Sharp SG-309H Tonabnehmer
#11
Also auf ein System mit einer Diamantnadel wechseln.
Die sind ja selbst im Kristallbereich nicht knapp.

Würde ich das machen? Ich glaube nicht. Ich würde das Geld eher in einen anderen Dreher stecken, aber ich leiste mir auch nur wenig Sentimentalitäten. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#12
Mal eine ganz wilde Idee: Könnte man nicht ein Vorverstärkermodul nachrüsten? Platz genug sollte in diesem Gehäuse ja sein und allzu kompliziert ist das auch nicht. Platinen gibt es doch schon für unter 10 Euro bei AliExpress.

Alternativ könnte man auch das Phonosignal nach draußen führen, einen Phonopre zwischenschalten und über den vorhandenen AUX Eingang zurück zum Verstärker.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#13
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen....

Ich bin da ehrlich gesagt ganz bei Rolf und würde hier weder Zeit noch Geld investieren.
Scheinbar schwingt hier aber noch eine emotionale Komponente mit, da an der Anlage der Großeltern
möglicherweise Erinnerungen hängen.

Natürlich könnte man in dem Gehäuse einen Phono-Vorverstärker unterbringen, als Laie jedoch nicht.

In welchem Zustand befindet sich denn der Rest der Anlage? Läuft das kassettenteil, was ich für unwahrscheinlich halte.
Kratzen die 4 Schieberegler?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#14
Grundsätzlich sollte der Einbau eines separaten Phono-Vorverstärkers kein Problem sein. Ich würde da für einen Laien aber zu einem kompletten Gerät raten.
Ich werfe (wie auch sonst schon so oft) mal den kleinen Oehlbach ins Rennen https://amzn.to/418l0c2
Das Kabel zum Netzteil führt man einfach durch eine Bohrung nach hinten aus dem Gehäuse. Für den Anschluss nimmt man ein kurzes RCA-Kabel und schneidet es in der Mitte durch. Dann hat man zwei kurze Enden mit Steckern für den Vorverstärker und diese lötet man an die vorhandene Verkabelung an. Das wird ohne größeren Eingriff ins Gerät klappen. Den Vorverstärker klebt man an einer freien Stelle ins Gehäuse (Heißkleber oder Montageklebeband)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
Hallo,


Wieso ruft mich denn keiner wenn es um Keramiksysteme geht? Wink 

Also vorab: Ich hab euch alle lieb und will niemandem auf den Schlips treten.

Aber ich finde die Pauschalaussagen etwas übertrieben. Klar, ist das keine Super Anlage. Klar ist das ein Einsteigerplattenspieler. Und dummerweise steht ja auch noch "Saphirnadel" in den technischen Daten.

Aaaaber: Dieses Sharp System (C-717) ist echt ziemlich gut:

   

Spielt hier bei 2g am Dual 1229er sehr gut und gehört auf jeden Fall zu den besten Keramiksystemen.

Ich hoffe es wurde noch keine Nadel bestellt. Ich würde diese empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/144089859086

Natürlich ein Diamant!!! Und damals von Pfeifer preislich sogar über der DN325 (Shure M75) eingeordnet.

Kurzum: Natürlich sind keine audiophilen Hochgefühle zu erwarten und ich weiß auch nicht was der Rest der Anlage mit dem Signal veranstaltet, aber zumindest mit diesem System lässt sich bei 2-2,5g Auflagekraft sicherlich (sehr) gut Musik hören. Und Platten werden da bestimmt auch nicht zerstört. Smile

Die Nadel lässt sich einfach durch Abziehen nach unten (bei montiertem System) entfernen. Evtl. etwas mit dem Fingernagel unter die seitliche Kante und die Wangen etwas nach außen ziehen. Der Nadeleinschub sitzt nur seitlich in zwei kleinen länglichen Kerben.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, rowo, Lenni, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#16
Die Aussage "es werden keine Schallplatten zerstört" gilt ausschließlich dann, wenn eine Diamantnadel und keine Saphirnadel verwendet wird. Das ist ganz einfach ein bewiesener Fakt. In der Aussage gibt es auch keine Wertung zum Klang. Das ist auch nicht nötig und zudem irreführend
Zitieren Return to top
#17
Spannend, wie viele verschiedene Meinungen es gibt.
Der Tipp mit der Diamantnadel ist wirklich gut.
Ich dachte mir schon, dass ein normales Ersatzteil, wahrscheinlich dann auch Saphir, keine gute Idee ist.

Die Idee einen Verstärker einzubauen finde ich auch gut. Da müsste ich mich natürlich noch genauer mit beschäftigen, aber handwerklich würde ich das bestimmt hinbekommen.

Andererseits habe ich gerade eine Kassette getestet und das hat nicht geklappt... Scheint wohl defekt zu sein...


Dass der Klang so oder so nicht das beste ist, ist mir bewusst.
Es geht mir hier halt darum, ob das Gerät heutzutage überhaupt noch brauchbar ist.
Zitieren Return to top
#18
Das kommt mehr auf deine Ansprüche an Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
(06.12.23, 13:13)alexqwertx schrieb: Es geht mir hier halt darum, ob das Gerät heutzutage überhaupt noch brauchbar ist.

Klammer bitte die unsägliche aber immer wieder vehement ins Spiel gebrachte Klangdiskussion bitte aus. Warum? Alles was Du da erzählt bekommst sind hochgradig subjektive Eindrücken und haben nichts mit technischer oder irgendwie belegbar Qualität zu tun. Bei Deiner Frage nach "macht das Sinn?" wäre man dann aber mit "solange Du das was hinten rauskommt noch magst" mit dem ganzen Thema durch und Du würdest mit der Saphirnadel lustig Deine Schallplatten schreddern.

Du hast da eine Einsteiger Kompaktanlage. Da sollte man sich jede Investition gut überlegen. So wird eine Ersatznadel mit Diamant den Wert bereits übersteigen. Alle anderen Vorschläge wie Phonostufe einbauen und MM Tonabnehmer dann gleich um ein Vielfaches und dabei aber aus der Gehilfe keinen Sportwagen machen; Du kommst mit den vorgeschlagenen Investitionen Investitionen noch nicht einmal in die Richtung eines Bollerwagens.

Wie Du siehst fällt die Antwort ganz anders aus und sagt Dir nur wenn das Ding für Dich einen maximalen sentimentalen Wert darstellt lohnt es sich daran festzuhalten. Für alle anderen Beweggründe sagt es Dir Aufgeben, Finger weg, lohnt nicht, ab zum Wertstoffhof oder von mir aus auch in die Kleinanzeigen
Zitieren Return to top
#20
Also es tut mir außerordentlich leid scheinbar nicht ausreichend klar gemacht zu haben dass man natürlich eine Diamantnadel verwenden muss.

Oder warum hackt ihr noch auf dem ollen Saphir rum? Das ist doch sowieso indiskutabel.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, rowo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste