Philips 22AH384
#1
Servus zum Projekt Philips 22AH384
habe das Teilk bekommen weil man vermutete dass der Verstärker komplett defekt wäre.
GotttseiDank hatte ich Glück und das alte schöne Teil ist fast ok.
Also zunächst habe ich das Gerät komplett gereinigt  (mit ne Stunde locker weg)
Dann alle Potis gereinigt ( Kontakt , ..und Kontakt WL) und nachgespült mit Kontakt 61
Top, kein Kratzen an keinem der Schalter. super sauber.


Problem 1:
Die Beleuchtung der "Voltmeter" sind sicher irgendwann durchgebrant, Problem ist zu sehen an Hitzeverfärbungen (Bild angehängt = rote Pfeile)
Ich habe gemessen nach dem Einschalten liegt Spannung von 7,4 Volt an. Die Birnchen sind durch.
Leider lässt sich die Platine nicht ohne Weiteres wegschrauben um die Birnchen zu tauschen, ich finde nirgends was zum wegschrauben.
???

[Bild: https://up.picr.de/46817130rg.png]


Problem 2:
2 Phonoeingänge machen Krach. und zwar der Phonoeingang der gerade nicht belegt ist. Das äussert sich in dem man von belegten Phono Eingang 1 auf den nicht belegten Phono Eingang 2 umschaltet , dann kracht es im Rythmus Smile
Wenn beide Eingänge belegt sind ist alles OK dann gibt es keine Probleme. Das soll normal sein? Keine Ahnung , das ist der erste Verstärker der 2 x Phonoeingang hat den ich unter meinen Fittichen habe.
Kann ich ne Chinch Brücke auf den "unbelegten" Eingang stecken???


[Bild: https://up.picr.de/46817140of.png]

Grüße Jaro
Gr
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#2
Die Leuchtmittel im 22AH384 sind axiale Soffitten (8V 250mA) mit Drahtenden zum verlöten.
Die Blende ist gesteckt und hält mit den zwei Kunststoff Spreizclips links und rechts.

Zu der Phono-Problematik habe ich aus der Ferne keine Idee.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#3
(23.12.23, 12:05)Jarap schrieb: Servus zum Projekt Philips 22AH384
habe das Teilk bekommen weil man vermutete dass der Verstärker komplett defekt wäre.
GotttseiDank hatte ich Glück und das alte schöne Teil ist fast ok.
Also zunächst habe ich das Gerät komplett gereinigt  (mit ne Stunde locker weg)
Dann alle Potis gereinigt ( Kontakt , ..und Kontakt WL) und nachgespült mit Kontakt 61
Top, kein Kratzen an keinem der Schalter. super sauber.

Problem 2:
2 Phonoeingänge machen Krach. und zwar der Phonoeingang der gerade nicht belegt ist. Das äussert sich in dem man von belegten Phono Eingang 1 auf den nicht belegten Phono Eingang 2 umschaltet , dann kracht es im Rythmus Smile
Wenn beide Eingänge belegt sind ist alles OK dann gibt es keine Probleme. Das soll normal sein? Keine Ahnung , das ist der erste Verstärker der 2 x Phonoeingang hat den ich unter meinen Fittichen habe.
Kann ich ne Chinch Brücke auf den "unbelegten" Eingang stecken???

Grüße Jaro
Gr

eine Brücke weiß ich nicht, bei meinen Verstärkern mit 2 Phono Eingängen sind Metallkappen (mit Kunststoff überzogen drauf)
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wenn Du einen Chinch Stecker kurz schließt und einsteckst. Oder... https://www.amazon.de/Tertullus-Cinch-Ge...r=8-6&th=1
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Jarap, Tornadone
Zitieren Return to top
#4
Danke , das bring mich schon weiter, die Beleuchtung ist schon wichtig und ich teste mal die Kurzschliessung der Chinchstecker.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#5
diese hier werde ich renlöten..
[Bild: https://up.picr.de/46819427vj.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#6
Die Cinch habe ich angepasst...
und der Spuk isch vorbei... Angel

[Bild: https://up.picr.de/46833538mr.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46833540ij.jpg]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#7
So rein aus dem Gefühl heraus finde ich so etwas schrecklich. Ich hätte dort vermutlich eher einen Widerstand genommen. Wo Kiloohm erwartet werden, sind 100 Ohm schon fast ein Kurzschluss, trotzdem fühlt sich so etwas für mich besser an. Auch wenige Ohm sind bei falscher Anwendung nicht ganz so fatal, wie ein richtiger Kurzschluss
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
also wenn ich mir die Stopfen angucke die für diesen Zweck ja teuer verkauft werden ist das von mit gemachte Gepfusche nix anderes.
Der Stopfen ist auch irgendwelche Kupferlegierung mit Gold überzogen und aus einem Guss gefertigt.  Der Stopfen verursacht einfach das Plus und Minus zusammengeführt werden.
Da ist nix von Widerstand zu finden.
Aber gerne mache ich was Besseres wenn Du mir da hilfst..

aber retoure zum 22AH384
bin heute fertig geworden und die zwei Lämpchen getauscht.
noch mal alle Poties mit Kontakt 61 nachbehandelt, damit sie noch lange so funzen.

TOP Gerät , vielleicht behalte ich ihn sogar selbst. Bis jetzt habe ich den Onkyo TX SV 9041 und den Onkyo TX -8255
Aber evtl tausche ich einen von den Onkyos aus gegen den Philips.
Super Klank, TOP silberfront!
Und habe ihn auf 8 OHM Anschluss : Boxen von HECO angschlossen und höre mir gerade: far corporation stairway to heaven ...und habe mal wieder voll aufgedreht = einfach genial!

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#9
Wenn man sich das Service Manual und den darin befindlichen Schaltplan ansieht, dann muss das geschilderte Problem mit der Phonostufe eigentlich im Umschalter liegen. Der schaltet auf einer eigenen Ebene zwischen Phono 1 und 2 um, es wird also für beide Phonoeingänge ein und die selbe Phonostufe genutzt. Und der Kurzschlussstecker ist definitiv keine Lösung.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
danke für den Input th_up

wie geschrieben,

so bald 2 Plattendreher angeschlossen sind = keine Probleme
so bald 1 Plattendreher angeschlossen ist = klackert es auf dem nicht belegtem Phono Eingang.
so bald 0 Plattendreher angeschlossen sind = keine Probleme
so bald diese Kurzschluss Stecker dran ist = keine Probleme

Eigentlich wird der nicht belegte Phono Eingang ja eh nicht angefahren. Also ist das Problem halb so schlimm, aber ich mags eben wenn keine Fehler feststellbar sind sonst wurmt es.

Also wenn die die Kurzschlusslösung das Problem nicht löst, dann brauche ich eine andere Lösung und die habe ich selbst nicht.
Auch schon erwähnt hatte ich so ein Problem auch noch nicht.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste