles in Reinweiß Matt. Das passt am besten und ist für mich reproduzierbar.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#6
(04.11.23, 11:41)Spitzenwitz schrieb:
(04.11.23, 9:47)Tornadone schrieb: Ich habe noch eine Echtholz furnierte. Da ist allerdings leider die linke Ecke leicht offen. Ich weiß nicht wie gut die Konsole sein muss bzw ob man das einfach richten kann. Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild rein.

Ein kleines Bild von der Ecke wäre prima th_up 


Die vorhandene Zarge war einst Schleiflack weiß, ist aber nun beige gealtert und somit sehr unschön.

Den muss man doch nur kurz anschleifen und dann mit einer dünnen Schicht überlackieren. Das geht doch recht flott. Oder ist da noch mehr kaputt?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#7
(04.11.23, 12:04)Jan schrieb:
(04.11.23, 11:41)Spitzenwitz schrieb:
(04.11.23, 9:47)Tornadone schrieb: Ich habe noch eine Echtholz furnierte. Da ist allerdings leider die linke Ecke leicht offen. Ich weiß nicht wie gut die Konsole sein muss bzw ob man das einfach richten kann. Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild rein.

Ein kleines Bild von der Ecke wäre prima th_up 


Die vorhandene Zarge war einst Schleiflack weiß, ist aber nun beige gealtert und somit sehr unschön.

Den muss man doch nur kurz anschleifen und dann mit einer dünnen Schicht überlackieren. Das geht doch recht flott. Oder ist da noch mehr kaputt?

Genau so. 👍
Zitieren Return to top
#8
(04.11.23, 12:02)Tornadone schrieb: Die weißen Konsolen arbeite ich alle auf. D.h. soweit möglich zerlegen, abkleben und dann neuer Lack. Das Weiß stimmt einfach nie.

(04.11.23, 12:04)Jan schrieb: Den muss man doch nur kurz anschleifen und dann mit einer dünnen Schicht überlackieren. Das geht doch recht flott. Oder ist da noch mehr kaputt?

Ich entsorge oder verschenke Dual Dreher im kleinen Chassis normalerweise sofort und stecke da keine Minute Arbeit rein.

Vor ein paar Tagen habe ich aber einen 1228 für einen Fünfer mitgenommen, weil ein TK25 mit Halbzoll Shure M95G-LM und guter Originalnadel
montiert war. Mit dabei war der übliche Spruch, der Spieler sei von der Oma und habe maximal 10 Weihnachtsplatten gespielt, der
in diesem Falle aber tatsächlich stimmte.

Keine Einlaufspuren im Lagerspiegel, butterweiches Reibrad und hervorragende Optik. 
Dafür habe ich nach langer Zeit sogar nochmal den Dual Reparaturbock bemüht. 
Wenn eine optisch gute Zarge für kleines Geld vorbeikommt ist es prima, wenn nicht, ist es auch ok.
Einen Wert stellen diese Geräte nicht mehr dar, hier wollte ich nur kein sehr gutes Exemplar unter die Räder kommen lassen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Man kann es ja auch einfach mal retten weil es Spaß macht Smile

Ein Problem bei solchen Arbeiten ist immer das ins Holz eingelassene Metallband. Man bekommt es nicht heile raus und muss es deshalb sehr penibel abkleben und trotzdem beim Schleifen aufpassen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#10
(04.11.23, 12:36)Jan schrieb: Man kann es ja auch einfach mal retten weil es Spaß macht Smile

Ein Problem bei solchen Arbeiten ist immer das ins Holz eingelassene Metallband. Man bekommt es nicht heile raus und muss es deshalb sehr penibel abkleben und trotzdem beim Schleifen aufpassen

Dual macht mir überhaupt keinen Spaß mehr, bei anderen Herstellern bin ich etwas offener für Experimente.

Die mir vorliegende Zarge ist ein Modell ohne das Metallband.
Lackieren ist überhaupt nicht meins, dafür habe ich auch keinerlei Material hier.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste