Dante digital Audio
#1
Ich bin ja Dante Fan

[Video: https://youtu.be/AN2hewTTpkY?si=G--t6vR6wnlGfkjj]

Man hat einfach enorme Möglichkeiten, aber nichts davon gibt es zum Schnäppchenpreis.

Wer Dante lernen möchte, der hat Glück. Im Gegensatz zu den Komponenten, sind die Schulungen gratis https://www.audinate.com/learning
Ich habe alle 3 Dante Certifikate, wobei es die für den Heimbereich mal gar nicht braucht. Da reicht vermutlich Level 1 und maximal Level 2

Ein gewisses IT-Knowhow ist dabei schon von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Damit kann man sich natürlich auch trödelige USB-Schnittstellen zum Computer sparen.
Zur Zeit verwende ich:
  • den kostenlosen Dante Controller
  • Dante Virtual Sound Card
  • Dante VIA
Dazu kommen dann noch je ein Dante AVIO 2/0 und Dante AVIO 0/2 Adapter. Also 2 Kanäle analog zu Dante und 2 Kanäle Dante zu analog.
Demnächst folgt dann noch ein weiteres Paar Dante zu analog-Adapter.
Wenn ich übermütig werden sollte, dann auch noch 2x ein Kanal Dante zu analog und ein weiterer 2-Kanal analoh zu Dante Adapter.

Das schöne an der Lösung ist, dass man einfach an beliebigen Stellen im Netzwerk Ein- und Ausspeisen kann.
Theoretisch kann das Management sogar von einem Gerät im WLAN erfolgen, auch wenn Dante sonst nur in Kabelnetzwerken läuft.
   
Hier gebe ich z.B. über Dante VIA den Ton von Google Chrome an meine Dante-Analog-Adapter an der Stereoanlage und auf den PC-Lautsprechern aus.
Damit könnte man auch echtes Multiroom machen, wobei die Anzahl der Räume nicht begrenzt ist
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, RO55, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Dante hat mal bei Borussia Mönchengladbach gespielt, blieb aber letztlich unter den Erwartungen...  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Xosh2501
Zitieren Return to top
#3
Kein Wunder, der wollte das Trikot nicht anziehern:
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Big Grin Big Grin th_up th_up   ich lach mich schlapp
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#5
(20.12.23, 22:06)Ich bin ja Dante Fan schrieb: [Video: https://youtu.be/AN2hewTTpkY?si=G--t6vR6wnlGfkjj]

Der Typ erinnert mich an
[Video: https://youtu.be/UEZWFL9gsK8?feature=shared]
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Big Grin Big Grin  genau an den habe ich auch gedacht.. 
Wusste gar nicht das P. A. auch Dante Fan ist
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Der Dante Typ ist der große Bruder vom kleinen P.
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#8
Natürlich soll es hier nicht um irgendwelche Fußballer gehen (ich kenne keinen, der auch nur eine Erwähnung wert wäre) und auch nicht um alberne Politiker.

Ich habe mir eben mal ein Weihnachtsgeschenk bestellt:
https://www.thomann.de/de/esi_planet_22c.htm
   
   
Damit werde ich die Wohnzimmeranlage bidirektional anbinden. Sie kann dann also sowohl als Quelle, als auch als Ziel (Senke) dienen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Feierabendsegler, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste