Tonabnehmer defekt? Austauschbar?
#1
Moin zusammen!

Bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich Probleme mit meinem allerersten Plattenspieler habe. 

Hab mir vor einigen Monaten einen Sharp SG-290 HiFi-Anlage für n schmalen Taler bei Kleinanzeigen geholt. Leider hab ich schnell bemerkt, dass der Sound ziemlich dumpf und im Vergleich zum eingebauten Radio auch eher unangenehm klingt. Auch eine neue Nadel konnte keine Abhilfe schaffen, mir ist beim Einbau aber aufgefallen, dass die Schraube, welche die Nadel hält sich nicht mehr festziehen lässt. Meine Vermutung ist, dass die Nadel einfach zu viel Spiel hat und daher einiges vom Sound verschluckt wird. Komischerweise kriege ich die Schraube aber auch nicht herausgedreht, selbst nicht mit Nachhilfe per Zange. Bilder vom Tonabnehmer und dem Headshell hängen an.

Leider konnte ich im Internet keinen Nachbau des Tonabnehmers finden. Stattdessen bin ich auf folgendes Headshell und passenden Tonabnehmer gestoßen:

https://7even.de/alles-fuer-die-schallpl...er=7711000
https://7even.de/alles-fuer-die-schallpl...metall?c=6

Hat irgendjemand damit Erfahrung und könnte mir sagen, ob ich den wohl verwenden könnte oder ob ich meinen Tonabnehmer noch irgendwie fixen kann (falls die lockere Schraube überhaupt das Problem ist)? Gerne auch mit anderen Ideen her, vielleicht sollte ich ja bei dem Preis dann auch lieber von dem Plattenspieler abstand nehmen Big Grin 

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren Return to top
#2
(28.11.23, 16:11)jefger schrieb: Gerne auch mit anderen Ideen her, vielleicht sollte ich ja bei dem Preis dann auch lieber von dem Plattenspieler abstand nehmen Big Grin 

Eindeutige und ehrliche Antwort?  JA!

Ansonsten, erst einmal herzlich Willkommen! Smile
Ich hoffe, Du hast wirklich nur einen schmalen Taler ausgegeben!
Was ist Deine Intention, möchtest Du vernünftig Platten hören, oder reicht Dir ein Hintergrundgedudel?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#3
Hallo,

ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Falls du die Möhre allerdings doch wieder hinbekommen willst kann ich dir für nen Zehner so einen Tonabnehmer in nagelneu zukommen lassen.
Allerdings macht es mich schon etwas stutzig einen solch extrem einfachen Tonabnehmer in einer Anlage zu sehen. Wenn schon Keramik dann lieber das ST 717 von Sharp. Das klingt echt gut und hat ne Diamantnadel.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#4
Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Hallo Jefger,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich schließe mich Toms Meinung an. Wenn Du ernsthaft Musik hören willst, gibt es bessere Lösungen auch für kleine Budgets.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich war witzigerweise kurz nach dem Absetzen des Posts in einem Hi-Fi-Geschäft mit dem Headshell, Nadel und Tonabnehmer. Auch dort wurde mir gesagt, dass ich mich lieber andersweitig umschauen soll, die Nadel mir sogar eher die Platten zerstört.

Hab dafür zum Glück nur um die 15 Euro ausgegeben mit dazugehörigen Lautsprecher, welche auch, wie das Radio ja zeigt, noch was taugen. Ansonsten würde ich aber schon gerne einen brauchbaren Sound für schon mehr als nur Hintergrundmusik haben, dennoch aber eher Einsteigerfreundlich und nicht zu teuer.

Liebe Grüße
Zitieren Return to top
#7
Und wieder starten wir mit den bekannten Fragen:

Wie hoch ist Dein Budget und wo kommst Du her, damit wir Dir ein paar Tips aus den KleinanzeIgen geben können.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Wenn möglich nur bis 100 Euro, am liebsten um die 50 aber denke das wird nichts. Einen Verstärker mit Phono habe ich aber schon! Ich wohne im Raum Bremen Smile
Zitieren Return to top
#9
Das ist ja relativ in der Nähe.
Aber mit dem Preis habe ich tatsächlich ein Problem. Da habe ich nichts.
Ich habe hier noch einen Sharp Optonica RP-5100, aber für den muss ich schon 150,- haben und dann ist noch kein System dabei. Ein AT-VM95e hätte ich für 35,- über.
Nach Bremen (zum Weihnachtsmarkt) werde ich aber in den nächsten Wochen sicher mal fahren
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Ich erinnere kurz....

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2048
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • FootSize, S. Custom, Lenni, RHK, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste