OKKI NOKKI Reinigungstinktur
#1
Mein Kumpel hat sich jetzt auch eine Okki Nokki gekauft.

Ich habe ihm meine Mischung mit Isopropanol / H2o-dest. und Tetenal empfohlen.

Nun kam die Frage auf, dass er noch 10 L Ethanol rumstehen hat und ob man das auch nutzen kann.

Da musste ich passen  Rolleyes

Was sagen die Hobby- oder Profichemiker dazu ?

Bin gespannt auch Eure Expertise.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Wenn er keine Schellack-Platten reinigen will, geht das auch. Evtl. ein wenig mehr Wasser nehmen. Muss aber nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Ich würde es it dest. Wasser etwas verdünnen und einen Spritzer Spüli beigeben
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ja, das geht. Wie Jan schon schrob muss eine klein wenig niedrigere Konzentration gewählt werden und Schelllack darf damit nicht gewaschen werden - das gilt aber sowohl für Ethanol als auch für alle anderen Alkohole wie IPA (Isopropanol). Wichtiger ist die Zugabe von Netztrennmittel zur Reduktion der Oberflächenspannung. Ich hatte da ja mal einen Faden dazu gestartet und alle wichtigen Infos zusammengesammelt

Nicht Wischi Waschi sondern erstmals ein richtiges Waschi Waschi Howto;-)

Dort findet sich auch die umfangreiche aber sehr lesenswerte Abhandlung von Neil Antin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#5
@all … DANKE  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste