Bilder eurer Plattenspieler
#81
Naja, ich mag durchaus Dual und auch Thorens, besitze auch beide Geräte. 
Und ich möchte auch gar nicht nur auf die Technik an sich eingehen. 
Egal welches Dual Modell ich nehme, die großen Japaner aus der gleichen Zeit waren einfach in Sachen Haptik eine ganz andere Liga. 
Ich meine, Dual war Anfang der 70er Jahre noch der größte Plattenspieler Hersteller der Welt.. Gute 15 Jahre später waren sie pleite.. Und das obwohl die Japaner teilweise sogar deutlich teurer waren..

Bei mir steht mein wirklich geliebter und geschätzter Dual 731q. Dieser war um 1980 das Topmodell von Dual.
Gerne mache ich mal eine kleine Foto Tour und lichte den Dual neben dem PL 1800, dem xl a 700, dem PL 70 II oder dem Technics sl 1610 mk2 ab.
Die meisten der Japaner sind einige Jahre älter und alles nicht die damaligen Top Modelle der Marken
Dennoch sieht das Dual Top Modell im Vergleich einfach billig aus.
Technisch natürlich ein tolles Gerät..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#82
optik ist nicht alles.
oft mehr schein als sein.
Zitieren Return to top
#83
(12.12.23, 23:44)pedi schrieb: optik ist nicht alles.
oft mehr schein als sein.

Die Verarbeitung ist einfach schon eine andere Nummer.. Und, von den genannten Geräten haber alle, bis auf den Pl70 II die gleichen Werte beim Gleichlauf. Beim Fremdspannungsabstand ist auch hier der PL 70 II der einzige der aus der Reihe ausbricht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#84
ich wüsste jetzt nicht, was an der verarbeitung eines z.b. 701 auszusetzen geben sollte.
Zitieren Return to top
#85
(12.12.23, 23:20)pedi schrieb: ein grosses hurra auf reiskocher.
die deutschen und schweizer plattenspielerproduzenten sind offensichtich in den augen eines pfarres gelumpe.
mann, mann einen mist liest man hier, da rollen sich die zehennägel auf.

Jetzt mal ganz ehrlich.....

Ich weiß ja, dass Du ein Dual-Freund bist, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Dual Geräte sind heutzutage allerdings die wartungsintensivsten Plattenspieler überhaupt, weswegen ich diese niemandem mehr empfehle.
In der Zeit, in der ich einen 1219 oder 1229 komplett revidiere, schaffe ich mindestens drei Japaner, die sich dann deutlich besser verkaufen lassen.

Dual Spieler werden hier nicht grundsätzlich disqualifiziert, gegen die Modelle 1219, 1229, 604, 621, 701, 704, 721 und vielleicht noch 750 hat hier keiner etwas, wenn sie vernünftig revidiert wurden. 

Die unflexiblen Plastikbomber der frühen 80er Jahre, können aber nicht gegen preisgleiche Japaner bestehen, auch wenn ein 741Q grundsätzlich ordentlich spielt. Riementriebler konnte Dual mit wenigen Ausnahmen keine bauen, die Vario-Pulley Fehlkonstruktion für die Geschwindigkeitsfeinregulierung war der totale Murks.

Thorens Geräte sind deutlich wartungsärmer und wurden hier ebenfalls nie als "Gelumpe" hingestellt. Sie gehen aber meist zu Preisen über den Tisch, für die man einen Japaner bekommt, der deutlich bessere Werte aufweist.

Es ist einfach so, nicht nur bei Plattenspielern, dass uns die Japaner in den 70er und 80er Jahren Lichtjahre voraus waren.
Bei Verstärkern und Receivern zeigt sich das noch viel deutlicher.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, rowo, Xosh2501, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#86
Mich hat ja vor kurzem der Golden 11 verlassen
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...mbnail=445]

Der spielt zur Zeit in Bayern

[Video: https://youtu.be/jKFyQKV3bj8?si=5LmO-4jErzcNFdbH]
Mir fehlt er mal gar nicht.
Mit den Riementrieblern hat Dual sehr eindrücklich gezeigt, was sie nicht können
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#87
riemetriebler von dual hatte ich nur den 601, er hat gemacht, was er machen sollte. war und ist als diva verschrien, hatte aber nie probleme.
die plastikkisten von dual mag ich auch nicht.
naja, werte-wie hat Karl Breh dereinst gesagt:
wer viel misst, misst viel mist. und es ja jetzt auch nicht mehr neu, dass messwerte nichts über den klang aussagen, wenn man bei plattenspieler, tonbandgeräte usw. vom gleichlauf absieht.
Zitieren Return to top
#88
Die technische Qualität und damit die erreichbare Wiedergabequalität misst sich nun mal und unumstößlich mit Gleichlauf und Rumpelfremdspannungsabstand. Das individuelle Klangempfinden dagegen entsteht allein in der Psychoakustik und ist da von Faktoren wie Tagesform, musikalischer und hörtechnischer Bildung aber auch von Vorurteilen und sonstigen Präferenzen getrieben aber auch teilweise nur ein Produkt der sehr individuellen Psyche und "dem Schwimmen in der Blase". Je vehementer und aggressiver Klangbewertungen vorgetragen werden, desto mehr spielt hier aber auch die psychische Konstitution der berichtenden Charaktere mit. Das Alles ist wissenschaftlich bewiesen und benötigt kein Zitate-Schwingen.

Ich spreche deshalb ausschließlich von der technischen Qualität. Und in dieser Disziplin waren die Japaner ab den 70er Jahren dem Rest der Welt Lichtjahre voraus, wie Michael vollkommen korrekt festgehalten hat. Den Zug haben die Europäer noch nicht mal abfahren sehen sondern ganz einfach vollständig verschlafen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#89
(13.12.23, 0:14)pedi schrieb: riemetriebler von dual hatte ich nur den 601, er hat gemacht, was er machen sollte. war und ist als diva verschrien, hatte aber nie probleme.
die plastikkisten von dual mag ich auch nicht.
naja, werte-wie hat Karl Breh dereinst gesagt:
wer viel misst, misst viel mist. und es ja jetzt auch nicht mehr neu, dass messwerte nichts über den klang aussagen, wenn man bei plattenspieler, tonbandgeräte usw. vom gleichlauf absieht.

Jetzt komm halt mal aus Deiner Schmollecke heraus und zeige ein paar Fotos von Deinen(m) Dual Plattenspieler hier im Thread. Dann wird das japanische Übergewicht auch wieder etwas ausgeglichen.   Smile
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#90
Hier geht es doch lediglich um Bilder unserer Plattenspieler, jeder hat andere Vorlieben, jedem gefallen andere Geräte, das ist doch toll. 
Im übrigen steht bei den meisten hier irgendwo ein Dual rum, das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Es ist halt leider ein Fakt das deutsche Hersteller einige Entwicklungen verschlafen haben, sonst wären die Hersteller bestimmt nicht vom Markt verschwunden. 
Es ist doch toll wenn alle einen anderen Geschmack haben.
Gestern habe ich Fotos von meiner Selbstbauzarge an Michael geschickt. Seine Antwort :
"ich halte Dich für komplett verstrahlt"
Recht hat er, ich halte mich ja selber für verstrahlt. Ich freue mich wenn jemand eine andere Meinung hat, vor allem wenn er diese auch begründet.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste