Neu Anschaffung
Kann es sein dass der Plattenspieler einen eingebauten vorVerstärker hat? Sonst dürftest Du nämlich über DVD nicht wirklich etwas hören..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Also das ist die Antwort vom Verkäufer und habe jetzt mal gewartet nach 10 sec geht der Ton weg.
Er hat gesagt es braucht halt bei Röhre ein Moment bist Signal weg geht bzw angeht und für warm etc

Kam das Zitat :
Da sind Trioden (ECC83) drin. Die werden nicht richtig heiß sondern warm und glimmen auch nur. Bis das Aluminiumgehäuse mal Temperatur abgibt dauert lange
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sascha1982's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Wenn Du die Röhre einschaltest braucht sie ein bisschen, bis die Heizung die Kathoden soweit geheizt/ erwärmt hat, bis dort Elektronen austreten und somit überhaupt Strom durch die Röhren fließt. Deshalb kommt erst ca. 30 bis 60 Sek. nach dem Einschalten ein Ton.

Wenn Du die Phono ausschaltest, kommt dann solange ein Ton, bis entweder die Kathode so kalt ist, daß keine Elektronen mehr austreten und der Stromfluß durch die Röhre unterbrochen ist oder aber die Elkos im Netzteil leergenuckelt sind und deshalb nirgends in der Schaltung mehr Strom fließt. Auch das dauert ja nach Auslegung der Elkos im Netzteil und dem Strombedarf der Schaltung ein paar Sekunden (10 bis 30)

Warm wird das Gehäuse wohl eher erst nach Stunden. Und je nachdem, wo die Schlitze liegen und die Röhren im Gehäuse stehen, wirst Du da kein oder nur ganz wenig Glimmen sehen. Wenn DU das sehen willst, dann braucht es schon ein Gerät, bei dem die Röhren rausschauen und welches zudem auch Endstufenröhren aufweist. Die ECC81 bis 88 Typen sieht man auch, wenn die aus dem Gehäuse rausschauen nur Nachts ein bisschen ganz zart und verstohlen glimmen.
Zitieren Return to top
Ne wenn ich ausschalte kommt kein Ton mehr. Ist schon wie oben geschrieben von dir.
Ich dachte halt das schaltet sofort. Daher scheint dann doch alles in Ordnung zu sein, ist halt für mich Neuland.

Verkabelung Phonokabel vom Dreher zum Vorverstärker in
Out Chinch an Chinch Eingang dvd.
Habe 5 normale Chinch Eingänge nebeneinander.

Wie gesagt scheint nun alles richtig zu sein.
Zitieren Return to top
Und wie tönt es? Besser als die interne Phono des Rundumkinoimmitationsverstärkers von Marantz? Zufrieden?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ist kräftiger würde ich jetzt einfach mal behaupten. Genau Vergleich müsste das andere Phonokabel was dabei war oben drüber legen und am Phono anschließen und bei einer Platte mal tauschen das ich ein direkten Vergleich habe. Aber so kam es mir heute schon sauberer und kräftiger rüber.

War nur verwundert das er nicht wirklich warm wird und mit dem schalten ein/ aus bin ich halt von modernen Geräten ausgegangen.
Zitieren Return to top
Moin

Wenn er das Signal nur durchschleift würde es sich merkwürdig anhören, viel Höhen und kein Bass
Das Phonosignal muss nicht nur verstärkt sondern auch nach RIAA-Kennlinie entzerrt werden.
Dafür muss er eingeschaltet sein, sonst kann er nicht verstärken.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste