Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk?
#11
Dächer von Kirchengebäuden anzuzünden, hat doch tradition und wird in Volksliedern besungen Rolleyes
[Video: https://youtu.be/0dg3yfO7RdI?si=0UAV7PqGoXe4ezEf]

Ich sehe die Sache aus einer ganz anderen Richtung.
Das Böllern ist eigentlich nur vom 31.12. ab 0:00 Uhr und nur bis zum 01.01. 24:00 Uhr erlaubt und außerhalb dieser Zeit stellt es einen Verstoß gegen Sprengstoffbestimmungen dar und kann mit bis zu 50 k€ geahndet werden. Warum wird das nicht praktiziert?

Natürlich sollte die Polizei auch gegen Leute vorgehen, die Bölle als Waffe einsetzen und dies dann entsprechend im scharfen Schuss beantworten. Hier muss der Staat sein Gewaltmonopol nach Art. 20 GG ausüben und durchsetzen. Das sind ja keine politischen Meinungsbekundungen, die ja zu recht einen hohen Schutz genießen. Das ist Terrorismus in der eigentlichen Bedeutung des Wortes.

Ich habe zuweilen auch ein wenig Geld für Feuerwerk ausgegeben und am Neujahrsmorgen um kurz nach Mitternacht ist das auch irgendwie ein netter Brauch. Mit ner halben oder einer Stunde Feuerwerk kommen auch Haustiere zurecht. Tagelanges Böllern versetzt diese Tiere aber in einen unnötigen Stress. Das muss nicht sein.
In den letzten Jahren habe ich auch darauf verzichtet und einfach nur das Feuerwerk angeschaut. Das reicht auch und wenn es kein privates Feuerwerk mehr gibt, dann muss dieses eben von den Kommunen ausgerichtet werden. Dann hätte man das auch eher im Griff.

Ein ganz anderer Punkt ist die damit zusammenhängende Luftverschmutzung. Bei Autos wird sich über lächerliche Feinstaub und Stickoxidmengen aufgeregt, aber ab 18:00 Uhr am 31.12. haben wir sogar hier in Ostfriesland auf einmal so "dicke Luft" dass man es sogar sehen kann. Gegen Mitternacht kommt es einem vor wie im Ruhrpott anfang der 70er. Wie passt das denn zusammen?
Das Umwelt Bundesamt hat dazu sogar Zahlen:
Zitat:Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10), davon rund 1.700 Tonnen PM2,5 durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten PM10-Menge in Deutschland. Die Broschüre zeigt anhand aktueller Auswertungen von Luftdaten, dass am ersten Tag des neuen Jahres die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch ist, wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zudem fasst sie alle relevanten Wirkungen des Feuerwerks auf Mensch und Umwelt zusammen.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/lu...rfeuerwerk

Das ist doch so nun wirklich nicht nötig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, rowo, Xosh2501, Frohwein, Darkstar, Lenni
Return to top
#12
(29.12.23, 20:31)Oldschool schrieb:
(29.12.23, 20:25)Frohwein schrieb:  Zu den vorgetragenen Verschwörungserzählungen aus zweiter und dritter Hand möchte ich allerdings lieber nichts sagen...

Moin,

musst Du auch nicht. Mein türkischer Kollege weiß, wovon er spricht und mein früherer Nachbar in Hamburg von der Berufsfeuerwehr weiß mehr, als er erzählt. Da braucht es keine Verschwörer.

Die weitaus überwiegende Zahl der Flüchtlinge flieht vor Krieg und Bürgerkrieg in ihren Geburtsländern. Nach jahrelangem Trauma haben die ganz sicher nichts Besseres zu tun, als selbst mit Polenböllern Krieg zu spielen...

Und aus welchen Medien die hier lebenden Türken ihr "Wissen" beziehen, ist hinlänglich bekannt. 

Deshalb bitte ich um entsprechende Belege für solche Behauptungen, oder diese für sich zu behalten. Undecided
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Frohwein's post:
  • ZeiMacer, Xosh2501, Lenni
Return to top
#13
Feuerwerk des Brauchtums wegen zentral und von offizieller Stelle ausgerichtet und ausgeführt wäre für mich ok. Alles andere Feuerwerk ist ganz einfach vollkommen überholt, reine Umweltverschmutzung, bürdet der Allgemeinheit jede Menge Reinigungskosten auf, sorgt für Verletzungen, welche dann ebenfalls von der Allgemeinheit (Krankenversicherung) behoben werden müssen und gehört heute ganz einfach verboten.

(29.12.23, 20:45)Xosh2501 schrieb: ... auch an einigen anderen Stellen (Alkohol, Tabak, …) politisch nachgesteuert werden ...

Hände weg vom meinen Zigarren, Zigaretten, Wein, Grappä, Rum, Gin, Whiskey, Armagnac und anderen Bränden. Big Grin  Vodka könnt Ihr gerne verbieten, darf ja auf absehbare Zeit eh nicht importiert werden. Angel
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, Oldschool, Xosh2501, rowo, Lenni
Return to top
#14
Mir tun nur immer die Haustiere zu Silvester leid.

@Oldschool
Wenn man die Verhältnisse in Berlin kennt, weiß man auch, dass es in Neukölln und Schöneberg Straßenzüge gibt, wo die normale Polizeistreife sich nachts ohne entsprechende Verstärkung nicht reintraut. Wenn du dort mal ein Problem hast, hast du die Arxxxkarte.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • ZeiMacer
Return to top
#15
(29.12.23, 21:26)Don_Camillo schrieb: Hände weg vom meinen Zigarren, Zigaretten, Wein, Grappä, Rum, Gin, Whiskey, Armagnac und anderen Bränden. Big Grin  Vodka könnt Ihr gerne verbieten, darf ja auf absehbare Zeit eh nicht importiert werden. Angel

Gerade den Tabak braucht man, wenn dann Cannabis legal ist - nicht jeder will sich mit einem purem Joint sofort für die nächsten drei Stunden in die Couch einbetonieren Cool
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • ZeiMacer, Oldschool, Lenni
Return to top
#16
(29.12.23, 21:37)HighEndVerweigerer schrieb: Mir tun nur immer die Haustiere zu Silvester leid.

@Oldschool
Wenn man die Verhältnisse in Berlin kennt, weiß man auch, dass es in Neukölln und Schöneberg Straßenzüge gibt, wo die normale Polizeistreife sich nachts ohne entsprechende Verstärkung nicht reintraut. Wenn du dort mal ein Problem hast, hast du die Arxxxkarte.

Ach , das war vor dreißig Jahren in Gropiusstadt und im Märkischen Viertel oder ähnlichen Wohngebieten schon nicht lustig und nahe an Bürgerkrieg ähnlichen Verhältnissen.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Return to top
#17
(29.12.23, 21:26)Don_Camillo schrieb: Vodka könnt Ihr gerne verbieten, darf ja auf absehbare Zeit eh nicht importiert werden. Angel

Man muss ja nicht das russische Zeug trinken, das hat ja pro Flasche mehr Dioptrien als Prozent Big Grin 
So ein leckerer Absolut ist doch was feines
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, rowo, Frohwein, Lenni
Return to top
#18
Ich bin ja nicht der Fan von hochprozentigem. Aber Vodka geht. 
Im übrigen können die Polen und die Rumänen genauso gut Vodka herstellen.. 

Aber ich könnte auch noch russischen und Weißrussischen anbieten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, space_zone
Return to top
#19
Ich habe noch nie einen Pfennig oder Cent in einen Silversterknaller gesteckt, dafür war mir mein Geld immer zu schade.

Jedes Jahr liest man von schweren Verbrennungen, abgerissenen Gliedmaßen, Erblindungen, Tinnitus-Schäden usw.
Alleine das ist ein Grund für mich, das Feuerwerk in professionelle Hände zu geben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, Lenni, low_fi, rowo, Frohwein
Return to top
#20
   
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt rowo's post:
  • RO55, ZeiMacer, Xosh2501, Jan, Lenni
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste