Schallplatten mit 16 RPM
#1
Ich bin ja gerade dabei den Lenco L75 wieder herzurichten.

Da der Lenco auch Platten mit 16 2/3 RPM abspielen kann und ich so etwas gar nicht habe, habe ich mal ein wenig recherchiert.

Zu einem Punkt habe ich aber nichts gefunden. Brauchen 16er Platten ein spezielle Nadel ?

Hat einer solche Platten Zuhause ?

Ich denke nur aus Interesse werde ich mir wohl Eine zulegen. Bin aber noch am Suchen.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#2
Ich hab noch nie eine gesehen, aber brauchen tut man das nicht, da kamen ja nur Sprachansagen oder spezielle Platten für Tanzschulen. Die 40CM WW2 Army Platten mal außen vor... Eine spezielle Nadel braucht du falls es sich um normale Vinyl Mikrorillen Platten handelt nicht. Eine von diesen 40CM Army Platten aus Schellack braucht natürlich ne Schellack Abtastnadel mit größerer Abtastspitze. Im Grunde alles wie immer, da ist die Drehzahl ja egal.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#3
Eine der in D bekanntesten Aufnahmen in 16 U/Min ist wohl der Faust mit Gründgens; das lag zumindest früher in jeder weiterführenden Schule auf. Das Format war also auch für Theateraufführungen gedacht. Es gab aber auch Re-Issues bzw. Ausgaben für den Privatmann  in 33 U/Min. Ob man das braucht? Decide yourself  Cool

P.S.. Nein, Du brauchst keine spezielle Nadel dafür
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#4
Danke für die Info's.  Cool

Mal sehen ob ich mit so etwas gönne. Ich stehe auf so'n Schei .... der nicht überall rumsteht.  Big Grin

Und wenn es nur ein Platte mit 16 RPM ist.

Habe mir auch extra die - King Kurt - Destiantion Zululand - gekauft, nur weil sie von Innen nach Aussen läuft   Blush

Gekauft, ausprobiert, bewundert und ins Regal gestellt. Seit dem nur einmal wieder gehört. Egal, der Moment des Auspackens, des Ausprobierens und des Bestaunens war es wert  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Jan, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#5
Dann schau dir Mal das Vinyl von Kitty, Daisy and Lewis an. Die haben einiges als 10-inch mit 78er Geschwindigkeit rausgebracht. Aber mit Stereonadel abzuspielen! Sind keine Schellacks.

Mit 16rpm hab ich bis jetzt nur Sprachplatten bewusst gesehen. Letztens wieder irgendwo ein Italienischkurs.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#6
Wenn es nur um das ausprobieren geht schau doch einfach im discogs Marktplatz.
Da gibt es so einiges, muß ja nicht das teuerste sein. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#7
... da hatte ich mir schon was ausgeguckt  Cool

Kann nur noch nicht bestellen, da das Paket sonst im Urlaub im Carport rumgammelt  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#8
Ich kenne nur Märchenschallplatten, die ein Freund von mir im Grundschulzeitalter hatte ("Das Wirtshaus im Spessart", wenn ich nicht irre). Ich selbst hatte weder ein Gerät noch Medien mit 16 1/3 upm...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste